Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hattest du den Akku für längere Zeit entfernt? Ansonsten einfach Mal einen geladenen in der Kamera lassen. In der Kamera befindet sich noch eine fest eingebaute Energiequelle, die über den Akku aufgeladen wird. Wenn der Tipp nicht hilft ist dieser wahrscheinlich so defekt.

Link zum Beitrag

Wie IX. sagt. Wenn die Kamera längere Zeit ohne oder mit (tief-)entladenem Akku lagert, kann der CMOS-Baustein (Akku-Puffer auf der Hauptplatine, in dem Datum, Uhrzeit usw. gespeichert sind) erst entladen und dann zerstört werden. Versuch mal die Kamera mit vollgeladenem Akku laufen zu lassen, d.h. automatisches Abschalten muss deaktiviert werden. Akku wechseln, weitermachen usw. Wenn der CMOS nicht hin ist, kann er so wieder aufgeladen werden. Da ich das nicht so gut erklären kann, wie Solunax aus dem Pentaxians-Forum, verlinke ich hier mal seinen hervorragenden Post:

https://www.pentaxians.de/viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=76&t=54665&p=961622&hilit=Cmos#p961622

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 23.3.2025 um 10:34 schrieb Zony:

Aha. Angemeldet, Frage gestellt, abgetaucht. Schade!

Problem gelöst, jetzt brauche ich kein forum mehr.
Kommt öfter vor, aber wenigstens ein "Danke schön" oder was auch immer, wäre in solchen Fällen nett gewesen :classic_mellow:

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...