Scindero Geschrieben 17. Juni 2024 Share #26 Geschrieben 17. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb Assist: Aber dann wäre es halt wiederum nur 2.8 was halt für die Sterne schlechter ist. Da du das nicht "professionell" machst sollte das eigentlich auch mit 2.8 kein Problem sein. Ich war vergangenes Jahr in Namibia und habe für mich ausreichend gute Ergebnisse erzielt. Die A7IV (bzw. A7CII) sind vom Sensor her sehr gut und bei 15s Belichtungszeit bist du dann ggf. bei ISO 3200/6400, was noch nicht dramatisch rauscht. Auf ein F4 UWW würde ich dann aber verzichten und schon auf 2.8 schauen, dann bist du eben auch für Sterne flexibel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Hallo Scindero, schau mal hier Womit ergänze ich mein 20-70 F4 für die Weltreise?. Dort wird jeder fündig!
Assist Geschrieben 17. Juni 2024 Autor Share #27 Geschrieben 17. Juni 2024 Das stimmt schon. Vor allem mit dem KI Denoiser sind 6400 völlig okay. Die Schwierigkeit ist halt die: mit dem 14er hätte ich sicher die absolut perfekte Ergänzung zum 20-70 was Brennweite und Lichtstärke betrifft. Auf der anderen Seite ist halt beispielsweise das Sigma 16-28 viel flexibler einsetzbar. Würde ich das 14er auch sonst für Landschaft und Architektur einsetzen? Ich weiss es nicht, da ich noch nie so was Weitwinkliges hatte. Also wohl trotzdem mal mieten und schauen, wie mir der Look gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scindero Geschrieben 17. Juni 2024 Share #28 Geschrieben 17. Juni 2024 Die Frage ist auch wie oft du bspw ein 16-xx nutzt, da du schon das sehr gute 20-70 hast, das wird die meiste Zeit drauf sein. Ein 16-35 ist für meine Fotografie zu limitierend nach oben, das ist allerdings nur meine Erfahrung und mein Geschmack. Das kann bei dir natürlich anders sein. Daher habe ich den Wechsel zum 14er vollzogen, allerdings war es auch auf Reisen eher selten im Einsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assist Geschrieben 17. Juni 2024 Autor Share #29 Geschrieben 17. Juni 2024 Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass auf einer Reise dann die meiste Zeit das 16-35 drauf ist (Landschaft, Architektur..) Ich verwende mein 20-70 zu 80% auf 20 mm und würde mir oft weniger wünschen, von daher..😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #30 Geschrieben 18. Juni 2024 Am 7.6.2024 um 11:09 schrieb Assist: Ihr seht, schwierig! Nein, es ist einfach. Das 20-70 deckt das Gros der Motive auf der Weltreise ab.Lcihtstärke 4, naja. Zumindest bei Tag und ohne viel Freistellens. Gut, Du hast es ausgesucht. Nun gibt es auch Motive wie Architektur von innen oder der Nachthimmel, die einen sehr großen Bildwinkel benötigen und von hoher Lichtstärke und sehr guter Schärfe und Koma-Korrektur profitieren. Dann ist ein Objektiv das Maß der Dinge: Sony 1.8/14 GM Zwischen 14mm und 20mm braucht es nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 23. Juni 2024 Share #31 Geschrieben 23. Juni 2024 Am 17.6.2024 um 12:30 schrieb Scindero: bei 15s Belichtungszeit bist du dann ggf. bei ISO 3200/6400, was noch nicht dramatisch rauscht Mit dem Rauschen allein ist es aber nicht erledigt 🤔 Wie jeder weis, ist da draußen alles in Bewegung. Dadurch hat man bei 15 Sekunden schnell einmal verwischte Motive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox63 Geschrieben 29. Juni 2024 Share #32 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) gelöscht bearbeitet 30. Juni 2024 von Fox63 gelöschter Account Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moppi21 Geschrieben 1. Juli 2024 Share #33 Geschrieben 1. Juli 2024 Ich würde es mit dem sehr guten Sony 85mm 1.8 ergänzen. Leider hat es nicht den selben Filterdurchmesser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 1. Juli 2024 Share #34 Geschrieben 1. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Moppi21: sehr guten Sony 85mm 1.8 ergänzen Ich war mit dem so gar nicht zufrieden, vor allem die heftigen CAs haben mich da immer gestört. Ich hab’s seinerzeit ganz schnell wieder verkauft … Aber die Ansprüche sind da durchaus verschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Juli 2024 Share #35 Geschrieben 2. Juli 2024 (bearbeitet) (doppelt, sorry) bearbeitet 2. Juli 2024 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Juli 2024 Share #36 Geschrieben 2. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb Moppi21: Ich würde es mit dem sehr guten Sony 85mm 1.8 ergänzen. Leider hat es nicht den selben Filterdurchmesser. Der TO sucht etwas weitwinkligeres als sein 20-70! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moppi21 Geschrieben 2. Juli 2024 Share #37 Geschrieben 2. Juli 2024 vor 10 Stunden schrieb leicanik: Der TO sucht etwas weitwinkligeres als sein 20-70! Stimmt. Wie wäre es mit dem Sigma i-Series 17mm F4? Klein, fein, scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Juli 2024 Share #38 Geschrieben 2. Juli 2024 Am 7.6.2024 um 11:09 schrieb Assist: Ich möchte einfach gerne noch etwas Weitwinkligeres + Lichtstärkeres dabei haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 17. Juli 2024 Share #39 Geschrieben 17. Juli 2024 Ich kann Dir nur vorschlagen das Tamron 70-300 mit nur 545 gr mitzunehmen, wenn Du Tiere oder Menschen auf Distanz aufnehmen willst. Die beste Leistung bietet es bei Blende 8, man braucht bei den längeren Brennweiten ohnehin etwas Tiefenschärfe. Leider ist der AF zu langsam, um Tiere bei schnellen Bewegungen immer perfekt zu treffen. Ich würde es gebraucht kaufen. Bei 14 mm habe ich gute Erfahrungen mit dem Pergear 2.8/14 mm Mark II gemacht. Es ist ideal für Architektur, hat kaum Verzeichnung und mit dem Filterhalter + gutem Polfilter sind auch die Reflexe problemlos vermeidbar. Den fehlenden AF kann man bei 14 mm gut verschmerzen. Ich würde es dann nur in den Städten oder Höhlen etc. mitnehmen. Dann hast Du eine Brennweitenspanne von 14 bis 300 mm. Hier die Engelhöhle bei Viet Viang mit Blende 4. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge