Jump to content

Drehrad konfigurieren / neues Sony Menü

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

gibt es eine Möglichkeit im neuen Sony Menü, dem runden Einstellrad mit der Mitteltaste die Funktion Objekterkennung "ErkennZiel wechseln" zuzuweisen? (A7Cii)

Von Werk ist hier die Belichtungskorrektur drauf, wenn man es einfach dreht (welche ich selten dynamisch ändern muss).
Den Wechsel zwischen den Objekten bei der Erkennung würde ich gerne aber durchaus schnell wechseln können.

Ja, man kann es auf einen Knopf legen.
Nachteil: Mit einem Knopf muss man alles durchklicken, da wäre das drehen am Rad deutlich schneller und man kann nicht "vorbeiklicken".

Ja, man kann die Auswahl der Objekte bei der Auswahl einschränken.
Trotzdem wäre es super, wenn man es mit dem Drehrad schnell anpassen könnte.

Wo liegt mein Problem?
Ich finde in dem Menü bei "BenKey" ->"ReglEinst" -> "Regler/Rad" an Pos 4 dieses Einstellrad, jedoch kann man da nur sehr wenige Funktionen zuweisen und "ErkennZiel wechseln" ist natürlich nicht dabei.

Gibt es hier einen Workaround oder geht es einfach nicht?

Danke euch!

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Sickboy:

Mit einem Knopf muss man alles durchklicken, da wäre das drehen am Rad deutlich schneller und man kann nicht "vorbeiklicken".

Versuche einmal, statt durchklicken mit einem Rad weiterzudrehen. So verstelle ich ISO oder AF-Modi. Wenn du in einem Auswahlmenü bist, erkennt die Kamera, dass du in diesem Moment eher nicht Blende oder Verschlusszeit verstellen möchtest. 

Also auf einen Knopf deiner Wahl legst du die Erkennung und mit einem Rad verstellt du sie. Das rückseitige Rad nutze ich nur als Wippe, nicht zum Drehen. 

Link zum Beitrag

Am 16.5.2024 um 07:16 schrieb DirkB:

Versuche einmal, statt durchklicken mit einem Rad weiterzudrehen. So verstelle ich ISO oder AF-Modi. Wenn du in einem Auswahlmenü bist, erkennt die Kamera, dass du in diesem Moment eher nicht Blende oder Verschlusszeit verstellen möchtest.

Irgendwie mag das bei mir nicht funktionieren.
Funktioniert das bei dir  mit dem Objektwechsel?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...