Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Alpha6700-Benutzer,

ich habe mir letzte Woche die Alpha 6700 neu gekauft und habe einige Einstellungsfragen (die Menüeinträge für die Customer Buttonbelegung sind nicht immer gleich wie bei der Fn-Menü-Belegung). Vielleicht kann mir jemand Antworten auf meine Fragen geben – da wäre ich sehr dankbar:

1.) Ich möchte gern aus dem Fokusfeld-Menü nur das Fokusfeld „Spot S“ auf eine der Benutzertasten legen. Leider finde ich nur den Menüpunkt „Fokusfeld wechseln“ in der Auswahl für die Tastenbelegung und damit öffnet sich dann das komplette Menü für die Fokusfeldauswahl und ich muss mehrmals drücken bis ich bei Spot S bin. Kann ich „Spot S“ direkt auf eine der Taster legen?

2.) Im Fn-Menü (Fn-Menü-Einstlg.) möchte ich gern die Zoom-Funktion ablegen (zu finden im Aufnahmemenü der Kamera (8) „Zoom“). Leider kann ich bei der Funktionsmenübelegung nur „FixeGeschwSTBY“, “FixeGeschwREC“ , „FB FixeGeschwSTBY“, und“FB FixeGeschwREC“ auswählen. (FB hab ich für das Fernbedienungssysmbol geschrieben). Bei Programmierung auf eine der Benutzertasten (BenKey/ReglEinst) funktioniert das einwandfei und ich kann „Zoom“ direkt drauflegen (es steht dort sogar noch „Zoom-Bedien.(T)“ und  „Zoom-Bedien.(W)“ was im Fn-Programmiermenü auch nicht auftaucht).

3.) Wie kann ich den DMF direkt auf eine der Benutzertasten programmieren? Ich kann diese Auswahl ebenso im Programmiermenü der Tasten nicht finden (ähnliches Problem wie bei 1.), sondern ich sehe nur das Fokusmodusmenü d.h. ich kann nur das  gesamte Fokusmodusmenü setzen aber nicht den DMF direkt.

4.) Kann ich die Kamera-Settings im Menü (Einstellung -> (2) „Einst.rück./spei.“) auf den internen Speicher der Kamera und nicht auf die SD-Karte ablegen, damit die beim Formatieren der SD-Karte in der Kamera nicht verloren gehen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse, Lars

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb elektronaut:

Kann ich die Kamera-Settings im Menü (Einstellung -> (2) „Einst.rück./spei.“) auf den internen Speicher der Kamera und nicht auf die SD-Karte ablegen,

Ich kann nur zu diesem Punkt was sagen.
Nein, das geht nicht und ist eigentlich auch kein Problem, denn die Settings kann man ja einfach auf einer sparaten Karte sichern.

Die Frage ist ja, wann braucht man die Sicherung?
- Wenn man zwei Kameras des gleichen Typs hat und man nicht 2x alles einstellen möchte.
- Wenn man die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen will/muss
- Wenn die Kamera beim Service war und z.B. das Board ausgetauscht weren musste.

Das sind alles Fälle, wo Dir ein internes Backup nix bringt.

Außerdem kann man auf eine externe Karte Sicherungen mit Einstellungen für verschiedene Situationen machen.
An einem Tag mit Hochzeiten spielt man dann vielleicht andere Settings ein als beim Birding.

Grundsätzlich findest Du Antowrten auf solche Fragen, im Sony Helpguide.
Falls Du ihn noch nicht kennst:

https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/de/index.html

Link zum Beitrag

Hey D700, OK vielen Dank für die erste Antwort und auch für den Link 👍. Ich würde mich freuen, wenn jemand noch zu Frage 1 bis 3 eine Idee/Tipps hat. LG, Lars

P.S. Ich war bisher 12 Jahre mit der Sony Nex-6 und einigen Objekiven unterwegs (24mmF1,8ZA; 10-18mmF4.0; 50mmf1.8), so das ich jetzt aber auf die A6700 gegangen bin - eine tolle Kamera 🤩(neu hab ich jetzt auch das 70-350mmF4.5-6.3)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb elektronaut:

… zu Frage 1 bis 3 eine Idee/Tipps hat. LG, Lars

Ich wüsste nicht, dass das geht, ist in meinem Workflow aber auch nicht nötig: ich schalte in solchen Fällen das Tracking über die AF-ON-Taste oder mittels Touch Panel ein.

VG 

Link zum Beitrag

Am 23.5.2025 um 20:54 schrieb arno:

Ich wüsste nicht, dass das geht, ist in meinem Workflow aber auch nicht nötig: ich schalte in solchen Fällen das Tracking über die AF-ON-Taste oder mittels Touch Panel ein.

VG 

Hallo Arno, Danke auch für Deine Antwort. Ja, das Tracking ist super, so wie auch das gesamte Autofokussystem der 6700 mit Tracking und Objekterkennung sehr gut ist.

Ich hätte mir nur gern zusätzlich "Spot S" und/oder "DMF" für sehr schwierige Fokussituationen direkt auf eine Taste gelegt damit ichs schnell verfügbar habe z.B. wenn ein Tier hinter Zweigen sitzt, der automatische Fokus aber immer auf die Zweige scharf stellt und nicht auf das Tier.

Auch für z.B. Mondaufnahmen oder bei Wildlife, wenn die 350mm meines neuen Sony Teles nicht reichen, hätte ich mir gern den "Clear Image Zoom" ins Fn-Menü gelegt...

Scheint also vielleicht doch nicht zu funktionieren oder?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb elektronaut:

Hallo Arno, Danke auch für Deine Antwort. Ja, das Tracking ist super, so wie auch das gesamte Autofokussystem der 6700 mit Tracking und Objekterkennung sehr gut ist.

Ich hätte mir nur gern zusätzlich "Spot S" und/oder "DMF" für sehr schwierige Fokussituationen direkt auf eine Taste gelegt damit ichs schnell verfügbar habe z.B. wenn ein Tier hinter Zweigen sitzt, der automatische Fokus aber immer auf die Zweige scharf stellt und nicht auf das Tier.

Auch für z.B. Mondaufnahmen oder bei Wildlife, wenn die 350mm meines neuen Sony Teles nicht reichen, hätte ich mir gern den "Clear Image Zoom" ins Fn-Menü gelegt...

Scheint also vielleicht doch nicht zu funktionieren oder?

Vielleicht hilft Dir das weiter: Im Menü bei AF Fokusfeld AF-Feld-Regist. Ein (ggf. auch zus. AF-Feld auto. lö. Ein) und dann "Reg. AF-Feld umsch." auf den Objektivknopf legen (das Video ist zwar mit einer A1 Ii gemacht, das geht aber auch ähnlich gut mit der A6700).

• Like 3
Link zum Beitrag

Hallo Arno, vielen lieben Dank für die Links zu den Videos 👌. Das ist genau was ich gesucht habe, insbesondere das 2.Video. Ich habe eben "Spot S" als kleines Fokusfeld registriert und auf den Objektivknopf gelegt. Selbst hätte ich das so nicht im Menü gefunden. Damit bin ich jetzt schnell gerüstet, wenn die automatische Fokuserkennung mal daneben liegt, weil z.B. ein Blatt, Zweit, Ast o.ä. im Weg ist und darauf fälschlicherweise Weise scharf stellt. Ich freu mich sehr 🤗 DANKE! LG, Lars

P.S. Sorry für die verspätet Antwort, ich war am Wochenende im Thüringer Wald unterwegs und bin eben erst zurück (hatte natürlich die 6700 dabei gehabt 🤩)

Link zum Beitrag