JellyRoul Geschrieben 11. Juni 2024 Share #51 Geschrieben 11. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Ich habe das für mich richtige Stativ noch nicht gefunden, und habe schon drei Stück. 😂 Habe ein Manfrotto Pixi(das Ding liebe ich), ein K&F (K234A7, 200cm max. Höhe), und ein Berlebach Report 122. Und haben will ich eins, welches das Berlebach und das K&F ersetzen kann: Selbe Höhe ähnliche Stabilität wie das Berlebach(140cm langt), jedoch ungern schwerer und vom Packmaß kleiner als K&F. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni 2024 Geschrieben 11. Juni 2024 Hallo JellyRoul, schau mal hier Wieviele Stative habt ihr?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Juni 2024 Share #52 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Am 11.6.2024 um 15:41 schrieb JellyRoul: Und haben will ich eins, welches das Berlebach und das K&F ersetzen kann: Selbe Höhe ähnliche Stabilität wie das Berlebach(140cm langt), jedoch ungern schwerer und vom Packmaß kleiner als K&F. Leofoto LS-365C. Zu diesem Preis bei Verkauf der anderen geschenkt: https://www.foto-erhardt.de/angebote/leofoto-carbon-dreibeinstativ-ls-365c-einzelstueck.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwvb-zBhCmARIsAAfUI2ukToOy_IYeZKCcNIrOVN2VRjzawVvxJdLaF0zeUxsWSk8sk9CaIqMaAr-MEALw_wcB bearbeitet 17. Juni 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 21. Juni 2024 Autor Share #53 Geschrieben 21. Juni 2024 Gibt jetzt noch ne Änderung in meinem Setup. Mein Kugelkopf (SIRUI ST-10X) befindet sich wahlweise auf meinem SIRUI AM-284 oder dem SIRUI AR-3204 Explorer. Er ist ausreichend Tragfähig für fast alles was ich mache, lediglich für mein 200-600mm in Verbindung mit sehr langen Verschlusszeiten ist er untauglich. Da hab ich so viele Schwingungen im Kopf (durch den Wind den ich am Berg fast immer habe) dass sehr sehr viel Ausschuss rauskommt. Deshalb hab ich mich jetzt für nen 2 Wege Neiger entschieden, da ich den in der Landschaftsfotografie unheimlich super finde. Dabei sind mir 2 Köpfe ins Auge gestochen. Den Leofoto VH30R für ca. 197 Euro und einen China Nachbau (EVUMO) bei Amazon für ca. 100 Euro. Hab mal eben beide verglichen und kann feststellen: Ich behalte den Leofoto. Er ist zwar deutlich teurer, und die allgemeinen Unterschiede sind verschwindend gering, doch gerade wenn das 200-600mm drauf ist funktioniert der Leofoto Kopf beim Neigen deutlich "smoother". Auch die Friktion lässt sich geschmeidiger einstellen, und ich habe das Gefühl dass die Feststellschraube mehr Haltekraft aufbringen kann. Wer kein 200-600mm oder vergleichbares Objektiv mit dem Kopf verwenden will, kann aber bedenkenlos zum günstigeren Modell von Amazon greifen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2024 Share #54 Geschrieben 22. Juni 2024 (bearbeitet) Am 21.6.2024 um 10:12 schrieb FlorianZ: Gibt jetzt noch ne Änderung in meinem Setup. Mein Kugelkopf (SIRUI ST-10X) befindet sich wahlweise auf meinem SIRUI AM-284 oder dem SIRUI AR-3204 Explorer. Er ist ausreichend Tragfähig für fast alles was ich mache, lediglich für mein 200-600mm in Verbindung mit sehr langen Verschlusszeiten ist er untauglich. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich möchte ergänzen, dass solche Neiger nur/vor allem für Tripods mit Levelling Base und für Monopods geeignet sind. Die kostenneutrale Alternative zu Neigern wäre für uns mit herkömmlichen Stativen ein Leofoto NB-46 Kugelkopf mit großer (46mm) Kugel. Sirui Kugelköpfe sind mit das Beste, was es im mittleren Preissegment gibt. Ich habe meine nur ausgemustert, weil sich die Arca-Klemme verflixt unlösbar verklebt waren und sich nicht lösen liesen. Sirui hatte lange keine Drehklemmen über der Kugel und das war nicht mehr zeitgemäß. Da hat man mittlerweile umgestellt. Zu spät, ich bin mit Leofoto und Innorel Produkten schon glücklich geworden. Grundsätzlich ist eine 34er Kugel wie beim ST-10X nur für kleinere Lasten und Brennweiten geeignet und mit einem langen Tele überfordert. Die Kugeloberfläche steigt quadratisch mit dem Durchmesser. Die Oberfläche bestimmt das Verhalten in der Klemmung und auch die Dämpfung und Steifigkeit der Anordnung. Deshalb brauchen speziell Teleobjektive eine große Kugel. Kleine, leichte Kugelköpfe wie der Sirui 10X sind gut für Travel Tripods. bearbeitet 22. Juni 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Share #55 Geschrieben 22. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb rororo: Grundsätzlich ist eine 34er Kugel wie beim ST-10X nur für kleinere Lasten und Brennweiten geeignet und mit einem langen Tele überfordert. Die Kugeloberfläche steigt quadratisch mit dem Durchmesser. Die Oberfläche bestimmt das Verhalten in der Klemmung und auch die Dämpfung und Steifigkeit der Anordnung. Deshalb brauchen speziell Teleobjektive große Kugel. Kleine, leichte Kugelköpfe wie der Sirui 10X sind gut für Travel Tripods. Ja, hab ich ja so geschrieben 😄 War und ist aber auch nicht als Lösung fürs schwere Tele gedacht gewesen sondern wie du schon sagst für mein leichtes Reisestativ. Dafür find ich den Top. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge