Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Meischder78:

Habe auch schon eine Mail von Sony bekommen. 

Was mich interessiert, ob sich am Autofokus massiv etwas zur Sony A7R5 und zur A9III ändert.

Aufgrund des stacked Sensors wird die Geschwindigkeit des AF sicher besser als A7R5. Genauigkeit und Motiverkennung wird auf Grund des AI Chips A7RV/A9III erreichen. B/s werden wir sehen mit aktueller Architektur (Bus, CPU, Memory, AI Chip) ob und wieviel mehr als die bis jetzt 30 B/s übertroffen werden. Vielleicht 40 B/s. Sicher keine 120 B/s da stehen die MP und der fehlende Global Shutter dagegen. Dann noch Pre Capture mit den 30 B/s oder 40 B/s in RAW. Reicht mir schon um darüber nachzudenken.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb herby1961:

Aufgrund des stacked Sensors wird die Geschwindigkeit des AF sicher besser als A7R5

Ein Stacked Sensor hat erst einmal nichts mit der AF Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors (

Einerseits ist eine hohe Geschwindigkeit der Digitalisierung erwünscht – für einen schnellen elektronischen Verschluss ohne störende Rolling-Shutter-Artefakte, eine hohe Serienbildgeschwindigkeit und eine hohe Bildfrequenz des elektronischen Sucherbilds sowie von Videoaufnahmen.

Andererseits sollen rauscharme Bilder mit einer feinen Auflösung der Tonwerte in 14 oder gar 16 Bit entstehen, was aber viel Zeit braucht – je mehr Zeit sich ein A/D-Wand-ler für die Digitalisierung nimmt (die sogenannte Integrationszeit), desto geringer ist das Rauschen und desto feiner die Tonwertauflösung.)

bearbeitet von Ahrimaan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Ahrimaan:

Ein Stacked Sensor hat erst einmal nichts mit der AF Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors (

Im Serienbildmodus schon, weil der AF in der Zeit, die der Sensor ausgelesen wird, "blind" ist.

vor 19 Minuten schrieb Ahrimaan:

Einerseits ist eine hohe Geschwindigkeit der Digitalisierung erwünscht – für einen schnellen elektronischen Verschluss ohne störende Rolling-Shutter-Artefakte, eine hohe Serienbildgeschwindigkeit und eine hohe Bildfrequenz des elektronischen Sucherbilds sowie von Videoaufnahmen.

Andererseits sollen rauscharme Bilder mit einer feinen Auflösung der Tonwerte in 14 oder gar 16 Bit entstehen, was aber viel Zeit braucht – je mehr Zeit sich ein A/D-Wand-ler für die Digitalisierung nimmt (die sogenannte Integrationszeit), desto geringer ist das Rauschen und desto feiner die Tonwertauflösung.)

Beide Ziele können gleichzeitig erreicht werden in dem man mit mehreren ADCs parallel arbeitet. Das macht der Sensor der A1 jetzt schon so und vermutlich auch die meisten anderen modernen Sensoren. Mit einem ADC müsste er bei der aktuellen A1 mit 50MP* (1/4ms)=12,5GP/s Samplerate (GP = Gigapixel) haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ahrimaan:

Habe das nicht korrekt genug ausgedrückt. Meinte damit AF Korrekturen/s des stacked Sensor.

Link zum Beitrag

Am 11.11.2024 um 15:40 schrieb Linse66:

(Ich denke die R5II bietet dasselbe wie die A1 und sogar noch mehr Ich kann hier nur für meine Bedürfnisse sprechen) für unter 5000.

Der Vergleich ist hinfällig, da völlig anders positioniert. Und Kameras vergleichen, die knapp 4 Jahre auseinander liegen, ist auch nur bedingt sinnvoll. Die A1 ist das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollgepackte Flaggschiff. 2021 war Canon noch recht weit entfernt, einen ernsthaften Konkurrenten zur A1 zu veröffentlichen. 

Am 11.11.2024 um 20:20 schrieb Linse66:

Was kann eine A1 was eine R5II nicht kann?

Dir einen Sucher mit 9Mio Pixeln oder zwei CF-Fächer bieten - mal zwei Beispiele. Jetzt kann man natürlich sofort skandieren, dass man dieses oder jenes Feature ja gar nicht braucht. Das ändert nur nichts an der Ausstattung der A1. Nur weil man keine Massage-Sitze braucht, ist ein Polo nicht besser als eine S-Klasse.

vor 2 Stunden schrieb herby1961:

B/s werden wir sehen mit aktueller Architektur (Bus, CPU, Memory, AI Chip) ob und wieviel mehr als die bis jetzt 30 B/s übertroffen werden. Vielleicht 40 B/s. Sicher keine 120 B/s da stehen die MP und der fehlende Global Shutter dagegen.

Laut SAR bleiben die Specs identisch. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb suutsch:

Und Kameras vergleichen, die knapp 4 Jahre auseinander liegen, ist auch nur bedingt sinnvoll.

Doch, das ist sehr sinnvoll. Wir vergleichen ja die Preise von heute. Bei anderen technischen Geräten werden die Preise gemäß der technischen Entwicklung am Markt ja auch angepasst. Nur Sony glaubt, dies in D nicht nötig zu haben. Im Graumarkt fällt der Preis ja kontinuierlich. Man muss nun dieses deutsche Gehabe von Sony nicht auch noch verteidigen.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Laut SAR bleiben die Specs identisch. 

Kenne die Specs von SAR. Mein vielleicht bezog sich darauf vor kurzen gelesen zu haben das der Sensor der A1 für 40 B/s gut sein soll. Und vielleicht mit der neuen Architektur der A1II das vielleicht ausgereizt werden kann. Vielleicht sind ja doch noch nicht alle Specs bekannt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb batho66:

Doch, das ist sehr sinnvoll. Wir vergleichen ja die Preise von heute. Bei anderen technischen Geräten werden die Preise gemäß der technischen Entwicklung am Markt ja auch angepasst. Nur Sony glaubt, dies in D nicht nötig zu haben. Im Graumarkt fällt der Preis ja kontinuierlich. Man muss nun dieses deutsche Gehabe von Sony nicht auch noch verteidigen.

Mir ging es nicht um die Preise. Es ging ja vorher auch eher um Features. 

Ansonsten stimme ich dir zu, dass es schon sehr ungewöhnlich ist, die UVP dermaßen lange aufrecht zu halten. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb suutsch:

Der Vergleich ist hinfällig, da völlig anders positioniert

Ich will mir eine Kamera kaufen.

Ich benötige, weil ich z.b. Hunde Portraits und Hundeaction fotografieren will. Dazu benötige oder will ich ein Standard 24-70 2.8

Ich will einen stacked Sensor und 20 FPS mit einem Sehr sehr guten Tracking mit Augen AF.

Jetzt gehe ich in den Laden und vergleiche beide Kameras. 

Ups, bei Canon bekomme ich so ein Paket was (bis jetzt denn die A1II wird teurer) für 2400 Euro günstiger.

Da ist es mir völlig wumpe die hier Kameras positioniert sind.

Der Mensch vergleicht Specs und Preise und keine Positionierung.

Kann sein das deswegen keiner das System wechselt aber den Herstellern geht es um Neukunden, um Marktanteile. Und die sollten nicht stagnieren sondern wachsen.

Achja, für das gesparte Geld kann ich mir ja noch ein drittes Objektiv holen oder um nicht wechseln zu müssen eine R6II um nicht wechseln zu müssen😄

bearbeitet von Linse66
  • Like 4
Link zum Beitrag

Du reduzierst die Features halt auf Auflösung und FPS. Du bekommst weder einen derart hoch auflösenden Sucher noch zwei CF-Fächer bei Canon für den Preis. Die R1 hat beides, kostet aber: Huch, genauso viel wie die A1. 

Das eigentliche Problem ist ja eher, dass Sony nichts im Segment der R5II oder Z8 anbietet. Durch diese beiden Bodies versuchen immer alle krampfhaft, irgendeinen Sony-Body da reinzudrücken und kommen dann zu dem Schluss, dass die A1 zu teuer ist. 

Wenn ich einen Kombi für die Familie brauche, dann tut's mitunter auch ein Clio Grandtour. Gegenüber einem E63 T-Modell lässt sich da - wie in deinem Beispiel - natürlich Geld sparen. Da beide vier Räder und ein Lenkrad haben, ist der Benz natürlich viel zu teuer. 🤷‍♂️

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Also wenn ihr den teuren Preis an der Sony gut findet, warum auch immer, dann ist das doch in Ordnung. Ich finde ihn nicht gut. Im Gegenteil und die Features die du genannt hast sind mit Sicherheit keine 2400 Euro Aufpreis wert aber ok, dir wahrscheinlich schon, so unterschiedlich sind die Menschen😊

Ich weiß nur wenn ich heute einsteigen würde, bzw. Wieder einsteigen würde ich mich nicht mehr für Sony entscheiden. 

PS: die R1 finde ich komplett überflüssig🙄

Wird bestimmt so ein Renner wie die R3 oder die Sony A9III

bearbeitet von Linse66
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Also wenn ihr den teuren Preis an der Sony gut findet, warum auch immer, dann ist das doch in Ordnung. Ich finde ihn nicht gut. Im Gegenteil und die Features die du genannt hast sind mit Sicherheit keine 2400 Euro Aufpreis wert aber ok, dir wahrscheinlich schon, so unterschiedlich sind die Menschen😊

Ich weiß nur wenn ich heute einsteigen würde, bzw. Wieder einsteigen würde ich mich nicht mehr für Sony entscheiden. 

Mach doch einfach jeden Tag "Copy & Paste" mit einem deiner Beiträge, sparst dir das dauernde elende Tippen gleicher Inhalte  😆

Aber ich befüchte, auch nach der Vorstellung der A1 II geht das Kauen des deines "ausgelutschten Preis-Leistungs-Kaugummis" weiter ....

PS: wann gehts rüber nach CANON, zum Preis-Leistungs-Sieger für DICH ?   ( weil: langsam nervt es einfach nur )

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht warum du so pissig reagierst.... 

ich darf jetzt nichts mehr sagen weil es DICH nervt??

Soweit kommt es noch.... das nenn ich mal Diskussionskultur und Höflichkeit😆 

Gibts hier ne Blockfunktion? Wenn ja.... benutze sie bitte;-) Und reg dich nicht auf

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Jetzt wiederhole auch ich mich: auch ich finde, dass Sony nach fast 4 Jahren den Preis durchaus senken darf / sollte. Das denke ich aber völlig unabhängig von der Existenz deiner geliebten R5II. 

Worum es mir in meinen Antworten geht: die A1 ist das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollgepackte Flaggschiff von Sony. Daher die Positionierung über allen anderen Bodies und eben mit dem entsprechenden Preis versehen. Dass Du dieses Flaggschiff mit einem mid range-Modell* bei Canon vergleichst, weil es zufällig genau zwei Features bietet, die Dir wichtig sind, dafür kann Sony nichts. Und es hindert dich auch niemand daran, zu Canon zu wechseln. Vielleicht gehörst Du sogar zu den glücklichen, die mit ihren Wunsch-Linsen bei Canon den Preisunterschied bei den Bodies behalten.

Wenn ich bspw. eine R5II und die in etwa vergleichbaren Linsen kaufen würde, wäre es - im Vergleich zum Set mit einer A1 (die ich nicht habe) - eine Null-Rechnung, da die Preise für Objektive wiederum deutlich höher sind. 

Und nochmal zum Verständnis: auch ich würde mich freuen, wenn Sony einen Body mit 40+MP stacked sensor und 20+FPS für unter 5.000€ anbieten würde. Gerne mit einem abgegrenzten Funktionsumfang, der weder die A1 noch die A7RV oder die A9III gefährdet. 

Vielleicht würde mir sogar eine A7V mit semi stacked sensor (35MP), KI-Chip und 15+FPS gefallen. 

* eine bewusste leichte Übertreibung

bearbeitet von suutsch
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Ich habe den Verdacht, dass Du nicht zur Zielgruppe einer A1 gehörst - um beim Autovergleich zu bleiben: es fahren ja auch nicht nur S-Klasse herum

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb felix181:

Ich habe den Verdacht, dass Du nicht zur Zielgruppe einer A1 gehörst - um beim Autovergleich zu bleiben: es fahren ja auch nicht nur S-Klasse herum

Der Autovergleich hilft hier nicht, da Sony eben kein Z8-Pendant anbietet. Wenn man nun mal aber bei Sony "investiert" hat, dann gehört man zur Zielgruppe, wenn man sich grundsätzlich hohe Auflösung mit stacked Sensor wünscht. Was soll man sonst dort wählen?

Link zum Beitrag

Mich wundert es etwas, dass Sony jetzt schon offen die A1 II ankündigt.

Auch wenn es mir schwer fällt Andrea zu glauben, nehmen wir mal an, die A1 II wird eine Melange aus A1 + A9III und A7rV und die Geschwindigkeit und die Videofeatures werden nicht verbessert wundert mich das dann schon. Denn Sony könnte, wenn sie wollen. Dass sie ihr Top Modell nicht so stark gestalten wie es möglich wäre und es hinter dem Wettbewerb zurückbleibt teilweise finde ich schade.

Mich würde die Strategie dahinter interessieren, ich gehe halt einfach davon aus, dass eine A1 III mit GS schneller kommen dürfte als im üblichen Zyklus und die A1 II deswegen einfacher ausfällt

Link zum Beitrag