project_chaos Geschrieben 24. Dezember 2024 Share #426 Geschrieben 24. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb FriSCH: Das stimmt doch gar nicht. Ich habe mich, weil ich eine Neuanschaffung plane, wirklich ausführlich informiert, auch bei bekannten Youtubern, wie "Gerald Undone, Jan Wegener etc." Die weitaus überwiegende Ansicht zur A 1 II ist "Tolle Kamera, aber viel zu teuer im Vergleich zum Wettbewerb". Teilweise waren die Kommentare vernichtend. Trotzdem sieht es aus,als ob sie sich wie geschnitten Brot verkauft🤷♀️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 Hallo project_chaos, schau mal hier A1 II. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 24. Dezember 2024 Share #427 Geschrieben 24. Dezember 2024 Aber es war von Anfang an klar, dass sie nicht für alle passt 🤷 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 24. Dezember 2024 Share #428 Geschrieben 24. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb project_chaos: Trotzdem sieht es aus,als ob sie sich wie geschnitten Brot verkauft🤷♀️ Das fragt sich. Wenn so wenig vorproduziert wurden, dass nicht mal die Blindvorbesteller bedient werden können, dann kann man aus den Lieferfristen erstmal gar nichts ableiten. Ohne Verkaufszahlen oder zumindest Aussagen großer Händler nach einigen Monaten kann man mMn nichts darüber sagen, ob sich etwas wie geschnitten Brot verkauft. Wenn das Angebot klein ist, erscheint die gleiche Nachfrage relativ größer als wenn das Angebot groß ist. bearbeitet 24. Dezember 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 24. Dezember 2024 Share #429 Geschrieben 24. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb FriSCH: Die weitaus überwiegende Ansicht zur A 1 II ist "Tolle Kamera, aber viel zu teuer im Vergleich zum Wettbewerb". Teilweise waren die Kommentare vernichtend. Da muss ich wohl den Youtubern ein grosses DANKE sagen - weil dadurch habe ich mein Exemplar seit einer Woche bei mir. 😉 Mein Fazit (offenbar im Gegensatz zu den Youtubern die ich allerdings nur sehr selten sehe): für meine Einsätze in der Vogelfotografie ist die Kamera tatsächlich noch einmal ein sehr grosser Sprung im Vergleich zu meiner alten A1. Ich bin jedenfalls hochzufrieden, dass ich mir eine geholt habe - die Kamera ist aber sicher nicht für jederman sinnvoll! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 24. Dezember 2024 Share #430 Geschrieben 24. Dezember 2024 (bearbeitet) ... bearbeitet 24. Dezember 2024 von felix181 Doppelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 15. Januar Share #431 Geschrieben 15. Januar Firmware Update auf 2.0 ist online: https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-1-series/ilce-1m2/software/00349484 Zitat Unterstützt die Funktion Write Digital Signature (Digitale Signatur schreiben) für Fotos und das C2PA-Format als Teil der Camera Authenticity Solution von Sony Der Zeitpunkt für die Bereitstellung von (kostenpflichtigen) Lizenzen an andere Kunden als bestimmte Medienunternehmen ist noch nicht festgelegt. Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Authentizitätskatalogs. Verbessert die Bildqualität beim Anwenden benutzerdefinierter LUTs Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Januar Share #432 Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.12.2024 um 11:07 schrieb project_chaos: Trotzdem sieht es aus,als ob sie sich wie geschnitten Brot verkauft🤷♀️ Joh, der nächste Schwung wird erst im März erwartet. Wenn man bedenkt, wie hier von "viel zu teuer, kauft doch keiner" oder gar "flop" geredet wurde, dann ist die Realität doch eine andere Gesschichte, wie zu erwarten war. Also wieder mal alles richtig gemacht, Sony! https://www.sonyalpharumors.com/sony-a1ii-next-batch-will-arrive-in-march-only/ bearbeitet 15. Januar von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 15. Januar Share #433 Geschrieben 15. Januar vor 31 Minuten schrieb D700: Joh, der nächste Schwung wird erst im März erwartet. Wenn man bedenkt, wie hier von "viel zu teuer, kauft doch keiner" oder gar "flop" geredet wurde, dann ist die Realität doch eine andere Gesschichte, wie zu erwarten war. Also wieder mal alles richtig gemacht, Sony! https://www.sonyalpharumors.com/sony-a1ii-next-batch-will-arrive-in-march-only/ ... theoretische 1000 Stück produzierte Erstauflage-Bodys sind weltweit schnell abverkauft 😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 15. Januar Share #434 Geschrieben 15. Januar vor 58 Minuten schrieb D700: Wenn man bedenkt, wie hier von "viel zu teuer, kauft doch keiner" oder gar "flop" geredet wurde, dann ist die Realität doch eine andere Gesschichte, wie zu erwarten war. Dann kennst Du also die bislang produzierte und verkaufte Menge? 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 15. Januar Share #435 Geschrieben 15. Januar vor einer Stunde schrieb D700: Wenn man bedenkt, wie hier von "viel zu teuer, kauft doch keiner" oder gar "flop" geredet wurde, dann ist die Realität doch eine andere Gesschichte, wie zu erwarten war. Also wieder mal alles richtig gemacht, Sony! Auch an dieser Stelle: unsere kleine Forenwelt spiegelt nicht den gesamten Markt wieder 🫣 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Januar Share #436 Geschrieben 15. Januar vor 28 Minuten schrieb 3D-Kraft.com: Dann kennst Du also die bislang produzierte und verkaufte Menge? Natülich nicht, wie kommst Du darauf? Fakt ist, daß die erste Charge wohl wirklich raffzaff ausverkauft war und jetzt erstmal bis März nix mehr kommt. vor 13 Minuten schrieb DirkB: Auch an dieser Stelle: unsere kleine Forenwelt spiegelt nicht den gesamten Markt wieder Joh, das dachte ich auch gleich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 15. Januar Share #437 Geschrieben 15. Januar vor 31 Minuten schrieb D700: Natülich nicht, wie kommst Du darauf? Fakt ist, daß die erste Charge wohl wirklich raffzaff ausverkauft war und jetzt erstmal bis März nix mehr kommt. Ja, aber so ein Mangel kann immer unterschiedliche Gründe haben. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 15. Januar Share #438 Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) Das hört man doch auch bei jeder Neuvorstellung, egal ob Sony, Canon oder Nikon... Verkauft sich alles wie geschnitten Brot, die A1II, Die Canon R5II, die Nikon Z8 etc.... Ich kenne aber auch die Zahlen nicht. Kann also durchaus sein das Neuvorstellungen immer besonders schnell gekauft werden bearbeitet 15. Januar von Linse66 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Januar Share #439 Geschrieben 15. Januar vor 2 Stunden schrieb Linse66: Kann also durchaus sein das Neuvorstellungen immer besonders schnell gekauft werden Natürlich ist das so! Aber das passt nicht zu der hier schon vorab herrschenden Meinung: "zu teuer" und "das wird ein Flop" weil "die Canon R5 ist billiger". Was ich schade finde ist, daß neue Pordukte in den meisten Foren, auch hier, immer erstmal verrissen werden, weil Irgendeinem (oder Mehreren) immer Irgendwas nicht passt. Sei es Technik oder der Preis oder Beides. Die A1II ist wieder so ein Fall und ich denke auch gerne noch an die A7cR vor einem Jahr, als herablassend über die 60MP und deren Sucher gepostet wurde, ohne die Kamera je in der Hand gehabt zu haben. Da wird nicht nachgedacht, ob der Hersteller sich bei den Produkten vielleicht auch mal was überlegt hat! Zum Glück regelt der Markt das "Problem" dann später. Die A1 II läuft augenscheinlich gut und die neue C-KLasse ist mehr als gut angenommen worden. 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 15. Januar Share #440 Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) Zunächst mal stimmt das so ja gar nicht. "Das wird ein Flop" habe zumindest ich hier nicht behauptet. "Zu teuer" - dazu stehe ich und ist nun wahrlich kein ausschließliches Forenstatement, das findest du in vielen Reviews und auch in den internationalen Foren. Und natürlich wird die Kamera auch dort dennoch gekauft. Und der Abverkauf zu Anfang sagt gar nichts aus, wenn man die produzierten Stückzahlen nicht kennt. Ich kenne sie nicht. Man könnte ja geradezu eine Marketingstrategie dahinter vermuten, dass das erste Los so knapp produziert wird, damit man schnell solche Erfolgsmeldungen raushauen kann. Na ja, so böse will ich nicht sein, aber wenn ich mir da die Verlautbarungen aus der eigenen Firma (andere Branche) so anschaue ... bearbeitet 15. Januar von batho66 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby1961 Geschrieben 16. Januar Share #441 Geschrieben 16. Januar vor 22 Stunden schrieb D700: Joh, der nächste Schwung wird erst im März erwartet. Wenn man bedenkt, wie hier von "viel zu teuer, kauft doch keiner" oder gar "flop" geredet wurde, dann ist die Realität doch eine andere Gesschichte, wie zu erwarten war. Also wieder mal alles richtig gemacht, Sony! https://www.sonyalpharumors.com/sony-a1ii-next-batch-will-arrive-in-march-only/ Das wäre aber dann schon der dritte Schwung. Denn auf der Sony.at Homepage stand zuerst 31. Jänner. Wurde im laufe des Jänner auf 21. Jänner herabgesetzt. Und jetzt nicht auf Lager. Schaut für mich so aus das vor erreichen des Liefertermins für den zweiten Schwung alle verkauft sind und seriöser weise auf nicht auf Lager umgestellt wurde um nicht falsche Erwartungen zu wecken wenn jetzt bestellt wird. Ob und wie das von den einzelnen Händlern dann auf ihrer Homepage dargestellt wird bleibt denen überlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 16. Januar Share #442 Geschrieben 16. Januar ... n bissl was zu den Verkaufsgewohnheiten in Japan ( incl. A1 II : ) https://www.sonyalpharumors.com/mapcamera-december-2024-new-and-used-digital-camera-popularity-ranking/ Auszug: Mapcamera shared the bestseller list for December: Most sold new cameras: Nikon Z50II FUJIFILM X-M5 Canon EOS R5 Mark II SONY α1II SONY α7C II Canon EOS R1 FUJIFILM X100VI Nikon Z f RICOH GR IIIx SONY α7IV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 16. Januar Share #443 Geschrieben 16. Januar Ich weiß halt nicht, inwieweit man solchen Listen vertrauen kann. Ein wenig überraschend sind sie ja schon. Es ist ein wenig so, wenn BMW einen neues Spitzenmodell herausbringt, und das sich nun besser verkauft als ein VW Golf. Die "Brot- und Buttermodelle" kommen auf den vorderen Plätzen nicht vor, nur Neuerscheinungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Januar Share #444 Geschrieben 16. Januar vor 24 Minuten schrieb batho66: Ich weiß halt nicht, inwieweit man solchen Listen vertrauen kann. Ein wenig überraschend sind sie ja schon. Ja klar, aber eben nur auf diesen einen Händler in Japan bezogen. Allgemeine, globale Rückschlüsse kann man daraus sicher nicht ziehen. Diese Rumorseite macht daraus leider immer eine Pauschalaussage. Keine Ahnung, ob das in den Social Medias heute so üblich ist, aber 90% Inhalt dieser Seiten kann man m.E. vergessen. Klar er lebt davon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 16. Januar Share #445 Geschrieben 16. Januar Was ist hier eigentlich der Hintergrund der Diskussion, ob sich die Kamera gut oder weniger gut verkauft? Die wird ja dadurch nicht besser oder schlechter! Mir ist völlig egal, ob sich die Kamera gut oder weniger gut verkauft - das ist doch höchstens ein Problem das für Sony interessant ist, oder? Ich habe eine und ob mein Nachbar auch eine hat interessiert mich gar nicht. Wenn ich mir das neueste Modell von Rolls Royce kaufe ist mir doch auch egal, ob das ein Kassenschlager ist oder nicht - ich hab einen, für mich ist es ein super verarbeitetes Auto und wenn sich das nur wenige leisten wollen ist mir das doch völlig schnuppe... P.S.: ich habe übrigens keinen Rolls Royce - war nur als Beispiel gedacht 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 16. Januar Share #446 Geschrieben 16. Januar Der Hintergrund ist ein allgemeines Interesse an Sony-Produkten und allem was damit zusammenhängt. Die Marktstellung einer Firma und ihrer Kameras ist ja keine Neiddiskussion. Ich lese auch die Wirtschaftsnachrichten über Firmen sehr gerne, selbst wenn ich die Produkte gar nicht oder nur selten kaufe. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 16. Januar Share #447 Geschrieben 16. Januar vor 3 Stunden schrieb felix181: P.S.: ich habe übrigens keinen Rolls Royce - war nur als Beispiel gedacht 😉 Die Kurve schaffst du nicht mehr 😁 Aber grundsätzlich hast du Recht. Im Endeffekt geht es darum, dass man sich dieses Wunderwerk leisten wollen und vor allem können muss. Und wenn du der einzige Käufer dieser Kamera wärest, kann dir das egal sein, wenn sie zu dir passt und du bereit bist, gewisse Kompromisse einzugehen. Wobei mir da gerade nur der Preis einfällt 🥳 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 16. Januar Share #448 Geschrieben 16. Januar vor 4 Minuten schrieb DirkB: Wobei mir da gerade nur der Preis einfällt Und die damit verbundene ständige Angst vor Runterfallen, Diebstahl und andere Unbill. 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 16. Januar Share #449 Geschrieben 16. Januar vor 1 Minute schrieb x-beliebiger: Und die damit verbundene ständige Angst vor Runterfallen, Diebstahl und andere Unbill. 😇 Diese Angst verringert sich, wenn man einfach Gottvertrauen aufbaut. Ich glaube ganz fest daran, dass es einen Foto-Gott gibt, der für das Schicksal meiner Kameras zuständig ist. Das spart mir übertriebene Vorsicht. Bessere Fotos mache ich zwar nicht, aber es fotografiert sich entspannter 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 16. Januar Share #450 Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) Für mich ist es am entspanntesten, nicht ständig zu glauben, was Neueres und Besseres brauchen oder wollen zu müssen. Dieser ewige Konsumkreislauf bringt einen auch nicht weiter. 😉 bearbeitet 16. Januar von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge