Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

aber diese Dickschiffe würde ich mir niemals antun.

Ich ja auch nicht "mehr".
Zu DSLR Zeiten war ich lange bei Nikon und hatte mir irgendwann mal eine gebrauchte D2x gekauft. Deren 12MP Sensor war damals legendär.
Vorher kannte ich nur die Winder/BG Lösungen aber das integrierte Gehäuse war schon eine andere Nummer; eben alles wie aus einem Guß, dick aber klasse!

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Ich glaube, dass es nur darum geht, dass manche Leute einfach so einen Klotz mit sich herum tragen, weil es immer so war...

Ja, das wird so sein. Aber auch die kaufen heute oft noch Kameras und suchen jemanden der sie ihnen in der gewohnten Form anbietet.
D bleibt nur Canon oder Nikon, wie früher

Link zum Beitrag

Am 30.11.2024 um 19:07 schrieb D700:

Fairerweise müsst man da den BG an der A1 montieren!

Andererseits kann ich immer noch nicht verstehen, warum Sony nicht auch eine A1 oder eine A9 mit integriertem Griff anbietet.

Ist halt das gleiche Thema wie auf den anderen 15 Seiten hier, wenn Canon oder Nikon ins Spiel kommen: die Bodies sind unterschiedlich platziert und daher schwer miteinander vergleichbar. Auch ein BG macht die A1 nicht so robust wie es eine Z9 ist.

Und dadurch gäbe es auf beiden Seiten "Lücken", wie eben auch eine abgespeckte A1 als direkte Konkurrenz zur R5/Z8. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb suutsch:

Auch ein BG macht die A1 nicht so robust wie es eine Z9 ist.

ernstgemeint: wurde das mal getestet? ich nutze z.B. den BG an der a1 und finde das ziemlich robust. auf der anderen Seite, wie wasserresistent ist die Sonyvariante zu der Onebigbodyvariante?

Link zum Beitrag

Bei jeder Neuvorstellung dieselbe Diskussion. 

Fakt ist: Sony hatte noch nie eine Kamera mit integriertem Batteriegriff. Wer sowas braucht oder möchte und Sony ansonsten gut findet, muss schauen, ob er mit dem optionalen Batteriegriff leben kann. Ansonsten weiss man ja, wo man gute Kameras mit eben diesem Feature kaufen kann. 

In meiner Glaskugel sehe ich, dass auch die A9 IV und die A1 III keinen integrierten BG haben werden, was bei deren Vorstellung dann wieder bemängelt werden wird, notabene, immer von denselben Leuten 😉 

• Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Nur weil eine Kamera groß ist heißt doch nicht das sie auch robuster ist...

Das hat niemand behauptet. Ich hatte zur Z9 mal gelesen, dass sie eben in besonderem Maße auf widrigste Situationen ausgelegt wurde (nein, nicht bei Nikon selbst). Dazu kommt, dass es mit der Z8 ja eine bis auf den Body identische Kamera gibt. Demnach wird die Z9 nicht einfach nur groß sein, damit sie größer ist...

PS: Auch die Z8 ist im Vergleich zu einer Sony nicht gerade zierlich.

Link zum Beitrag

Also mir gefällt die Lösung von Sony mit separatem Batteriegriff für die A1. Wer eine Z9 hat und mal leichter unterwegs sein oder bodennaher fotografieren möchte, muss sich zusätzlich eine Z8 kaufen. Wer eine Z8 hat und mal einen zusätzlichen Batteriegriff möchte, muss sich noch eine Z9 kaufen. Und wer bei Canon eine 45 MP Kamera mit Batteriegriff möchte hat auch keine andere Lösung als Sony mit der A1, denn eine R3 oder R1 hat nur 24 MP.

VG

Link zum Beitrag

Das Online Manual ist nun dort, wo man es erwartet, online 😄

https://helpguide.sony.net/ilc/2440/v1/de/index.html

Und man kann sich auch die Kurzanleitung als PDF runterladen:

https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-1-series/ilce-1m2/manuals

Nachtrag: Man kann sich das Online-Manual auch als 679-seitiges PDF runterladen:

https://helpguide.sony.net/ilc/2440/v1/de/print.pdf

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb arno:

Wer eine Z8 hat und mal einen zusätzlichen Batteriegriff möchte... 

...bekommt den MB-N12 wie bei Sony im Paketpreisangebot:

https://www.fotokoch.de/Nikon-Z8-Batteriegriff-MB-N12_55204.html

Letztlich braucht's die Z9 im Videovergleich nur, damit die R1 nicht komplett doof aussieht... 🤣 

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb outofsightdd:

...bekommt den MB-N12 wie bei Sony im Paketpreisangebot 

Oh, das habe ich nicht gewusst/gesehen. Aber: Was haben die Designer sich nur dabei gedacht… Der Griff wirkt m. E. unpassend zum Gehäuse und auf der Vorderseite fehlen glaube ich die Funktionsknöpfe. Ich finde das hat Sony besser gemacht, ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung. Und ja, es ist natürlich auch alles eine Frage des Preises und der Unterschied ist da natürlich zugegebenermaßen erheblich.

VG

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb project_chaos:

Sony a1 ii und sony 9 iii haben einen neuen Batteriegriff. Der von der alten a1 soll nicht mehr passen.

Ja so ist es (VG-C5). Das Gehäuse ist ja auch größer geworden. Er hat jetzt auch einen im Hochformat nutzbaren, belegbaren Funktionsknopf an der Vorderseite.

VG

Link zum Beitrag

Wer wirklich frei in seiner Entscheidung für eine neue Hochleistungskameras ist, tut gut daran, vor dem ewigen Grübeln über Daten und Preisen die Kameras in angedachter Form in die Hand zu nehmen. So scheinbar marginale Dinge wie eine verbesserte Form am Batteriegriff können schnell das "Aha"-Erlebnis werden und dann schaut man in Ruhe, ob zum Umstieg/Einstieg auch der Rest passt. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Wer von euch erwartet gespannt seine Bestellung?
Wer von euch hat welche in freier Wildbahn gesehen?
Habe ihr News zum Status eurer Vorbestellung?

Ich persönlich hab am 20.11 am Nachmittag bei Calumet bestellt und mein Status hat sich bis heute nicht geändert.
Habe dann dort angerufen und sie wissen nicht, wie viele Kameras sie mit der nächsten Charge bekommen, hoffen aber auf nächste Woche.

Das ist mein erster Release, den ich mitmache - ist dieser Mangel an Informstionen normal?

• Like 1
Link zum Beitrag