Astrogabor Geschrieben 22. März 2024 Share #1 Geschrieben 22. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, gibt es einen Adapter um ein Canon EF Bajonett an einer Sony Alpha 58 anzuschließen? Konkret möchte ich einen Canon DSLR off axis guider an der Sony anschließen. Das Ganze dient dann der Astrofotografie… Danke für Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2024 Geschrieben 22. März 2024 Hallo Astrogabor, schau mal hier A-Mount Adapter. Dort wird jeder fündig!
FritzG Geschrieben 8. April 2024 Share #2 Geschrieben 8. April 2024 Hallo, das Canon EF Bajonett hat (für eine Spiegelreflexkamera) ein ziemlich kurzes Auflagemaß (44mm). Das Sony A Mount (= Konica-Minolta AF =Minolta / Dýnax AF) hat 44,5mm. Gäbe es einen 0,5mm dünnen Adapter, könnte man theoretisch ein Minolta AF / Sony A Objektiv mit Unendlicheinstellung an einer EOS Kamera ansetzen. Umgekehrt ist das nicht möglich (es sei denn mit einer meist Qualitäts-verschlechternden Zwischenoptik). Solange man nicht beim Off Axis Guider den optischen Weg zur Nachführhilfe getrennt vom Lichtaustritt Richtung Kamera fokussieren kann, ist die von Dir gewünschte Adaption unmöglich, abgesehen davon, dass es handelsüblich keinen Adapter mit Canon EF Objektivanschluss und Sony A Kameraanschluss gibt. Lösung wäre der Einsatz einer spiegellosen Kamera (z.B. mit Sony E-mount), dann ist Adaption von Canon EF-basierter Optik mittels handelsüblicher Adapter leicht möglich. Gruß von Axel 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Astrogabor Geschrieben 8. April 2024 Autor Share #3 Geschrieben 8. April 2024 Danke für die Info. Ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass es unmöglich ist. Ich werden die „alte“ Alpha 58 also mal mit Leitrohr testen. Mal sehen ob sie astrotauglich ist. Leider kann der Asiair dieses Model nicht steuern und ich werde es mit NINA versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge