Jump to content

Fehler "nicht darstellbar" bei Zugriff SD Karte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes nervige Problem:

Wenn ich ein Foto mit der A4 aufnehme und die SD Karte anschließend in die A3 stecke, kann ich mir dieses Foto dort nicht anzeigen lassen. Fehlermeldung: "Fragezeichen" nicht darstellbar. Ich versuche die Bilddatenbank wiederherzustellen, es kommt die Meldung Bilddatenbankdatei-Fehler Wiederherstellen? Das dauert dann ein ein paar Sekunden...Anschließend kann ich das Bild anzeigen lassen. Weshalb hat die eine Kamera ein Problem mit der Bilddatenbank der anderen? Hat jemand eine Idee?

Andersherum ist es übrigens kein Problem, also SD von der A3 in die A4.

Danke und LG, Martina

bearbeitet von MartinaArw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinaArw:

Wenn ich ein Foto mit der A4 aufnehme und die SD Karte anschließend in die A3 stecke, kann ich mir dieses Foto dort nicht anzeigen lassen. Fehlermeldung: "Fragezeichen" nicht darstellbar.

Ja logisch. Gegenfrage: was soll das bringen?  Das habe ich nun wirklich noch nie gehört, dass das jemand macht.

Willkommen im Forum

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, die A7 III kann mit der Datenbank und den RAWs der A7 IV nichts anfangen. Was soll dieses Vorgehen bringen, was ist daran nervig? Ich bin nicht mal sicher, ob die JPGs angezeigt würden. Ich denke nicht.

Edit: Um Probleme mit den Karten zu vermeiden, man sollte die Karten möglichst auch nicht wild zwischen den Kameras hin und her tauschen, beschädigte Bilder und Datenbanken könnten die Folge sein. Kommt eine Karte zum ersten Mal in eine Kamera oder war vorher in einer anderen, möglichst die Karte in der Kamera zuerst formatieren.

bearbeitet von Easy98
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Octane:

Ja logisch. Gegenfrage: was soll das bringen?  Das habe ich nun wirklich noch nie gehört, dass das jemand macht.

Ich kann die Eingangsfrage durchaus verstehen. Und warum man das macht, ist ja erstmal völlig egal.

Und warum es logisch sein soll, dass die Dateien von der IV in der III nicht angezeigt werden während es umgekehrt problemlos funktioniert, ist mir auch nicht ganz klar. 🤔

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den ganzen Kommentar gelesen? Die Datenbank gehört nicht zur Kamera, mit der angezeigt werden soll.

Ich weiß auch nicht, wie die Threaderstellerin überhaupt auf die Idee kommt. Ich kenne keine Kameramarke, wo das geht, Bilder neuerer Modelle mit einem älteren Modell anzuzeigen, allerdings habe ich neben Sony „nur“ Erfahrungen mit Canon und Nikon.

Edit: Na weil die IV nun mal viel neuer ist und es mit Sicherheit Änderungen in der Datenbank gab.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Easy98:

Hast du den ganzen Kommentar gelesen? Die Datenbank gehört nicht zur Kamera, mit der angezeigt werden soll.

Na, wenn man das daraus folgern kann, dass es um RAWs geht, zeigen sich hier wieder mal meine Defizite in Sachen Digitaltechnik. 😇 Sorry.

Nicht dass das hierher gehören würde, aber ich hatte mal einen LOEWE TV mit USB Recording gegen exakt das gleiche Modell getauscht und feststellen müssen, dass exakt EIN Fernseher aufgezeichnete Daten lesen kann, nämlich der, mit dem die Aufnahme gemacht wurde. Das mag für manchen vielleicht auch natürlich sein, ich fand es einfach nur bescheuert. 😁

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es auch ein bisschen netter einem neuen Mitglied gegenüber?

Man hätte einfach freundlich schreiben können, dass die Datenstrukturen der neueren Kamera offenbar nicht abwärtskompatibel zu älteren Modellen sind. Das kann vorkommen, abhängig von Hersteller und Modellen, es ist aber bei weiten nicht immer der Fall - und mir ist auch keine „offizielle Warnung“ von Herstellern dazu bekannt.

Der Hinweis, SD-Karten nicht „wild“ zwischen Kameras hin- und herzutauschen ist sicher richtig. Ggf. den Scheibschutz aktivieren, bevor man die Karte „irgendwo anders“ reinsteckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Eine Kamera ist kein Bildbetrachter für andere Kameramodelle. Ich bin immer wieder erstaunt auf was für komische Ideen manche Leute kommen. 

Wieso komisch? Hab vor Jahren für die Arbeit immer mal was knipsen müssen. Das tat ich mit irgend so einer Fuji Kompaktknipste und einen APS SLR von Canon. Auf ein und derselben SD Karte. Da wurden die Bilder der jeweils anderen problemlos angezeigt. Und das war nicht mal der selber Hersteller.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal zum Spaß die SD Karten zwischen meiner a6400 und der A7 getauscht. Die Betrachtung der Bilder ging problemlos. Die haben aber auch beide 24 MPixel.

Bei der Speicherung der benutzerdefinierten Einstellungen hätte ich aber auch Bedenken, daß da nicht etwas durcheinander gerät. Ich würde die SD Karte der a6400 erst in der A7 formatieren, bevor ich Bilder aufnehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf W.

Du hast natürlich recht, sorry an @MartinaArw.

@x-beliebiger

Natürlich habe ich nicht aus dem Text von MartinaArw folgen können, dass sie RAW fotografiert (ich folgere jetzt einfach mal aus dem Benutzernamen, dass es sich um eine sie handelt). Aber wenn du dir den Benutzernamen anschaust steht da Arw, was die Vermutung schon nahelegt. 😉

Das Problem mit deinem Fernseher ist übrigens was anderes, da handelt es sich um eine gewollte Beschränkung zur Verhinderung von Raubkopien.

@all:  

Hier mal der Versuch einer Erklärung des Problems oben aus Sicht eines Datenbankers.

Sony verwendet zur Verwaltung der gespeicherten Fotos und Videos eine Datenbank in der Kamera. Solange die Version dieser Datenbank identisch oder höher ist, sollte die Anzeige der RAWs anderer Sonykameras kein Problem sein. Ich habe das gerade mal mit meiner a7R V und meiner a7c II getestet, beide haben die Datenbankversion 2.30 und zeigen so die RAWs der jeweils anderen Kamera problemlos an.

Aktualisierungen der Datenbankversion kommen vermutlich auch mit den Firmwareupdates. Meine beiden Kameras haben die aktuellste Firmware und somit  die gleiche Datenbankversion und deshalb auch keine Probleme, für beide gab es erst vor Kurzem eine neue Version.

Die Firmware der a7 III dürfte dagegen schon relativ alt sein, und somit deren Datenbankversion auch. Für gewöhnlich unterstützen neue Datenbankversionen auch neue Funktionalitäten und Formate. Bei der Entwicklung wird immer auf Abwärtskompatibilität geachtet (Ausnahme, es werden Funktionalitäten explizite abgekündigt), weshalb die a7 IV auch die Bilder der a7 III anzeigen kann bzw. können sollte. Ein Zugriff auf eine neuere Datenbankversion von der a7 III aus ist aber grundsätzlich nicht möglich, um eine Beschädigung der neueren Datenbank zu vermeiden. Diese wird softwaretechnisch verhindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unabhängig von der Datenbank brauchen aber auch die RAW-Dateien nicht kompatibel zu sein, schließlich braucht es auch von einem Kamera-Modell zum nächsten eine Anpassung der Software wie Lightroom etc., mit der die RAW-Dateien entwickelt werden (völlig unabhängig von der Bezeichnung des Kamera-Modells, die in der RAW-Datei steht). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung der Bilder spielt wohl eine Rolle. Während die A7 (24 Mpixel) die Bilder auf der Karte der A7S (12 MPixel) darstellt, weigert sich die A7S die Karte der A7 zu benutzen. Die würde sie gerne formatieren.

Das ist halt der Preis, den man für kompakte, schnelle und auf die HW zugeschnittene Software zahlt, daß man da nicht alles kreuz und quer durcheinander machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...