Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb project_chaos:

Blutmond von Gestern, aner war sehr frustrierend. Nur eine Serie von 5 Bildern war einigermaßen gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also dieses Bild finde ich schon sehr gelungen! Ich war gestern mit exakt demselben Equipment unterwegs wie Du und kam auch recht enttäuscht nach hause. Erst haben wir den Mond allesamt (da waren bestimmt 15-20 Leute am selben Ort) nicht gesehen, dann war er schon weit über den Gebäuden, die als Vordergrund herhalten sollten. Ein paar Bilder habe ich doch behalten (aber keins veröffentlicht), aber nicht eins ist so gut wie dieses hier! 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Zony:

Also dieses Bild finde ich schon sehr gelungen! Ich war gestern mit exakt demselben Equipment unterwegs wie Du und kam auch recht enttäuscht nach hause. Erst haben wir den Mond allesamt (da waren bestimmt 15-20 Leute am selben Ort) nicht gesehen, dann war er schon weit über den Gebäuden, die als Vordergrund herhalten sollten. Ein paar Bilder habe ich doch behalten (aber keins veröffentlicht), aber nicht eins ist so gut wie dieses hier! 

Ja mittlerweile find ichs auch immer besser, war wohl die Enttäuschung das er nur ganz kurz gut zusehen war und man zu wenig Zeit hatte mehr mit den Einstellungen zu spielen.

Mondaufgang sollte 19:38 sein und das Spektakel ja ca eine Stunde dauern. Das erste mal war ganz schlecht um ca 20:20 zu sehen. Mann hatte ca 20 Minuten Zeit, leider verschwand er ab und zu wieder oder es waren Wolken davor.

Was ich unterschätzt hatte, waren die Einstellungen, hab mit 6 Sekunden bei iso100 angefangen. Diese Bilder konnten ja nicht scharf werden bei 600mm. Musst dann mit der ISO auf 1600 hoch um eine einigermassen Kurze Belichtungszeit zu bekommen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Schmucki:

A7rIII 

ISO 2000

f1.4 

10s 

mit dem 35mm GM Panorama 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo,

Deine Aufnahmen gefallen mir an sich richtig gut.

Mit der extremen Nachbearbeitung ist das ja letztlich Geschmackssache.

Hast du hier stark Blau aufgedreht?

Etwas mehr Farbe könnte meins aber tatsächlich gebrauchen, insbesondere w nn ich es in heller Umgebung betrachte. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Biene:

Hallo,

Deine Aufnahmen gefallen mir an sich richtig gut.

Mit der extremen Nachbearbeitung ist das ja letztlich Geschmackssache.

Hast du hier stark Blau aufgedreht?

Etwas mehr Farbe könnte meins aber tatsächlich gebrauchen, insbesondere w nn ich es in heller Umgebung betrachte. 

Hallo Biene, ja natürlich ist das Geschmackssache 😃

Ich mag es schon gern etwas mutiger bei der Milchstraßen Fotografie 🙂

Hab den Weißabgleich beim Fotografieren auf 3600 gestellt. Mag es gerne wenn der Himmel ins kühle Blau geht. 

Kannst ja probieren bei deinem Bild den weiß Abgleich ein wenig kühler zu machen und dann siehst eh ob es dir gefällt oder nicht 😉

Wäre interresant zu sehen wenn du es nochmal postest 🙂

lg Paul

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schmucki:

Hallo Biene, ja natürlich ist das Geschmackssache 😃

Ich mag es schon gern etwas mutiger bei der Milchstraßen Fotografie 🙂

Hab den Weißabgleich beim Fotografieren auf 3600 gestellt. Mag es gerne wenn der Himmel ins kühle Blau geht. 

Kannst ja probieren bei deinem Bild den weiß Abgleich ein wenig kühler zu machen und dann siehst eh ob es dir gefällt oder nicht 😉

Wäre interresant zu sehen wenn du es nochmal postest 🙂

lg Paul

Werde es in den nächsten Tagen nochmal etwas nachbearbeiten.

Liebe Grüße 👋🏼 

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Schön getroffen. War es windig? Die Spur unten links hat einen Knick. Un vielleicht hättest du etwas belichten können, um punktförmige Sterne zu erreichen.

Ja, es war windig und kalt. Das war der zweite Ausflug auf den Berg Roque de los Muchachos auf La Palma, am 1.Abend war es frisch aber windstill. Die Bilder sind vom 2.Ausflug 2 Tage später.

Das war meine erste Fotoreise für Astrofotografie, nächstes Mal im Mai´26 bin ich wieder dort, da werde ich dann mal versuchen, mehr Vordergründe ins Bild zu bringen. Alle Bilder waren immer ein One Shot ohne Überlagerung mehrerer Bilder.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…jedes Mal, wenn ich dort war, hat es geregnet und auch noch Nebel gehabt. Wir sind meist gar nicht aus dem Auto ausgestiegen…

🤬

😆 ....beim 1.Ausflug hatte unser Teamleiter "Winterkleidung" mit Mütze und Handschuhen an. Ich hielt das für übertrieben für Mai und es war angenehm frisch aber windstill. Beim 2. Ausflug wurde ich dann eines Besseren belehrt, Handschuhe brauchte ich zwar nicht aber eine gute Windjacke und eine Mütze waren doch sehr wohltuend.🥶

• Like 1
Link zum Beitrag