Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als relativer "Fotografierneuling" habe ich eine grundsätzliche Frage (habe die 7C). Den Fokuspunkt kann ich festlegen und die Kamera schwenken.

Dies muss doch auch bei der Belichtung gehen (AEL). Diesbezüglich komme ich mit dem Menü und/oder den Erklärungen im Handbuch nicht klar.

9/14: AEL bei Auslöser.  Klar, doch ich will den AEL auf einem Punkt belassen und die Kamera schwenken.

9/14 Spot Messpunkt Fokusverknüpfung: Habe ich dann immer die Blende mit dem Spot-Fokusmesspunkt verknüpft?

Könnte ich auch den Fokusspotmesspunkt anders setzen als den Messpunkt bei der Blende? Dürfte zwar eher selten so gewollt sein, doch müsste gehen, oder?

Wer kann mir hier helfen? 

Oscar

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Oscar:

Den Fokuspunkt kann ich festlegen und die Kamera schwenken.

Vielleicht ist es an der Zeit nicht mehr nach dieser antiquierten Methode aus der AF Steinzeit zu arbeiten, sondern einfach den Ausschnitt festzulegen und dann den Fokuspunkt zu setzen. Das ist mit modernen Systemkameras ja kein Problem.

Verschwenken = veraltet.

Link zum Beitrag

du möchtest den Fockuspunkt setzen und nach dem verschwenken willst die anfängliche Belichtung bei behalten.......während du noch immer halb auf den Auslöser drückst

dann solls unter Punkt 9/14 auf "ein"  sein

https://www.fotolehrgang.de/glossar/auto_exposure_lock.htm

gerade jetzt sehr gut zum ausprobieren...den Fokus auf ein noch helles Fenster richten (ev. mit kleinem spotfocusfeld )   und dann in eine arg dunkle Zimmerecke schwenken....

oder auch  du programmmierst die AEL Funktion  separat auf einen BenutzerKey..... sog. ganz getrennt vom Auslöser

---------------------------------------

aber eben heute hast ja das Display/ Sucher als Vorschau (Anzeige live-view ,alle Einstellungen ein unter 8/10)  und das Rad zur schnellen alllfälligen Belichtungskorrektur......

.

.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ich würde ausdrücklich nicht mit AEL arbeiten. Einen Fokuspunkt nehmen ist eine Sache. Die Belichtung sollte mit der Mehrfeldmessung auf den tatsächlichen Bildausschnitt erfolgen. Im schlimmsten Fall verschiebt man die Belichtung insgesamt nach oben oder unten.

Alternativ macht man die Belichtung in M auf einen Auschnitt, Das ist viel bequemer als die ganze Zeit diese Taste zu drücken.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Das ist viel bequemer als die ganze Zeit diese Taste zu drücken.

Zumindest bei der A7IV kann man die Taste so programmieren dass man sie nicht halten muss, einmal gedrückt wird der Wert gehalten, nochmal gedrückt wieder gelöscht. Das finde ich viel praktischer, man sollte es allerdings vermeiden, die Taste aus Versehen zu drücken.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Oscar:

Den Fokuspunkt kann ich festlegen und die Kamera schwenken.

Irgendwie unklar für mich…den Fokuspunkt verschieben würde ja das verschwenken unnötig machen? Falls du wirklich die Kamera verschwenkst ANSTATT den Fokuspunkt zu verschieben, dann ist das die beste Voraussetzung für unscharfe Fotos, vor. allem bei etwas längeren Brennweiten und grossen Blendenöffnungen.

Das tolle an den DSLM ist doch (fast) wysiwyg. Da sieht man ja vor dem Foto, ob Belichtung oder anderes geändert werden muss.

Link zum Beitrag

@Oscar

AEL beim Auslösen deaktivieren!

So kannst du einen Fokuspunkt durch Verschwenken anvisieren und durch drücken des Auslösers speichern, ohne auch die Belichtung zu speichern (AEL). Beim Zurückschwenken in die Bildkomposition wird die Belichtung neu angepasst, je nach eingestellten Messprogramm.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb potz:

oder auch  du programmmierst die AEL Funktion  separat auf einen BenutzerKey..... sog. ganz getrennt vom Auslöser

.

.

.

hast du dir das z.b.  überhaupt mal angeschaut ?    "halten oder "bei gedrückthalten" des entsprechenden von dir programmierten Knopfes

-----------------------------------------------------

das Gros von uns sagt zuerst wo will ich es scharf haben bevor wir schwenken und uns allenfalls um die Belichtung kümmern

aber du willst erst sagen wie du die Belichtung haben willst bevor du verschwenkst  bzw. den Fokuspunkt definierst......?

oder verstehst was das L heisst von AEL bzw hast mein link mal angeschaut ?  wenn man ein Schloss aktiviert (ein) dann sperrt / verhindert es etwas 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Hallo @Oscar, ich habe bei mir das AEL auf die Movietaste gelegt, da ich nicht filme. Und so wie @potz schon schrieb, ohne halten. Im zweiten Kameramenü, Seite 9, dort in benutzerkey, da dann auf Seite 2. "AEL umschalten" auswählen. Dann kannst Du die Filmtaste drücken und Deine Belichtung ist festgelegt.

Du siehst im Sucher unten rechts einen Stern. Um das ganze wieder loszuwerden musst Du die Taste noch einmal drücken. Stern ist wieder weg. Die Filmtaste liegt nah am Auslöser und die drückt man eigentlich nicht aus Versehen.

Link zum Beitrag

Neuere Kameras haben ja als Meßmethode noch "Highlight" im Repertoire. Damit werden die hellen Bildpartien nicht überbelichtet. Ich würde da noch ein wenig spielen, was die Kamera so alles kann. Mit "Multi" sind die Schatten auf jeden Fall durchgezeichnet und können in der Entwicklung aus RAW mehr oder weniger durchgezeichnet werden. Mit "Highlight" hat man die Lichter richtig belichtet und die Schatten sind u.U. nicht durchgezeichnet.

Beide Einstellungen kann man dann noch mit der Belichtungskorrektur verschieben. Das kann man dann auch in Stufen als Reihe machen, was systematischer wäre als AEL an verschiedenen Stellen des Motivs.

Link zum Beitrag

Für mich kommt es einfach darauf an, was man wie schnell erreicht. Ich fange bei streetfotos sicher nicht an, die Messmethode umzustellen. Das kann man machen, wenn man sich lange konzeptionell an einer Stelle aufhält. Pattern ist meine Wahl und wenn ich das mit AEL ( 1 Knopf drücken ) etwas modifiziere geht das für mich in Ordnung. Korrekturrad geht auch.

Letztlich benutze ich das aber auch immer weniger, seit ich mich in der Bildbearbeitung halbwegs sicher fühle. Wir wissen ja nun nicht, was Oscars Motivlage ist und ob er top jpg direkt aus der Kamera rausholen will. Wenn allerdings jemand direkt nach AEL fragt, dann wird er das nutzen wollen und wissen, warum er das gerne hätte. Daß es oft mehrere Möglichkeiten gibt ist auch klar. 

Und: geht es denn immer um die "richtige" Belichtung? Man kann doch auch wunderbar die Tiefen abrauschen lassen und dadurch das Motiv erst recht rausstellen. "ein wenig spielen" @Gernot ist wohl angesagt, vielleicht entfällt das AEL dann ja zu Gunsten des Korrekturrads oder oder.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb potz:

das Gros von uns sagt zuerst wo will ich es scharf haben bevor wir schwenken und uns allenfalls um die Belichtung kümmern

Nein das Gros von uns hat schon lange aufgehört mit verschwenken. Das kommt aus der Steinzeit des Autofokus als man nur in der Mitte AF Felder hatte 😁

Link zum Beitrag

ops..huch nein ich meinte ohne zu verschwenken.........die Zeiten sind schliesslich längst vorbei von ausgesuchten Focussensoren im Spiegelkasten.....

angefangen hatte es ja im digitalen sensorZeitalter mit dem Kontrastfocus wo ich mein schärfePunkt x-beliebig  setzen konnte im Bildausschnitt

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Oscar:

Wasabi65

Hast schon recht, mir geht es aber darum eine optimale Belichtung auf dem gewünschten Punkt zu lassen, auch wenn ich die Kamera bewege

Oscar

Vielleicht solltest du dich mit den Antworten etwas mehr beschäftigen oder besser erklären, was dir vorschwebt (sorry falls ich dich falsch verstanden habe). Die meisten hier haben jahrelange Erfahrung mit Kameras von früher und auch mit dem heutigen. Das Thema des Verschwenkens zur Fokussierung kommt immer wieder auf. Vor einpaar Jahren war das noch ok, aber heite bringt das vor allem unscharfe Fotos (vor allem für Anfänger). Wenn man weiss, was man macht kann es manchmal eine Backuplösung sein.

Für eine Anpassung der Belichtung ist verschwenken mit AEL NIE die beste/einfachste Lösung. Kopplung mit Spotfokus, oder SpotHi, oder Matrix mit manueller Anpassung sind alles bessere Varianten.

Sind dir Hilfsmittel wie Zebra und ähnlichem bekannt?

PS:

Die Forumssoftware biete einfach Zitatfunktionen. Lerne sie zu benutzen. Und verzichte auf manuelle Zeilenumbrüche, das erhöht die Lesbarkeit der Beiträge.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Vielleicht solltest du dich mit den Antworten etwas mehr beschäftigen oder besser erklären, was dir vorschwebt (sorry falls ich dich falsch verstanden habe). Die meisten hier haben jahrelange Erfahrung mit Kameras von früher und auch mit dem heutigen. Das Thema des Verschwenkens zur Fokussierung kommt immer wieder auf. Vor einpaar Jahren war das noch ok, aber heite bringt das vor allem unscharfe Fotos (vor allem für Anfänger). Wenn man weiss, was man macht kann es manchmal eine Backuplösung sein.

Für eine Anpassung der Belichtung ist verschwenken mit AEL NIE die beste/einfachste Lösung. Kopplung mit Spotfokus, oder SpotHi, oder Matrix mit manueller Anpassung sind alles bessere Varianten.

Sind dir Hilfsmittel wie Zebra und ähnlichem bekannt?

PS:

Die Forumssoftware biete einfach Zitatfunktionen. Lerne sie zu benutzen. Und verzichte auf manuelle Zeilenumbrüche, das erhöht die Lesbarkeit der Beiträge.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...