Jump to content

Kann die Fokusvergrößerung weiterhin nach Auslösung aktiv bleiben, ohne neu aufzurufen (bei adaptierten analogen Objektiven)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, 

ich habe ein kleines Problem in der Bedienung meiner A7m4 und habe bisher keine Lösung gefunden und dachte, ich versuche es mal hier.

Ich habe auch keine ganz entsprechende Frage im Forum gefunden, daher traue mich mich mal mein Thema hier vorzustellen:

Ich habe mit einem MD/NEX Adapter ein 90 mm Tokina adaptiert und stoße auf folgendes Thema: Wenn ich die Fokusvergrößerung einschalte (ist auf eine Taste gelegt) kann ich wunderbar scharfstellen doch geht die Fokusvergrößerung mit dem Auslösen sofort wieder weg, schaltet sich aus und ich verliere das Detail, das ich fotografieren will. Ergebnis ist, ich muss erneut auf die Taste drücken. Gerade wenn man aber Details nicht aus dem Auge verlieren will und zeitlich online mit  dem Scharfstellen ein Detail verfolgen will ist das sehr unpraktisch; bzw. es wäre sehr praktisch, wenn die Lupe aktiviert bliebe und ich zwischendurch immer auslösen könnte.

Kennt, bzw. versteht jemand mein Thema und hat vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 14:00 schrieb UFS:

Kennt, bzw. versteht jemand mein Thema und hat vielleicht eine Lösung?

Vorab: Willkommen im Forum!

Verstanden habe ich es und habe auch mal die Einstellungen (sind ja nicht so viele) ausprobiert.
Die Lupe setztt immer nach dem Auslösen zurück.
Bei mir sogar schon durch Andrücken des Auslösers, da ich vor dem Auslösen nochmal das ganze Bild sehen möchte. Bis ich DAS mal rausgefunden hatte :classic_smile:

Also ich denke, daß Dein Thema nicht vorgesehen ist, aber vielleicht kennt ja jemand anderes noch einen Workaround?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...