Bambusbaer Geschrieben 31. August 2023 Share #1 Geschrieben 31. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin dieser doch deutliche Grünstich der Fotos aus der A6500 sind schon strong, finde ich... WIe kriegt man das "weg" oder gemindert ? Und das nicht nur in den JPG - ich entwikcle ja aus RAW. Es ist ja was anderes als "Weissabgleich" - oder nach welchen Key-words muss ich suchen ? danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. August 2023 Geschrieben 31. August 2023 Hallo Bambusbaer, schau mal hier A6500 Grünstich. Dort wird jeder fündig!
Buchi Geschrieben 31. August 2023 Share #2 Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Da ich keine Lust habe, meine Glaskugel aus dem Keller zu holen: Einige Informationen wären hilfreich für alle, die helfen möchten. Aber ja: Der Weißabgleich kann da auch mit reinspielen. bearbeitet 31. August 2023 von Buchi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2023 Share #3 Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Gibt es dazu auch ein Beispielbild? Wenn möglich mit allen exifs drin. Evtl. ist die WB Korrektur/Feineinstellung aus Versehen verstellt worden? Geht ja schnell, je nachdem, wo man den WB hat. Das RAW übernimmt, je nach Einstellung des Konverters, erstmal die Daten der Kamera. bearbeitet 31. August 2023 von aidualk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 31. August 2023 Share #4 Geschrieben 31. August 2023 Ich würde einmal den Weißabgleich prüfen. Der sollte auf AUTO stehen und das Bällchen in der Mitte. Dieses Steuerrad verstellt sich relativ leicht, wenn man die Kamera eingeschaltet in die Tasche gibt. Wobei da die Verschiebung in Richtung gelb üblich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2023 Share #5 Geschrieben 31. August 2023 vor einer Stunde schrieb Bambusbaer: dieser doch deutliche Grünstich der Fotos aus der A6500 sind schon strong, finde ich.. Meine A6500 hatte keinen Grünstich. Ohne weitere Infos und ohne Beispielbild kann dir keiner helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. August 2023 Share #6 Geschrieben 31. August 2023 vor 20 Minuten schrieb Octane: Ohne weitere Infos und ohne Beispielbild kann dir keiner helfen. Genau! Am besten mal ein Original RAW mit dem Problem irgendwo zu download zur Verfügung stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #7 Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm .... zu anderen 6000ern findet man durchaus Beschreibungen dazu.... also dass das so ist. Die frühen Oly waren da auch empfänglich für .. das Bild hier gehört dazu: So einen Anflug haben alles Fotos aus dieser Kamera - hier sehr deutlich. Vermutlich müßte das über den Weissabgleich gehen ... Jedes Foto einzeln "verdrehen" macht wenig Spaß ... Edit: aha - es könnte was mit "Farbtiefe" zu tun haben ... schon mal ein Schrit der Erkentnis. Später mal mehr... bearbeitet 31. August 2023 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #8 Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Hi Hab jetzt den Menüpunkt "Fotoprofil" gefunden - da war was eingestellt (2nh hand gekauft) Das steht jetzt auf "aus" - werd das mal probieren und ggf. den Weisssabgleich noch manuell anpassen. Geht das in die richtige Richtung - das kannte ich noch nicht. Danke bearbeitet 1. September 2023 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 1. September 2023 Share #9 Geschrieben 1. September 2023 "Fotoprofil" ist schon schlecht für eine neutrale Darstellung. Check noch einmal den Weißabgleich, dann wird das schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scheureder Geschrieben 1. September 2023 Share #10 Geschrieben 1. September 2023 Eventuell die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück setzen bevor noch mehr verstellt ist.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor Share #11 Geschrieben 2. Oktober 2023 So - nach ein bißchen eingrooven in dies Thema hab ich jetzt den Weißabgleich wie folgt verstellt: A-B: A1 G-M: M0.5 Damit ist zumindest das vordergründige Grünliche weg und die individual_Entwicklung RAW nimmt seinen normal Lauf bzw. OCC "beißt" nicht mehr so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2023 Share #12 Geschrieben 3. Oktober 2023 Am 1.9.2023 um 10:12 schrieb Scheureder: Eventuell die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück setzen Genau. Regel Nr. 1 bei gebraucht gekauften Kameras. Alles andere bringt nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge