Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe damals vor zwei Jahren mit dem Fotografieren begonnen und stand auch vor der Wahl ob Zoomobjektiv oder Festbrennweite.  Mir persönlich hat YouTube am meisten geholfen, habe damals unendlich viele Videos gesehen, Informationen und auch Inspirationen geholt die ich später in der Praxis umgesetzt habe. Auch heute besitze ich noch kein Zoom Objektiv, dafür aber vier Festbrennweiten, die alle schon sehr intensiv zum Einsatz kamen. Am Ende hängt aber doch alles vom Einsatzgebiet ab was man selbst so machen will und wofür. Hatte z.B. Reisen wo ich alles mitgenommen habe aber auch wo ich nur mein 35 mm 1.4 GM dabei hatte und mir persönlich dann auch voll gelangt hat. Ich selbst habe auch keine Erfahrungen mit Zoom Objektiven und daher diese bisher auch nicht vermisst. Was mir persönlich daran besonders gefällt ist die gewonnene Erfahrung bezogen auf dem Bildlook was man mit der gerade vorhandenen Brennweite erreichen möchte und die eigene Positionierung für das gewünschte Bild. 

Link zum Beitrag

Eine FB schränkt auf der einen Seite ein, eben mit der Brennweite, auf der anderen Seite hat das Objektiv einen definierten Charakter und eröffnet Möglichkeiten. Oder anersrum ein Freiheitsgrad mehr im Hobby. Ist doch wünschenswert. 

Stephan

• Like 1
Link zum Beitrag