Florian M Geschrieben 15. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 15. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bei mir ist gestern im Urlaub in der Schweiz etwas seltsames passiert. Ohne jegliches Einwirken meinerseits spielten die Bedienelemente der Kamera verrückt (Iso stellte sich selbst laufend um etc.). Anschließend funktionierte gar nichts mehr ausser, dass die Kamera ein- und ausgeschaltet werden konnte. Am Objektiv lag es nicht, da ich dies Anfangs noch gewechselt habe und normal fotografieren konnte. Auslösen lässt sie sich noch, jedoch nur mit den entsprechenden Einstellungen, die gerade nicht mehr verändert werden können, da die Elemente (von Drehrädchen bis Menü) nicht mehr zu bedienen sind. Das Display funktioniert grundsätzlich auch noch, die Speicherkarte wird erkannt. Ich hatte die Kamera längere Zeit in meinem Rucksack verstaut, evtl. wurde es etwas zu warm aber das kann doch eigentlich nicht der Grund für einen solchen Ausfall sein? Daher die Frage an euch: Was würdet ihr hierbei machen (ausser natürlich in die Werkstatt zu gehen, was ich auch machen werde) bzw. hattet ihr einen solchen Fall schon einmal bzw. kann mir jemand helfen? Viele Grüße, Florian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli 2023 Geschrieben 15. Juli 2023 Hallo Florian M, schau mal hier Hilfe: Bedienelemente lassen sich nicht mehr einstellen/bedienen. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 15. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) edit: gerade gesehen a7ri oder ii vielleicht hilft das: [Regler-/Radsperre] ist aktiviert. Halten Sie die Taste Fn gedrückt, bis die Sperre aufgehoben wird, oder setzen Sie [Regler-/Radsperre] auf [Entsperren]. bearbeitet 16. Juli 2023 von Holzwurmbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 15. Juli 2023 Willkommen im Forum Florian, Da du uns nicht mal verrätst um welche Kamera es sich handelt wird es etwas schwierig. Vielleicht liegt es ja an der guten Schweizer Bergluft. vor 12 Stunden schrieb Florian M: evtl. wurde es etwas zu warm aber das kann doch eigentlich nicht der Grund für einen solchen Ausfall sein? Keine Ahnung. Ich würde das nicht ausschliessen. vor 12 Stunden schrieb Florian M: Was würdet ihr hierbei machen (ausser natürlich in die Werkstatt zu gehen, was ich auch machen werde) bzw. hattet ihr einen solchen Fall schon einmal bzw. kann mir jemand helfen? Gesundbeten wird nicht helfen. Wenn die Kamera bei normalen Temperaturen immer noch spinnt, dann ab zum Service. Grüsse aus der Schweiz 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 15. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 15. Juli 2023 Ich vermute, die Kamera wurde im Rucksack nicht nur warm, sondern auch feucht. Dabei ist Feuchtigkeit in die Schalter und das Drehrad hinten gekommen. Das kann mit dem Abtrocknen wieder gehen. Es können aber auch leitende Rückstände bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 15. Juli 2023 Könnte auch sein, wenn die Kamera einfach so in einem Wanderrucksack lag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge