Jump to content

Nikon-Objektive an Sony adaptiert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine alten Ai und AiS Nikkore habe ich mir einen K&F Adapter gekauft und erstmal das 1.8/85 montiert. Sieht gut aus, nur die Arbeitsweise ist noch gewöhnungsbedürftig respektive erfordert noch etwas längeres Training.

Ja, ich habe ein Sony FE 24-105 4.0 OSS für unterwegs, aber für Projekte und im Studio setze ich lieber die alten Objektive* ein, weil sie verzeichnungsfrei sind und keine digitale Objektivkorrektur benötigen. 

Dies war mal auf die Schnelle bei Tageslicht gemacht, d.h. die Ausleuchtung war aus dokumentarischen Gründen Nebensache.

_DSC2222_copy.jpg.a2b7cffeb437bcb9d39daab347b6949c.jpg

Witzig ist, dass die Sony fast genauso klein ist wie die erste Nikkormat EL, die ich zusammen mit dem Objektiv vor rund 40 Jahren gekauft hatte.

* 2.8/20 AiS, 3.5/28 PC Ai, 1.4/50 Ai, 1.8/85 Ai, 2.5/105 Ai, 4.0/300 Ai IF ED – das sind noch die Objektive mit den »Hasenohren«, wie der Blendenmitnehmer damals genannt wurde.

Ach, noch etwas: Dank des Focus Peaking und der Fokuslupe kann ich die Objektive auf dem Stativ richtig auf das gewünschte Objekt scharfstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...