Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt keinen Zweiwegeneiger von Gitzo meines Wissens nach. Es gibt das sauteure Original von RRS  und die gute Kopie von Sirui. Ein Kugelkopf ist einfach nicht praktisch auf einem Einbein. Probiers aus, dann weisst du was ich meine. Leofoto und Gitzo Monopods unterscheiden sich im Handling sowieso nicht.

Link zum Beitrag

Also ich hab so ein 30 Euro Teil mit 20 Euro Neiger....

Ich finde das völlig ausreichend.....Es ist ja nur um ein wenig Ruhe reinzukriegen weil das Objektiv so schwer ist und wenn man warte der Arm lahm wird.

Wenn es wirklich ruhig stehen muß nehm ich sowieso das Dreibein. Und da muß ich sagen, wer da Billig kauft kauft 2 mal aber beim Einbein??

Aber ok, das ist mein Empfinden

Link zum Beitrag

Ich bin hauptsächlich in der Vogelfotografie unterwegs und habe die Anforderung, dass das Einbeinstativ möglichst ohne Buckel zu bedienen ist und ausserdem der Fuss leicht beweglich ist.

Daher habe ich mich schon vor Jahren für ein GITZO GM4562 mit Sirui L-10 Neiger und einer Arca Swiss Klemme entschieden - für mich die ideale Kombination. Das Ding kommt auch fast jede Woche zum Einsatz...

Einen Kugelkopf halte ich beim Einbeinstativ für unbrauchbar

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Frei Hand ist man beweglicher als mit dem Einbein, muss man auf eine Situation länger warten dann ist das Einbein von Vorteil. Ich verwende deshalb ein sehr leichtes Einbeinstativ das  sirui AM326M. Darauf der LeofotoVH-10s 2D Neiger, um auch steil nach oben oder unten fotografieren zu können. Die Kombi ist ein sehr leichter kompromis der immer im Telerucksack dabei ist.

http://wildlifepaparazzo.de/2022/01/09/einbeinstativ-stativkopf-fuers-einbein-zubehoer-fuers-einbeinstativ/

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Wildlifepaparazzo:

Darauf der LeofotoVH-10s 2D Neiger

So hatte ich mir das auch mal gedacht und einen VH-10 bestellt, weil ich dachte ich könnte dank des Panoramatellers die Aufnahme des Arca-Swiss-Schwalbenschanz schnell um 90° verstellen.

Das hat aber so nicht nach meinem Geschmack funktioniert, weil der Mini-Hebel am Teller nur mit Schwierigkeiten (kaum Platz unter der Kamera, ,it Umstellen des Bedienwinkels, hoher Kraftaufwand um eine ausreichende Fixierung zu bewirken) zu bedienen war. Mein Exemplar war aber eine preisreduzierte Rückgabe, die zudem auch nach starker Klemmung ein Restspiel des Tellers aufwies und deshalb wieder zurückging. Zur Ehrenrettung von Leofoto muss ich aber sagen, dass ich mit meinen anderen Produkten der Firma bisher zufrieden bin.

Das annähernd perfekte Original von RRS, bei dem man in der hochwertigeren Ausführung die Aufnahme werkzeuglos um 90° verstellen kann, war und ist mir zu teuer.

Bevor Rückfragen kommen: Ich möchte von Objektiven mit axial ausgerichtetem Fuß unkompliziert und vor allem schnell auf die montierte L-Schiene an einem Gehäuse umstellen und trotzdem den Komfort eines Neigers nutzen können.

PS. Mein "Dankeschön" bezieht sich auf deine gute Idee mit der Trageschlaufe für das momentan nicht benötigte Einbeinstativ und der fehlenden dritten Hand.

Da hätte ich eigentlich selber darauf kommen können, denn ich hatte es gelegentlich schon durch den Gürtel gesteckt. :classic_rolleyes:

PPS.: Ich benutze auch ein Sirui, an das ich aber noch den Fuß eines alten Monostats basteln möchte.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

Mein 200-600 ein tolles Objektiv habe ich verkauft. Es war mir zu schwer. Ich hatte und habe immer noch ein 4 er Gitzo mit dem neuen Fuß und eine Wimberley Schnellwechselpatte dran.  Kugelköpfe am Einbein halte ich für nicht gut. Neiger brauche ich auch nicht ! Bei meinem neuen 100-400 hätte ein 2 er Gitzo auch gereicht aber ich habe ja das 4 er. 

Ich kann auch nicht verstehen ein 2500.- Objektiv an ein billigst Stativ mit billigst Kopf zu machen. Ob Einbein oder Dreibein ist hierbei egal. 

Der große Vorteil des 4 er Gitzos ist , daß man flegelhafte Radfahrer die ohne Klingel, mit einem Affenzahn durch den Wald jagen

sehr gut im Notfall von sich halten kann. Das Einbein in die Speichen hält das 4 er locker aus. Dies war nur ein Spaß ( oder ) ?!

• Haha 3
Link zum Beitrag

• 3 months later...
vor 19 Stunden schrieb Redgirlfan:

Ist das Empfehlens wert ?

Für welchen Einsatzzweck?

So generell kann man das nicht sagen. Seit mir mal ein Sirui Einbein blockiert hat, bin ich kein Fan mehr von dieser Firma.

Link zum Beitrag

Sagen wirs mal so es nervt mich mittlerweile oft das Rollei C5I aufzubauen zudem setze ich es meist in Leipziger Zoo ein der oft sehr überfülllt ist da macht sich ein 3 Bein stativ oft schlecht weil man damit andere Leute stört (hab ich jedenfalls das gefühl)

naja allerdings hab ich mich momentan dazu entschieden das Ding nicht zu kaufen

Link zum Beitrag

Bei Einbeinstativen finde ich auch sehr wichtig, dass sie beim Rumklettern in unwegsamem Gelände (wo sich Vogel- und andere Wildtierfotografie ja so gut wie immer abspielen) ihre Zweitrolle als Wanderstab gut erfüllen. So ein Dreibeinfuß wie oben irgendwo gezeigt ist da eher hinderlich. Möglichst wenige Verbindungen (also wenige Segmente) sind in puncto Stabilität besser. Außer der reinen Belastbarkeit zählt auch die Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung, Schrammen, Beulen etc. Als Material finde ich hier Aluminium besser, auch wenn es mehr wiegt. Carbon ist recht empfindlich gegen Abrieb und knickt leicht bei seitlichem "Impact". Das hängt natürlich etwas von der Anzahl der Schichten bzw Wicklungen ab, aber zumindest die günstigeren Carbonrohre sind anfällig gegen seitlich einwirkende Kräfte. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 14.9.2023 um 17:18 schrieb Redgirlfan:

Das ist so übertrieben mit all dem unnötigen Firlefanz und kessen optischen Aufhübschern, dass ich erst nicht sicher war, ob das nicht eine von KI erstellte Parodie auf ein Einbeinstativ ist. Mein Gott - wer kauft so was???

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Das ist so übertrieben mit all dem unnötigen Firlefanz und kessen optischen Aufhübschern, dass ich erst nicht sicher war, ob das nicht eine von KI erstellte Parodie auf ein Einbeinstativ ist. Mein Gott - wer kauft so was???

ich, aber nur wenn es einen passenden Lenscoat dazu zu kaufen gibt😎

• Haha 1
Link zum Beitrag

Ein Markt muß ja da sein, so ähnlich gibts das in vielen Varianten auch auf Amazon wenn auch nicht alle so teuer, Ich hab  letztlich erstmal von Kauf abgesehen

Ich hab auch Festgestellt das ich mein Rollei C5I zum einbein umbauen kann, ich denke ich werde es erstmal damit versuchen da kann ich auch sehen ob ich damit so zurecht komme wie erhofft

Link zum Beitrag