Jump to content

Welches Einbeinstativ


Empfohlene Beiträge

@PP70 Ich weiß ja nicht ob und was du dir preislich für Grenzen gesetzt hast. Ich habe eins von Manfrotto und einen Neigekopf. Für die wenigen Male, wo ich das benutze reicht mir das. Ich würde mir aber selbst, wenn ich es öfter einsetzen würde, eher nichts allzu teures anschaffen. Aber diese Diskussion lassen wir mal eben, das muss ja jeder für sich wissen. 

 

  • Manfrotto Element Einbein MII MMELMIIA5RD + Manfrotto 234RC Neigekopf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PP70:

...

Meine Frage wäre nun braucht man den Neigekopf?

 

Was soll ich dazu wieder sagen. Bei mir wahrscheinlich wieder eine weitere unnötige Anschaffung. Ich meine Werni @Octane hat kürzlich mal in einem anderen Thread was von einem 2-Wege-Neiger am Einbein geschrieben. Ich würde spontan aber sagen, braucht man nicht, aber wie gesagt, wenn man das eh' kaum nutzt möchte ich mich da nicht als Referenz nennen. Eigentlich denk ich Hauptsache es steht erst mal stabiler und das Neigen in alle Richtungen geht auch so, aber wahrscheinlich... dann ist es halt steif, d. h. wenn du es zu dir neigst fotografierst dann eben in den Himmel, da denke ich ist so ein Neiger doch nicht sooo schlecht. Wird sich aber bestimmt noch jemand melden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Jahren einen Sirui L-10 Neiger mit Arca Swiss Klemme und möchte das Stativ nicht ohne benutzen. Für mich ist das ein Muss. Kann man natürlich anders sehen. 

Zu den Füssen: Leider gibt es ja den Monostat Fuss nicht mehr. Die brauchbarste Alternative ist der Gitzo Fuss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PP70:

Meine Frage wäre nun braucht man den Neigekopf?

Das kommt immer drauf an, was man machen möchte.
Mir reicht ein 2-Wege Neiger immer aus.

Grundsätzlich gibt es für mich bei der Wahl eines Monopods drei Themen.

1. Stabilität = Gewicht der Ausrüstung

2. Welcher Kopf, 2D oder 3D

3. Welcher Fuß

Mir ist ein guter, schwenkbarer Fuß am wichtigsten.
Den gibt es m.E. nur von Monostat.
Daher habe ich mir vor einiger Zeit bei einer Aktion supergünstig ein Benro Carbon Monopod gekauft und es auf meinen vorhandenen Monostat Fuß umgebaut.

Sowas kann man fertig nicht kaufen, aber der Umbau ist recht simpel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb D700:

Den gibt es m.E. nur von Monostat.

Gab es. Es scheinen alle Restposten weg zu sein. Hergestellt wird dieser Fuss schon lange nicht mehr.

vor 15 Stunden schrieb D700:

Sowas kann man fertig nicht kaufen, aber der Umbau ist recht simpel.

Doch konnte man eine Zeitlang bei Augenblicke eingefangen fertig montiert an Leofoto Stativen kaufen. Es scheinen nun alle weg zu sein. Man findet nicht mehr viel zu Monostat im dortigen Webshop. Ich habe mein Gitzo 2542 mit einem Monostat Fuss ausgerüstet und auch noch ein damit ausgerüstetes Leofoto gekauft.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PP70 Bei Fotokoch in der Dealzone gibt es ab morgen (20.3.) abends ab 18:53 ein Leofoto Ich weiß nicht ob der Preis in meinem Link schon der Dealpreis ist, oder er noch etwas niedriger wird. Das müsstest dann selbst schauen. Weil @Octane Leofoto erwähnte passt das gerade ganz gut. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tips.

Ich habe nun von Leofoto das Monopod Stativ bestellt und da ich schon ein Rollei 3 Bein habe

kann ich den Kugelkopf vom Rollei fürs Leofoto verwenden.

Ich wünsche Allen Gut Licht

und einen schönen Sonntag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PP70:

kann ich den Kugelkopf vom Rollei fürs Leofoto verwenden.

Sicher. Fragt sich nur ob das angenehm zu verwenden ist. Es hat seine Gründe, dass auf Monopods meistens 2-Wege Neiger zum Einsatz kommen aber du wirst es herausfinden.

Viel Spass dann mit dem Einbein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PP70:

Danke sonst muss ich dann doch das Gitzo ins Auge fassen

wenn das einfacher in der Anwendung wäre.

Ähm? Ich verstehe jetzt grad deinen Gedankengang nicht. Das hat nichts mit Leofoto oder Gitzo zu tun, sondern nur mit dem Unterschied eines normalen Kugelkopf zu einem 2-Wege Neiger.

Mein Leofoto habe ich damals in Deutschland bestellt: https://www.augenblicke-eingefangen.de/leofoto-mp-365c-einbein-stativ-aus-karbon?number=AE20694

Der geniale Monostat Fuss ist leider nicht mehr verfügbar. Der Schweizer Hersteller hat ja schon vor Jahren die Produktion eingestellt. Leider.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss manchmal sind meine Gedankengänge

verwirrend🤔

Ich meinte falls die Kombi mit Leofotostativ und Rolleikugelkopf

Nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde so würde ich wohl

ein wenig mehr Geld ausgeben und Beides Von Gitzo kaufen.

Aber es gibt immer eine Lösung👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...