Jump to content

Guten Tag


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Da es die Höflichkeit gebietet, stelle ich mich als Neuling in aller Kürze vor.

Mein Name ist Hardy, wohnhaft im nördlichen Mittelhessen, 62 Jahre alt.

Seit fast 45 Jahren fotografiere ich mehr oder weniger oft, aber immer mit Minolta bzw. Sony Gerätschaft.

In analogen Zeiten war ich hauptsächlich in der Naturfotografie unterwegs und habe ausschließlich Dias geschossen. Dann musste ich schmerzlich erfahren, dass es Datenverlust nicht nur im elektronischen Leben gibt. Nein, auch das analoge hält hier Dramen bereit. Ein Wasserschaden hat mir fast alle meine ca. 15000 Dias zerstört. Danach habe ich auch länger nicht mehr fotografiert.

Beim Aufkommen der elektronischen Kameras hat mich das Ganze wieder mehr interessiert und über eine kleine Minolta Kompaktkamera, Sony A100 und A77 bin ich schließlich bei A99 und A99II gelandet. Etwas Altglas aus Minolta-Zeiten wurde mit Sony Objektiven ergänzt und erfüllt zur Zeit meine Anforderungen.  Da in nicht allzu ferner Zukunft der Renteneintritt bevorsteht, werde ich mich dann wieder vermehrt der Naturfotografie widmen.

Ich bin z.Zt. (noch) kein Sony-E Nutzer, interessiere mich aber für dieses System. Daher auch die Anmeldung hier. Ich werde mich inhaltlich vorerst nicht substanziell beteiligen können, mehr stiller Leser bleiben und hoffe, das ist ok. Evtl. läuft mir ja überraschend noch ein günstiger E-Body über den Weg, bei dem ich dann nicht nein sagen kann. Dann geht das aber los!  🙂  

Grüße aus der nassauischen Diaspora

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HardyK,

willkommen 😀 

So was wie mit deinen Dias ist natürlich bitter. Ich habe auch noch ein paar Minolta AF Linsen (50mm 1.7; 28mm 2.8 und 100mm 2.8) und die A100 von meinem Vater, die ich aber mehr aus nostalgischen Gründen behalte. Die Objektive nutze ich aber immer Mal wieder per Adapter an meiner A7IV. Hast du als A-Mount Spezialist noch Tipps welche Objektive man Mal probieren müsste?

Mit der A99II hast du ja eine mehr als solide Kamera, auch wenn die Spiegellosen natürlich vor allem im Bereich Autofokus mittlerweile deutlich mehr zu bieten haben.

Das Problem beim Umstieg ist, dass das Kameragehäuse meist noch die kleinste Investition ist  😅 

Auf jeden Fall viel Spaß im Forum 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg 🖖🏾

und willkommen im Forum. 

Viel Spaß noch weiterhin mit Deinen 99er. Das sind gute Kameras. Solange Du damit klar kommst solltest Du auch nicht wechseln.

Aber auch wenn Du kein E-Mount hast - sondern nur A-Mount 😜 - kannst Du Dich gerne beteiligen. Dazu ist kein "E" nötig.

Bilder machen können wir ja alle mit unseren Kameras, Egal ob A oder E, Sony, Leica, Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den freundlichen Empfang.

Bei Licht betrachtet sind die beiden 99er eigentlich schon überdimensioniert. Mir fehlt momentan ganz einfach die Zeit, mich wieder intensiver mit der Fotografie zu beschäftigten. Aber wenn ich mal dazu komme, sind sie für meine Zwecke völlig ausreichend. Solange sie funktionieren, werden sie auch genutzt. Das hat ja auch irgendwie etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.

@ Patrick87  Die A100 steht auch bei mir nur noch in der Vitrine. Obwohl sie damals sehr gute Fotos gemacht hat. Mein Sohn hatte sie während seines Studiums ein halbes Jahr mit in Afrika und hat von  dort einige super Bilder mitgebracht. Bspw. hängen drei Fotos eines alten Elefantenbullen aus Etosha bei mir im Büro. Viel schärfer sind auch Bilder moderner Kameras nicht.

Vom Minolta Altglas nutze ich ab und zu mal das 50/1,2 und das 100/2,8 Makro. Beide Objektive bringen saubere Bilder.  Darüber hinaus nehme ich gerne noch das Tokina ATX 300/4, das Sigma AF 70/2,8 und das Tamron SP 35/1,8. Auf der A99 funktioniert auch das Tamron 24-70/2,8 sehr gut. Komischerweise geht das auf der 99II gar nicht. Schraube ich das drauf, hängt sich die Kamera regelmäßig auf. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegen mag.

Trotz allem hatte ich mir vom E-mount schon einmal die 7R IV angeschaut. Zusammen mit dem 200-600 oder evtl. dem 100-400 (mit 1,4 Konverter) könnte ich sie mir als Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung durchaus vorstellen. Vlt. geben ja bei diesem Modell die Gebrauchtmarktpreise ein bisschen nach,  der Nachfolger ist ja bereits auf dem Markt. Ich schau mich in Ruhe um, es besteht ja keine Eile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 10:27 schrieb HardyK:

Trotz allem hatte ich mir vom E-mount schon einmal die 7R IV angeschaut. Zusammen mit dem 200-600 oder evtl. dem 100-400 (mit 1,4 Konverter) könnte ich sie mir als Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung durchaus vorstellen. Vlt. geben ja bei diesem Modell die Gebrauchtmarktpreise ein bisschen nach,  der Nachfolger ist ja bereits auf dem Markt.

Willkommen von einem Altersgenossen der auch nur im Urlaub zum fotografieren kommt und auf baldige Besserung hofft 🙂

Wenn ich Dir einen tipp geben darf warte noch bis die a7r V billiger wird denn die ist ein Quantensprung zur a7r IV welche ich auch hatte. Gerade für wildlife ein riesiger Unterschied. Und wenn Dir das 200-600 nicht zu schwer ist würde ich das immer dem 100-400 vorziehen denn die Qualität ist en par ... dann hast du die Investition in die r V wieder raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...