Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Standardmässig ist die A9 für Einzelaufnahmen auf mechanischen Verschluss und für Serienaufnahmen auf den elektronischen Verschluss eingestellt. Das ist die Einstellung "Auto". Man kann den Verschluss jedoch auch manuell auf mechanisch oder elektronisch stellen. 

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen kann man dazu jede Kamera benutzen!  Es sind ja auch schon früher Konzertaufnahmen gemacht worden!  Da es ja wohl für ein sehr lautes "Konzert" sein soll, spielt der Spiegelschlag bzw. der Verschlussablauf bzw. VF oder APS-C keine Geige!  😎

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb OPAL:

Im Grunde genommen kann man dazu jede Kamera benutzen!  Es sind ja auch schon früher Konzertaufnahmen gemacht worden!  Da es ja wohl für ein sehr lautes "Konzert" sein soll, spielt der Spiegelschlag bzw. der Verschlussablauf bzw. VF oder APS-C keine Geige!  😎

Vielleicht hast du's nicht mitbekommen. Der TO sucht eine Kamera, bei der der AF bei Konzerten besser funktioniert als bei den Nikon Kameras, die er zur Zeit nutzt (D800 / D850 / Teilweise Z7 II). Und er hat ja auch begründet, warum er was Neues sucht. Darum hat Werni die A9 ins Spiel gebracht.

Zitat

Für mich wichtig das der AF auch bei wenig Licht sehr schnell ist und zuverlässig trifft.

... und dazu kann man nicht 'jede Kamera' nutzen. Aber du hast natürlich recht: Unscharfe und verrrauschte Bilder wurden auch schon früher bei Konzertaufnahmen gemacht 😊

bearbeitet von hpk
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hpk:

Vielleicht hast du's nicht mitbekommen. Der TO sucht eine Kamera, bei der der AF bei Konzerten besser funktioniert als bei den Nikon Kameras, die er zur Zeit nutzt (D800 / D850 / Teilweise Z7 II). Und er hat ja auch begründet, warum er was Neues sucht. Darum hat Werni die A9 ins Spiel gebracht.

... und dazu kann man nicht 'jede Kamera' nutzen. Aber du hast natürlich recht: Unscharfe und verrrauschte Bilder wurden auch schon früher bei Konzertaufnahmen gemacht 😊

Also ich kann das leider nicht bestätigen, ich habe vor vielen Jahren u.a. in Frankfurt/Main in der vollbesetzten Jahrhunderthalle, mit offizieller Genehmigung, seitlich auf der Bühne, den super Auftritt von HARRY BELAFONTE mit einem Freund und späteren Profi fotografieren dürfen!  Eine tolle Veranstaltung und Erlebnis und wenn man von der Bühne ins Publikum geschaut hat, er hätte dort sehr viele Frauen beglücken können!  Das war ein einmalig toller Entertainer!

Link zum Beitrag

Ja und ich habe 1994 in einem abgefuckten Jugendkonzertlokal ein Deathmetal Konzert fotografiert. Mit meiner Nikon F90. Und ja die Fotos waren für die damalige Zeit brauchbar. Wen interessiert das heute noch? Aber auch nicht mehr. Heute geht das besser und wenn sich jemand darauf spezialisieren will, dann lohnt es sich auch eine  der besseren Kameras dafür zu kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb OPAL:

Eine tolle Veranstaltung und Erlebnis und wenn man von der Bühne ins Publikum geschaut hat, er hätte dort sehr viele Frauen beglücken können!  Das war ein einmalig toller Entertainer!

Zeig Mal ein Foto! Von Harry (der war in der Tat cool) oder den beglückten Frauen.

• Haha 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Um die Belichtung wird es dir nicht gehen nehme ich an. Das ist nicht anders als bei Nikon. Das kennst du sicher besser als ich bei Konzerten.

Mein letztes Konzert als Fotograf war ein Deathmetal Konzert im Jahr 19994 in einem abgefuckten Schuppen. Damals hatte ich eine Nikon F90.

Link zum Beitrag

M, S oder A. Meist M mit Auto ISO bei schlechtem Licht. Der Augen AF funktioniert in jedem Modus. Wenn nicht, dann war was falsch konfiguriert.  Welches Objektiv war montiert? 

Link zum Beitrag

G Foto verkauft seine 9ii  hier im Forum. Das ist doch sicherlich eine gute Sache. Für Konzerte ist die 9 ii ja wohl die beste Kamera 

bei Sony. ( von der A1 mal abgesehen.) Die Kamera ist sehr schnell,sehr robust und sehr langlebig. Sie wurde für Profis gemacht und das merkt man. 

Link zum Beitrag

Erlaube mir folgende Frage. Warum willst du wechseln wenn kaum Budget vorhanden ist?  Objektive kommen ja auch noch dazu.

Am 30.5.2022 um 08:52 schrieb shakra2005:

Momentan fotografieren wir mit Nikon (D800 / D850 / Teilweise Z7 II)

Nun haben wir in Erwägung gezogen den Wechsel Richtung Sony zu machen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb OPAL:

Schon mal was von "Schutz- und Persönlichkeitsrechten gehört?  

Harry würde gehen als Person öffentlichen Lebens. 

Und wenn er die Frauen in der "Versammlung", heißt im Konzert beglückt hat, dann ggf. sogar die.  😆   (beides § 23 KunstUrhG)  😊

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RalfTTMan:

Harry würde gehen als Person öffentlichen Lebens. 

Und wenn er die Frauen in der "Versammlung", heißt im Konzert beglückt hat, dann ggf. sogar die.  😆   (beides § 23 KunstUrhG)  😊

Ich habe keine Lust mich nach so vielen Jahren an eine zuständige Agentur zu wenden!  Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass mein Freund und spätere Fotografenmeister, derzeit eine professionelle NIKON hatte, deren Selen-Belichtungsmesser oben auf dem Prismensucher-Gehäuse das Licht nur von oben gemessen hat.  Das diffuse Licht war leider etwas sehr dunkel im Bühnenbereich gehalten und nicht zu verwenden.  Ich hatte derzeit eine neuartige kompakte FUJICA ST 901 mit einer digitalen Zahlenanzeige und eine FUJICA ST 801, mit einer digitalen Punkteanzeige zur Belichtungsmessung! Ich musste ihm die Belichtungswerte immer während der ganze Vorstellung benennen!  Alles in SW mit dem Kodak TRI-X 400 fotografiert!  Mann, war der gute Mann sauer und hatte dann in den kommenden Tagen seine "Profi-Nikon" verkauft! Nikon hatte das Problem bereits erkannt und einen Beli mit einer Knopfbatterie verbessert!  Das waren noch Zeiten des echten Fotohandwerks, dass kann man sich heute so überhaupt nicht mehr vorstellen! 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb OPAL:

Ich hatte derzeit eine neuartige kompakte FUJICA ST 901 mit einer digitalen Zahlenanzeige und eine FUJICA ST 801, mit einer digitalen Punkteanzeige zur Belichtungsmessung!

Die ST 901 war in der Tat die allererste SLR mit einer numerischen LED Anzeige im Sucher: https://www.kleinbildkamera.ch/1974-fujica-auto-electro-st901/ bei meinem Exemplar funktionierte das beim Kauf vor einigen Jahren sogar noch.

Link zum Beitrag