Jump to content

Teilanonymisieren mit exiftool


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich anonymisiere ganz gerne meine Photos, bevor ich sie online stelle. Dafür nutze ich exitftool, entferne erstmal alle tags und füge dann gezielt ein paar hinzu:

exiftool -r -all=  -tagsFromFile @ -AFMode -ApertureValue -BrightnessValue -ColorSpace -ColorTone -Contrast -DigitalZoomRatio -ExifVersion -ExposureBiasValue -ExposureCompensation -LensSpec -LensMount -LensMount2 -LensInfo -LensFormat -LensModel -Lens -LensType -ExposureMode -ExposureProgram -ExposureTime -FlashActivity -FlashBits -Flash -FlashEnergy -FlashOutput -FNumber -FocalLength -FocusMode -GainControl -HighISONoiseReduction -HighlightTonePriority -ISO -ISOSetting -ISOSpeedRatings -LongExposureNoiseReduction -Macro -Make -MaxApertureValue -MakerNotes:MeteringMode -MinAperture -MirrorLockup -Model -Orientation -Quality -Saturation -SceneCaptureType -Sharpness *

Ganz so schlau, wie ich die ganzen Lens-Informationen wieder hinzufügen kann, werde ich jedoch nicht, teilweise scheint das nicht zu funktionieren.

Wenn ich vorher mit exiftool die Originaldatei auslese bekomme ich u.a. (Einträge gefiltert nach 'ens') :

Lens Type                       : E-Mount, T-Mount, Other Lens or no lens
Lens Spec                       : E 28-200mm F2.8-5.6
Lens Mount 2                    : E-mount
Lens Type 3                     : Unknown (49463)
Lens E-mount Version            : 1.70
Lens Firmware Version           : Ver.03.000
Lens Mount                      : E-mount
Lens Format                     : Full-frame
Lens Type 2                     : Unknown (49463)
Lens Spec Features              : E
Lens Info                       : 28-200mm f/2.8-5.6
Lens Model                      : E 28-200mm F2.8-5.6 A071
Lens ID                         : E 28-200mm F2.8-5.6 A071

Mit obigem exiftool-Kommando bekomme ich aber nur diese zwei wieder hinzu:

Lens Info                       : 28-200mm f/2.8-5.6
Lens Model                      : E 28-200mm F2.8-5.6 A071

Hat jemand eine Ahnung wie man die anderen bekommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Post schon gelesen. Was für Zeit denn? Die Zeit, die ich verbraucht habe, ist im Wesentlichen die, hier zu fragen. Und der Austausch im Forum macht eher Spaß 😉.

Nach meinem Verständnis ist Exif ist sowas wie Dicom. Einbetten von Informationen in Bilder nach einem Standard. Und dann wieder auch nicht... denn jeder Hersteller kann private Einträge vornehmen (wie bei Dicom auch). Die völlig undokumentiert sind. Undokumentierte Daten können alles beinhalten. Also entferne ich alles und füge Informationen gezielt wieder zu. Eigentlich braucht es ja auch nicht viel in den Bildern (für's Internet). Ich wollte mich erkundigen, ob sich hier welche mit dem Tool befasst haben. Vielleicht habe ich z.B. nur eine "Optionskonvention" wie Groß- / Kleinschreibung oder Handling von Leerzeichen oder ewaiges vorstellen von "IPTC" oder "XMP" nicht verstanden.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ichs verstehe: Die EXIFs sind spezielle Metadaten, die direkt vom Kamerahersteller befüllt werden und die "nicht so einfach" durch einen selbst eingestellt werden können (wie zB bei den IPTC Daten).

Ich hatte mir mal vor geraumer Zeit selbst ein Tool für Exiftool geschrieben, mit dem ich alles, was ich benötige, automatisiert in meine Bilddateien schreibe (https://www.sonyalphaforum.de/topic/1893-fotoverwaltung-fotosuche-optimieren/#comment-47686  )

Vielleicht wäre es eine Idee, Metadaten erst als Dump in ein XML zu schreiben, alle Metadaten aus der Bilddatei zu löschen, und aus dem Dump die Metadaten wieder in die Bilddatei reinzuschreiben, die man will. Klingt nach drei Schritten, und damit müßte man wohl eine Skript/Programmierlösung anstreben (die Arbeit lohnt sich aber, wenn man das wieder und wieder macht ... )

Muss man erstmal nachschauen, zu welchem Typ Metadaten die gehören: https://exiftool.org/TagNames/

Die Exiftool Doku (https://exiftool.org/exiftool_pod.html) gibt Hinweise, wie man Metadaten reimplantiert: https://exiftool.org/exiftool_pod.html#COPYING-EXAMPLES

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mopswerk:

So wie ichs verstehe: Die EXIFs sind spezielle Metadaten, die direkt vom Kamerahersteller befüllt werden und die "nicht so einfach" durch einen selbst eingestellt werden können (wie zB bei den IPTC Daten).

Ich hatte mir mal vor geraumer Zeit selbst ein Tool für Exiftool geschrieben, mit dem ich alles, was ich benötige, automatisiert in meine Bilddateien schreibe (https://www.sonyalphaforum.de/topic/1893-fotoverwaltung-fotosuche-optimieren/#comment-47686  )

Vielleicht wäre es eine Idee, Metadaten erst als Dump in ein XML zu schreiben, alle Metadaten aus der Bilddatei zu löschen, und aus dem Dump die Metadaten wieder in die Bilddatei reinzuschreiben, die man will. Klingt nach drei Schritten, und damit müßte man wohl eine Skript/Programmierlösung anstreben (die Arbeit lohnt sich aber, wenn man das wieder und wieder macht ... )

Muss man erstmal nachschauen, zu welchem Typ Metadaten die gehören: https://exiftool.org/TagNames/

Die Exiftool Doku (https://exiftool.org/exiftool_pod.html) gibt Hinweise, wie man Metadaten reimplantiert: https://exiftool.org/exiftool_pod.html#COPYING-EXAMPLES

 

 

Danke. Aber, was Du vorschlägst, müsste doch genau der Einzeiler von ganz oben bewerkstelligen. Mit

-all=

werden alle Einträge erstmal entfernt und danach die anderen per "@tagsFromFile" eingefügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas nachrecherchiert: Die "Lens*" Daten scheinen wohl zu den "Maker Notes" zu gehören (s.u. zum Nachprüfen).

"tagsFromFile" funktionieren nicht für "Maker" Segmente , die sind Herstellerspezifisch und werden in Gruppen geschrieben und sollten Ihre Integrität behalten: 

https://exiftool.org/exiftool_pod.html#Tag-operations > Zitat "In general, MakerNotes tags are considered "Permanent", and may be edited but not created or deleted individually. This avoids many potential problems, including the inevitable compatibility problems with OEM software which may be very inflexible about the information it expects to find in the maker notes."

Kannst ja mal ein file kopieren und als "test.jpg" und DIr die Metadaten mitsamt Metadaten Segment anzeigen lassen

Zeigt alle an:   exiftool -a -s -G0:1 test.jpg
Zeigt nur die Metadaten Hersteller (MakerNotes an):  exiftool -a -g -s -G0:1 -MakerNotes:All test.jpg

Oder nur die "Lens*" Daten  / die Daten die Du willst exiftool -a -g -s -G0:1 -MakerNotes:Lens* test.jpg

Ich habe mal rumgespielt:

test.jpg > eine Kopie davon namens meta.jpg (enthält metadaten)

test.jpg > eine Kopie davon empty.jpg > und darauf exiftool -all= empty.jpg

Wenn Du jetzt (Quelle https://exiftool.org/faq.html#Q8 )

exiftool -tagsfromfile meta.jpg -makernotes -make -model empty.jpg

ausführst, werden alle Maker Notes nach empty.jpg rüberkopiert. Aber alle, nicht nur die "Lens*" ...

Hab' jetzt aber nicht ausprobiert, ob man die Makernotes in ein File gedumpt bekommt. Idee wäre, das Ausgangsbild zu kopieren, eine Kopie davon zu machen. In der Kopie alle Metadaten löschen und dann die Makernotes vom Original reinkopieren.

Was ich auch irgendwo gelesen habe: Es ist vorteilhaft, das Farbprofil ebenso wieder reinzukopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, halb OT, weil ich sehe, dass du eine Programmiersprache (Python) nutzt: Falls Du Exif-Daten mit C++ auslesen willst, kann ich Exiv2 empfehlen. Aber C++ ist jetzt natürlich nicht die am besten geeignete Sprache für sowas, wenn es schnell programmiert sein soll ;).

Ich hatte gehofft, dass das in einem exiftool-Einzeiler gehen würde und ich nur zu doof bei der Benutzung bin.

Das mit den Geo-Daten in dem Link finde ich interessant. Danke!

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb n8igall:

Übrigens, halb OT, weil ich sehe, dass du eine Programmiersprache (Python) nutzt: Falls Du Exif-Daten mit C++ auslesen willst, kann ich Exiv2 empfehlen. Aber C++ ist jetzt natürlich nicht die am besten geeignete Sprache für sowas, wenn es schnell programmiert sein soll ;).

Ich hatte gehofft, dass das in einem exiftool-Einzeiler gehen würde und ich nur zu doof bei der Benutzung bin.

Das mit den Geo-Daten in dem Link finde ich interessant. Danke!

C++ auszupacken wäre jetzt doch etwas Overkill.

Größte Erkenntnis nach meiner Recherchearbeit: Makernotes gehen nicht in Einzeilern. Metadaten führen ein seltsames Leben. Erinnere mich, daß ich mal in DxO einige nicht finden konnte, obwohl ich Sie reingeschrieben hatte. Oder dass Schreiben von GPS Daten auch nicht so einfach mit "Reinkopieren" ging. 

Damals dachte ich auch, ich würde nur was Kleines basteln, dann ist da ein ganzer Wrapper um Exiftool draus geworden. Das Schöne ist jetzt, dass ich da nur noch weniges manuell machen muss, fehlt nur noch ne KI, die die Bilder für mich macht und managed und mir Zeit beim Fotohobby erspart 😝. Aber da kann man Python gut dafür nutzen.

OT: Auch mit Python kann man durchaus anspruchsvoll programmieren 😀

PS: 

Hab's nochmal probiert: Mit der unteren Abfolge lassen sich keine Makernotes in Teilen importieren. Wie schon oben im verlinkten FAQ erwähnt

Für andere Tags geht es durchaus so:

1 Schreiben metadaten in file
exiftool -args --filename --directory -G0 -Makernotes:all meta.jpg > meta.args
(Unbekannte Metadaten
exiftool -args --filename --directory -G0 -u -U -Makernotes:all meta.jpg > meta.args)
2 File metadaten löschen
exiftool -all= empty.jpg
3 Metadaten anzeigen
exiftool -a -s -G0:3 empty.jpg
4 Mit beschreibbaren Daten lassen sich die EXIF Daten nit diesem Befehl aus dem File wieder reinkopieren
exiftool -m -@ meta.args -f empty.jpg
5 Metadaten anzeigen
exiftool -a -s -G0:3 empty.jpg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...