Jump to content

Empfohlene Beiträge

Alsooo, über's Wochenende habe ich mir die a6600 bei Zumi ausgeliehen. In vielerlei Hinsicht von der Bedienung ähnlich wie die a7c, von dem her musste ich nicht viel neues lernen. Praktisch fand ich die 3 Custom-Knöpfe. Weniger gut finde ich, dass man das Display nicht "zuklappen" kann, entsprechend hatte die Leihkamera da auch schon einen Riss drin, war aber auch egal.

Dass ich dank Crop-Faktor oftmals etwas näher an die Vögel kam, bemerkte ich meist leider kaum – vielleicht waren viele Motive bei den drei Feldversuchen am Samstag, Sonntag und Montag weiter entfernt als üblich. Bei manchen kleineren Vögeln, die relativ nah waren, habe ich es dann doch bemerkt, konnte ich die doch fast vollständig ins Format füllen oder musste sogar etwas weniger weit zoomen. :classic_laugh:

Etwas verunsichert bin ich jedoch hinsichtlich Schärfe & Lichtstärke. Manche Bildserien erscheinen in 100% Ansicht im Lightroom ständig verwackelt oder irgendwie "nicht ganz scharf" – andere Bilder erscheinen wiederum ideal scharf. Offensichtlicher Unterschied ist, dass die unschärferen Bilder bei leicht bedecktem Himmel gemacht wurden, die anderen bei schönen Morgensonneneinstrahlungen, die Verschlusszeit war dabei +/- gleich, daran sollte es nicht liegen. Mir scheint es, dass manche Bilder bei weniger ISO schon rauschender aussehen als bei der a7C mit mehr ISO. Das wird sicher am kleineren Sensor liegen... Oder täusche ich mich da?

Jedenfalls bin ich bei meiner Entscheidung noch nicht weiter – denke, als nächstes leihe ich mir mal die A7IV aus. :classic_tongue:

Hier ein paar Beispielbilder mit der a6600, die ich ganz gut finde.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 10
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dysto:

Mir scheint es, dass manche Bilder bei weniger ISO schon rauschender aussehen als bei der a7C mit mehr ISO. Das wird sicher am kleineren Sensor liegen... Oder täusche ich mich da?

Ja liegt am kleineren Sensor und evtl. auch noch an der älteren Sensortechnik die Sony in seinen APS-C Kameras verbaut (kein BSI). Wenn man einen aktuellen Sony APS-C Sensor will muss man eine Fujifilm Kamera kaufen 🤣. Alternativ gibt es ebenfalls aktuelle Sony Sensortechnik (BSI und stacked) im mFT Format in der Olympus OM-1 😁.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dysto:

Jedenfalls bin ich bei meiner Entscheidung noch nicht weiter – denke, als nächstes leihe ich mir mal die A7IV aus.

Ist sicher der nächste Schritt wenn man im Sony System bleiben will. Die 7IV hat 33 statt 24 MP und die Bedienung ist wesentlich angenehmer als bei der 7C oder der 6600 finde ich. Dies wegen dem Joystick und dem vorderen Rad. 

Ansonsten gibt es jetzt eine Alternative ausserhalb des Sony Systems. Bis jetzt ist das die beste handliche Vogelkamera, die ich je hatte. Leicht, schnell und eine Vogelerkennung, die es bei Sony nicht mal in der Alpha 1 gibt, die das dreifache kostet. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb Octane:

Ansonsten gibt es jetzt eine Alternative ausserhalb des Sony Systems. Bis jetzt ist das die beste handliche Vogelkamera, die ich je hatte. Leicht, schnell und eine Vogelerkennung, die es bei Sony nicht mal in der Alpha 1 gibt, die das dreifache kostet. 

Blasphemie!!! 👹

(😉)
(Muss man ja heutzutage sicherheitshalber dazu bemerken)

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ist sicher der nächste Schritt wenn man im Sony System bleiben will. Die 7IV hat 33 statt 24 MP und die Bedienung ist wesentlich angenehmer als bei der 7C oder der 6600 finde ich. Dies wegen dem Joystick und dem vorderen Rad. 

Danke, ein Wechsel von Sony weg kommt für mich aktuell (noch) nicht in Frage, nachdem ich gerade die letzten 9 Monate hierrein investiert habe. 😉
Was, wenn mir keiner all die Objektive abkaufen will?! Schon die Canon 70D werde ich nicht los! :classic_ohmy:

Die Fotos der Olympus sehen aber schon ganz toll aus. :classic_happy:

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb dysto:

Was, wenn mir keiner all die Objektive abkaufen will?!

Sony E Mount Objektive und Kameras bringt man problemlos zu guten Preisen los (eigene Erfahrung). Sogar in der Schweiz.  Ich kann dich allerdings gut verstehen. 

Schon die Canon 70D werde ich nicht los! :classic_ohmy:

Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Das ist eine 9 Jahre alte APS-C DSLR. Dafür kriegt man heutzutage nicht mehr viel.  😁

Die Fotos der Olympus sehen aber schon ganz toll aus. :classic_happy:

Danke. Diese Ausrüstung kann ich vor allem jeden Tag mitnehmen und ich fotografiere deswegen auf dem Arbeitsweg öfter damit. Die Kombi ist weniger als 2kg leicht. 

Sony hätte ein leichtes Spiel gehabt mit einer Alpha 7000 mit stacked Sensor. Aber da kam nichts. Dasselbe gilt für Canon, Nikon und Fujifilm. Nichts was dort auch annähernd gut BIF tauglich wäre. Die OM-1  füllt eine Marktlücke. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

...Sony hätte ein leichtes Spiel gehabt mit einer Alpha 7000 mit stacked Sensor. Aber da kam nichts. Dasselbe gilt für Canon, Nikon und Fujifilm. Nichts was dort auch annähernd gut BIF tauglich wäre. Die OM-1  füllt eine Marktlücke. 

Joh, aber ich denke, daß Sony nicht alle Marktlücken füllen kann und vor allem will.

Für BIF haben sie die A9 und die A1.
BIF alleine ist schon eine NIsche im großen Spektrum der Fotografie und die paar wenigen daraus, denen eine A9/A1 zu teuer ist, die kann dann mFT abfackeln.
Dieser Minimarkt ist Markt für Sony, Canon und Nikon verständlicherweise kein Thema.
Deshalb glaube ich auch denfinitiv nicht mehr an eine APS-C Pro Kamera - Die wäre lange schon da - bei allen Dreien ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Schaue mir gerade ein Video zu deiner genannten Alternative an. Klingt schon gut und vergleichsweise günstig und so. Dann wird im Video ein passendes Objektiv für die Vogelfotografie vorgestellt, 150-400 mit Konverter, klingt auch sehr toll – bis ich mir dessen Preis angeschaut habe... :classic_laugh:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dysto:

Dann wird im Video ein passendes Objektiv für die Vogelfotografie vorgestellt, 150-400 mit Konverter, klingt auch sehr toll – bis ich mir dessen Preis angeschaut habe...

Ja ich weiss. Die Lieferfrist ist auch super..😬.(manche warten schon mehr als ein Jahr darauf, mein Händler sprach von 6- 8 Monaten). Allerdings musst du das mit einem Sony Fe 600 f4 vergleichen und da ist es dann wieder günstig und vor allem klein.

Ich habe das normale günstige 100-400 (1200-1400 Stutz). Allerdings ist das alles hier schwerstes Off Topic...  Ich empfehle sonst bei Interesse das Schwesterforum: https://www.oly-forum.com/  oder PN hier.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Deshalb glaube ich auch denfinitiv nicht mehr an eine APS-C Pro Kamera - Die wäre lange schon da - bei allen Dreien ...

Das vermute ich auch. Canon hatte ja mal die 7DII und Nikon die D500. Nachfolger fehlen.

Link zum Beitrag