Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe folgenden Anwendungsfall: Bin faul, will keine EXIF Daten in jeden Thread reinschreiben.

Freeware Lösung dafür: Irfanview kann eine Bildleiste mit EXIF Daten anzeigen (Lightroom geht mit Mogrify auch, mache aber um LR einen Bogen, seit die das Abomodell eingeführt haben Mogrify Thread: https://www.sonyalphaforum.de/topic/792-lightroom-plug-in-lr-mogrify-2-für-rahmen-mit-exif/ )SML_20220213_S_Knittlingen_04726.jpg.52e93c28717a98fb64b16f621f5e139a.jpg

 

Das Kochrezept dürfte für 2000px Bildbreite funktionieren, für andere Auflösungen muss man dann mit der Fontgröße rumspielen (Beschreibung unter dem Bild).

20220216_182759.thumb.jpg.a583a94d00ee560a0ecc25cf749023c5.jpg

Und so geht's in Irfan View (zumindest in Windows):

(1) Taste "B" für Batch > Stapelverabeitung:

- Set New Size 2000pixels

(2) Add Overlay Text anhaken > Button Settings

(3) Im Fenster Settings wie angezeigt eistellen, und einen Font mit 20-22 Punkt einstellen. EXIF Parameterleiste unter Text reinkopieren. IN meinem Falle habe ich 

"$I90" $E271 $E272 $E42036 f$E37386 ($E41989 FF) F$E33437 T$E33434 ISO$E34855

("City" CMake CModel LInfo LMake LModel fFocalLength (FocalLength35 FF) F-Aperture T-ShutterSpeed  ISO IsoSetting)

(4) Liste der Parameter sieht man im Dialog, wenn man auf den Help Knopf geht

Mit der Stapelverarbeitung geht alles in einem Rutsch ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Feedback von @schwarzweißhttps://www.sonyalphaforum.de/topic/45-schwarzweiß/?do=findComment&comment=84759 ud bevor ich den S/W Thread mit eigenen OT Kommentaren zumülle, hier mein Kommentar zum Feedback. 

Anpassung der Infobinde / Hintergrund auf semitransparent gestellt und andere Fontfarbe gewählt (nur noch 14pt anstatt 22pt):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die EXIFs lassen sich mit IrfanView nicht so schlank wie mit Mogrify darstellen (die ganzen "mm" und Dezimalstellen werden so ausgespuckt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich weis @Nobby1965 das Du es mit LR gemacht hast. Es ging nur um den optischen Eindruck. 

Mir gefällt die Änderung jetzt erheblich besser. Der Blick wird nicht mehr vom Foto abgelenkt.

Wer jetzt wirklich lesen will, muss schon genauer hingucken 😃

Danke für's Feedback !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mopswerk:

Wer jetzt wirklich lesen will, muss schon genauer hingucken 😃

Danke für's Feedback !

Dafür steht es ja auch dort. Vorrangig ist es egal unter welchen Bedingungen und Einstellungen ein Foto entstanden ist. Es sollte das Bild als solches wirken. Auf der anderen Seite interessiert es einige, wie die Einstellungen waren, insbesondere wenn es sich um besondere Objektive oder Altgläser handelt, um zu verstehen wo sie ihre Anmutung am besten zeigen, oder insbesondere, wenn weit offen fotografiert wurde, wie sich dann verhalten.

Auch bei neuen nativen Objektiven ist die Schärfeleistung von der Blende abhängig, was für eine Kaufentscheidung, unterstützend, ausschlagebend sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...