Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich belebe meinen Thread mal kurz wieder neu.
Kann es sein, dass aufgrund der schwierigen Lieferbarkeit der A7 IV aufgrund von Chipmangel derzeit sehr wenige gebrauchte auf dem Markt sind?
Ich habe tatsächlich schon ca. 20 Leuten auf Kleinanzeigen geschrieben, welche allesamt Fakes waren. Allgemein gibt es bei Kameras gefühlt echt viele Betrüger.. 

Habt ihr eine Empfehlung, oder eine Ahnung, wann möglicherweise eine neue Welle kommen könnte?

Achja und die Kamera aus dem Forum-Gebrauchtmarkt möchte der Herr nun leider doch nicht mehr verkaufen.

Besten Gruß

Link zum Beitrag

Hi @rauchenderkauz Ich vermute der hatte sich die A7 IV bestellt und die kommt nicht bei. Man könnte dann aber wenigstens seine Anzeige löschen oder entsprechend markieren. 

Hast du mal bei den gängigen Portalen wie rebuy.de, wirkaufens.de mpb.com und so geschaut, ob die was haben? Da gibt es ja Abstufungen beim Zustand und wohl auch Garantie. Und wenn die was anbieten ist es auch da. 

Link zum Beitrag

Ich hatte vor knapp einem Jahr auch schon nach einer (neuwertigen) gebrauchten A7III geschaut und ging auch davon aus, dass mit der Einführung der A7IV die gebraucht Preise sinken, davon ist aber nichts zu sehen.

Vergiss mal die ganzen eBay Kleinanzeigen mit Angeboten wie "A7III, kein Jahr alt, Neuwertig usw. " unter 1000,- €.

Natürlich kann man mal hoffen, dass dort jemand keine Ahnung hat wieviel eine A7III im Top Zustand wert ist, aber 99% sind natürlich Betrüger.

Schau Dir die Endpreise von Auktionen bei eBay an, gibt auch ein Tool welches das relativ gut wieder gibt.

A7III

-Neu, deutsche version, ab gut 1800,-€
-Neu, ausländiche Version, um 1600,-€

-Neuwertig gebraucht, bis ein Jahr alt, mit Rechnung, unter 3000 mechanischen Auslösungen, 1450-1600,- €
-gepflegte Gebrauchte, unter 10k Auslösungen, bis zwei Jahre und Restgarantie, 1200-1400,- €
-alles unter 1200,- € sind technisch OK, aber mit entsprechenden Gebrauchsspuren
-alles unter 1000,- € sind stark gebraucht, gerne auch mal optische Mängel, oder stark verkratzt

Gebraucht vom gewerblichen Anbieter ist im Schnitt 10% teurer, dafür noch Gewährleistung und Widerrufsrecht

Kamera würde ich generell immer abholen bei privat Kauf.

Alle Preise sind natürlich grober Durchschnitt.

Ich hoffe ja auch, dass wenn die A7IV mal in ordentlichen Stückzahlen lieferbar ist die Preise für die A7III sinken, aber viel wird sich da nicht tun.

LG

Frank

PS. Den Verkäufer hier im Forum hatt ich auch schon zweimal kontaktiert mit näheren Angaben zur Kamera, nach zwei Wochen bekam ich die Antwort er wolle noch nicht verkaufen, wieso dann das Angebot noch weiterläuft muss ich auch nicht verstehen....

Link zum Beitrag