Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der heutige Finowkanal geht auf Friedrich II. zurück. Der Abschnitt "langer Trödel" wurde schon 1925 für die Schiffahrt gesperrt und hat sich zur Naturlandschaft entwickelt. Hier mit dem Viltrox 20 mm bei Blende 8, 1/320, ISO 500 an der A7 II.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kontrast:

Mainaue

Hallo Roland, das ist mir jetzt schon ein paarmal bei deinen Bildern mit dem neuen Vogtlaender 110 mm aufgefallen, dass sie mir nicht richtig scharf erscheinen. Also wenn es um Landschaftsaufnahmen geht. Ich hab mir dieses Bild jetzt mal runtergeladen, auf mich wirkt es, als hättest du auf den Ufersaum vorne fokussiert, wodurch der Hauptteil des Bildes nicht mehr so richtig scharf ist. Kann das sein? Fokussierst du mit Lupe oder evtl. nur mit Peaking? Vielleicht auch etwas stärker abblenden?

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@leicanik Ich fokussiere mit der Fokuslupe, du bist nicht der einzige dem das auffiel. @heinrich wilhelm hat mich per PN deswegen angeschrieben und mir einige gute Tipps zum fokussieren mit dem Voigtländer gegeben.

Ich muss bei Landschaften weiter abblenden und den Focus anders setzen. Wenn das Wetter mit spielt werde ich die Tage etwas üben.  1/100s bei 110 mm Brennweite war wahrscheinlich auch etwas zu knapp.

bearbeitet von Kontrast
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 31.7.2025 um 18:50 schrieb Kontrast:

@leicanik Ich fokussiere mit der Fokuslupe, du bist nicht der einzige dem das auffiel. @heinrich wilhelm hat mich per PN deswegen angeschrieben und mir einige gute Tipps zum fokussieren mit dem Voigtländer gegeben.

Ich muss bei Landschaften weiter abblenden und den Focus anders setzen. Wenn das Wetter mit spielt werde ich die Tage etwas üben.  1/100s bei 110 mm Brennweite war wahrscheinlich auch etwas zu knapp.

Hier mal ein Bild von heute mit dem Voigtländer 110 2,5  mit der A7 R III   bei f 11   1/250s  der fokussiert war ca. 1m vor dem Schilf im Vordergrund gesetzt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kontrast
  • Like 6
Link zum Beitrag