Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am Abend erreichten wir einen (zumindest außerhalb der Saison) einen wunderschönen Stellplatz, wir waren die einzigen Gäste. Für den nächsten Tag haben wir eine Kanutour geordert, der Platzwächter wird uns bergauf ziehen, wo wir ein "Camp" besuchen, wir paddeln dann allein wieder runter.
Hier die Kleine Donau am Campingplatz von Nova Jelka

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5
Link zum Beitrag

Am nächsten Tag sind wir in Visegrad (HU) aufgewacht. Ein Wandertag! Und wer schaut da keck durch die Bäume zu uns herauf? Wir sind auf dem Weg zur alten Festung Visegrad.

bearbeitet von DirkB
  • Like 3
Link zum Beitrag

Ach du Schreck, nun bin ich aber durcheinander gekommen. Kurz bevor die Donau Visegrad erreicht, passiert sie ja auch Esztergom! Und da ich ja nun einmal angefangen habe, die Donau möglichst von klein bis groß in der richtigen Reihenfolge hier zu zeigen, schiebe ich die mal mit rein. Hier also die Donau bei Esztergom. Über diese Brücke sind wir zweimal gefahren, von hier (Ungarn) nach dort (SK) ist es nicht weit.

• Like 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dem Weg von der Festung zum WoMo konnten wir die Donau noch ein paarmal durch die Bäume sehen. Bei der Weiterfahrt verließ sie uns dann für ein paar Tage, wir brauchen noch ein wenig bis zu unserem Zielland.

• Like 1
Link zum Beitrag

Einige Tage später waren wir wieder vereint. Wir sind in der Nähe von Orsova (RO) am Eisernen Tor. Hier zwängt sich die Donau mitten durch die Karpaten. Hat sie zuvor noch bis zu 200 Meter Breite, hat sie am Eiserenen Tor bloß noch 50 Meter. Dafür hat sie ursprünglich an dieser Engstelle ca. 70 Meter Tiefe. Hier gibt es demzufolge auch ein Kraftwerk, durch das diese Engstelle auch für die Schifffahrt einfacher wurde.
Ach ja - Urlaubsthema dieses Jahr: Karpaten
Und davon habe ich euch noch gar nichts gezeigt 😁

bearbeitet von DirkB
  • Like 18
Link zum Beitrag

Am nächsten Tag stand wieder einmal eine Bootsfahrt an, die Leute dort sind wirklich ernsthaft bemüht, ihre Gäste um ihr Geld zu bringen. Also nicht negativ, sondern für uns positiv! Erstens sind die Preise nicht so, dass man Angst bekommen muss, zweitens steht da auch wirklich eine Leistung dahinter. Auch wenn da im Minutentakt Boote zu den hier sehenswerteren Punkten fahren und die Bootsführer das sicher jeden Tag mehrmals machen, sind diese immer freundlich und biegen für ein Foto sicher auch noch einmal ab. Wir haben zum Beispiel eine unserer Thermoskannen an Bord vergessen. Mäuschen fragte mich, ob ich daran gedacht habe, ich fragte den Campingplatzbetreiber, ob der das regeln kann und am nächsten Tag haben die Jungs schon gewartet, wann unsere Tür aufgeht.

Aber hier noch zwei letzte Fotos vom Eisernen Tor und der Donau, wir wollen am  nächsten Tag wieder in die Berge ☺️

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Gaenzlich:

Das kommt aber hoffentlich noch? Ich war leider schon ewig nicht mehr am Eisernen Tor und in den Karpaten. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

Ganz ruhig, ich habe über 1400 Fotos importiert, da gibt's noch genug zum zeigen 😎

Das war bis jetzt nur der Donauteil, und dieser stand gar nicht auf dem Plan. Die Donau wurde erst kurz vor Passau eingefügt 🤪

Link zum Beitrag

Zufällig habe ich zweimal den gleichen Tümpel fotografiert. Einmal auf der Hinfahrt, einmal von der anderen Seite auf der Rückfahrt. Ist jetzt nicht so sensationell, aber zur Verdeutlichung, wie dynamisch dieser Fluss sein kann, sollte es reichen. Übrigens war ein paar Tage vor der Hinfahrt hier alles unter Wasser.

• Like 3
Link zum Beitrag

Es war bis auf das Mondlicht und ein paar Industrielichter fast komplett dunkel beim Abendgassi. Ich wollte aber die Szene trotzdem festhalten. Manuell fokussiert und aus der Hand geschossen - die Vögel noch erwischt. Leider nicht wirklich scharf und es rauscht, ich mag Szene und Stimmung dennoch.

A7III // Sony 24/f1.4 GM

24 mm // f4.0 // 1/100s // iso 6400 (in LR ein wenig entrauscht)

• Like 7
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Raindog:

Es war bis auf das Mondlicht und ein paar Industrielichter fast komplett dunkel beim Abendgassi. Ich wollte aber die Szene trotzdem festhalten. Manuell fokussiert und aus der Hand geschossen - die Vögel noch erwischt. Leider nicht wirklich scharf und es rauscht, ich mag Szene und Stimmung dennoch.

A7III // Sony 24/f1.4 GM

24 mm // f4.0 // 1/100s // iso 6400 (in LR ein wenig entrauscht)

Mit deinem Hündchen brauchst du ja vor Werwölfen auch keine Angst zu haben 🤪

• Haha 1
Link zum Beitrag