ShyFlu Geschrieben Gestern um 08:21 Share #1 Geschrieben Gestern um 08:21 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Mich würde einmal interessieren wie ihr zu Fremdhersteller Objektiven steht. -Wo sieht ihr den Vorteil.? -allgemeine Qualität (Verarbeitung) -spart man Geld? Ich besitze "nur" Original Sony Objektive 28-70 f2 / 50-150 f2 / 400-800 f6.3-8 Geplant: 100-400 f4 und 16-28 f2 (wenn sie kommen) Ich will alles nur Zoomobjektive in meiner Ausrüstung und keine Festbrennweiten. (meiner Auffassung nach bin ich flexibler) Ich weiss einfach nicht ob ich meinen Objektivpark mischen soll oder nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Gestern um 08:21 Geschrieben Gestern um 08:21 Hallo ShyFlu, schau mal hier Fremdhersteller Objektive. Dort wird jeder fündig!
batho66 Geschrieben Gestern um 08:48 Share #2 Geschrieben Gestern um 08:48 Du hast doch alles abgedeckt. Was willst du denn noch alles kaufen? Lichtstarke FB willst du ja nicht als Ergänzung. Gibt es natürlich auch von Sony. Reichlich theoretische Diskussion ohne ein konkretes Objektiv zu benennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben Gestern um 08:55 Share #3 Geschrieben Gestern um 08:55 Bei mir entscheiden in erster Linie die Möglichkeiten die mir ein Objektiv hinsichtlich meines Interessenbereichs bietet. Da ist es mir erst mal egal ob Sony, Sigma, ... (Hier lasse ich mich auch gerne in den einzelnen Objektivkategorien inspirieren) Bei höheren Brennweiten bleibe ich aufgrund der Konvertertauglichkeit bei Sony. Hier fallen Fremdhersteller für mich raus. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben Gestern um 09:37 Autor Share #4 Geschrieben Gestern um 09:37 vor 34 Minuten schrieb batho66: Du hast doch alles abgedeckt. Was willst du denn noch alles kaufen? Lichtstarke FB willst du ja nicht als Ergänzung. Gibt es natürlich auch von Sony. Reichlich theoretische Diskussion ohne ein konkretes Objektiv zu benennen. Wie ich in meinem Thread oben beschrieben habe geht es mir nicht um ein konkretes Objektiv. Es geht auch nicht nur um meinen Objektivpark sondern darum dass mich ein Neueinsteiger in die Fotografie mir diese Frage stellte und ich etwas Befangen bin. Gleichzeitig bin ich mir am Überlegen ob ich mir für meine Städtereisen ein paar nicht allzu schwere Fremdanbieter Objektive zulegen soll. 1-2 Stück (Zooms) Ich wollte einfach Eure Erfahrungen wissen ob sich diese Objektive lohnen (allgemein) eventuell welche ihr mir Empfehlen könnt (Marken) und von welchen man Abstand halten sollte. Einfach etwas billiges will ich und mein Kollege auch nicht. Ich kaufte bis jetzt nur Originalobjektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 09:45 Share #5 Geschrieben Gestern um 09:45 Ich nutze drei Objektive von Fremdherstellern, ja. Ich bin mit ihnen sehr zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln. In allen Fällen (35 / 1.4, 85 / 1.4, 135 / 1.8) gäbe es eine GM Alternative, die ich jeweils in Erwägung gezogen habe und gegen die ich mich jeweils entschieden habe. Beim 50 / 1.2 habe ich hingegen wieder das GM genommen, das 85 1/8 und 40 / 2.5 snd auch von Sony. Meine wenigen Zooms (16-35 Sonar, 24-70 GM2, 70-200 GM2 und 200-600) sind alle von Sony. Da sehe ich tatsächlich einen Grund: ich mag es nicht, wenn unterschiedliche Objektive in unterschiedliche Drehrichtungen zoomen, daher kombiniere ich nicht mit Sigma. Das Tamron 28-75 G2 hatte ich aber auch erfolgreich im Fuhrpark, wurde wegen der 4 mm unten aber ersetzt. Bei mir geht es immer so los, dass ich einen Objektivtypen will und dann eben alles Verfügbare vergleiche. Nach Performance, Preis, Gewicht, Funktionen (Blendenring z.B) und letztendlich auch Anfassgefühl. Der einzige Nachteil zwischen den Herstellern ist, dass ich, wenn ich in der gleichen Situation mit unter Herstellern Bilder aufgenommen habe, mehr Arbeit mit Farbabgleich habe. Da hat jeder Hersteller so seinen eigenen Charakter (z.B. Tamron sehr warm) und innerhalb einer Serie will ich natürlich konstante Farben. Ansonsten kommt es eben auf das Objektiv im Speziellen an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 09:49 Share #6 Geschrieben Gestern um 09:49 vor 8 Minuten schrieb ShyFlu: Wie ich in meinem Thread oben beschrieben habe geht es mir nicht um ein konkretes Objektiv. Es geht auch nicht nur um meinen Objektivpark sondern darum dass mich ein Neueinsteiger in die Fotografie mir diese Frage stellte und ich etwas Befangen bin. Gleichzeitig bin ich mir am Überlegen ob ich mir für meine Städtereisen ein paar nicht allzu schwere Fremdanbieter Objektive zulegen soll. 1-2 Stück (Zooms) Ich wollte einfach Eure Erfahrungen wissen ob sich diese Objektive lohnen (allgemein) eventuell welche ihr mir Empfehlen könnt (Marken) und von welchen man Abstand halten sollte. Einfach etwas billiges will ich und mein Kollege auch nicht. Ich kaufte bis jetzt nur Originalobjektive. Sigma und Tamron sind schon lange gut dabei und zu unterschiedlichen Zeitpunkten sind deren Angebote auch besser als von Sony. Z.B. das Sigma 200/2, 14-24 / 2.8, aber auch 85 / 1.4 und 70-200 / 2.8 vor den jeweiligen GM2 Varianten. GM1 war jeweils klar unterlegen. Llowa, Viltrox und Samyang haben auch jeweils sehr gute Objektive dazwischen, aber auch nicht so gute. Dann gibt es noch die etwas spezielleren Anbieter wie Voigtländer, ohne AF aber optisch hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben Gestern um 10:03 Share #7 Geschrieben Gestern um 10:03 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb ShyFlu: Gleichzeitig bin ich mir am Überlegen ob ich mir für meine Städtereisen ein paar nicht allzu schwere Fremdanbieter Objektive zulegen soll. 1-2 Stück (Zooms) Für Städtereisen nutze ich 20-70 f4 und 70-200 f4 Version II mit Makrofunktion. Beide von Sony. Denke nicht, dass du etwas Vergleichbares von Fremdherstellern findest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben Gestern um 10:04 Autor Share #8 Geschrieben Gestern um 10:04 Besten Dank für Eure Vorschläge und gemachten Erfahrungen. Dann werden wir uns einmal mit Sigma und Tamron beschäftigen und eventuell einmal eines kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben Gestern um 10:06 Autor Share #9 Geschrieben Gestern um 10:06 vor 2 Minuten schrieb batho66: Für Städtereisen nutze ich 20-70 f4 und 70-200 f4 Version II mit Makrofunktion. Beide von Sony. Denke nicht, dass du etwas Vergleichbares von Fremdherstellern findest. Gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 10:09 Share #10 Geschrieben Gestern um 10:09 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb batho66: Für Städtereisen nutze ich 20-70 f4 und 70-200 f4 Version II mit Makrofunktion. Beide von Sony. Denke nicht, dass du etwas Vergleichbares von Fremdherstellern findest. Es gibt aber zum Beispiel das Sigma 24-105 f2.8, oder auch das Tamron 35-150. Oder im Televereich das sehr kompakte 70-180 G2 von Tamron. Dazu dann ein wirklich kompaktes WW. Alles eine Frage der Präferenz, ich zum Beispiel habe gerne etwas mit weiterer Blende als f4 dabei. Das 20-70 ist aber natürlich auch ein sehr spannender Brennweitenbereich. edit: das Simga geht natürlich erst bei 28 mm los bearbeitet Gestern um 11:22 von iMakeNoise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben Gestern um 10:22 Share #11 Geschrieben Gestern um 10:22 Mir geht es oft um Gewicht und Größe und da hat die Konkurrenz manchmal besseres zu bieten als Sony. Zudem gibt es in einigen Fällen einen größeren Zoombereich, bei all dem muss natürlich auch die Bildqualität stimmen. Nachteile von Fremdobjektiven sind die begrenzte Serienbildzahl (stört mich meistens nicht), manchmal ein schlechterer Autofokus und die Unmöglichkeit mit dem 1,4- oder 2-fach-Konverter zu arbeiten. Ich habe das Sigma 20-200, so einen Zoombereich gibt es bei Sony nicht (und das 24-240 hat eine grottige Bildqualität, meiner Meinung nach). Es ist überraschend klein und leicht. Außerdem habe ich das Tamron 50-400, auch ein Zoombereich den Sony nicht hat, dabei hat es eine hervorragende Bildqualität und ist kleiner und leichter als das Sony 100-400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben Gestern um 10:22 Share #12 Geschrieben Gestern um 10:22 Es ist am Ende doch eher die Frage, was genau DU fotografieren möchtest. Was ist Dir wichtig, welche Bildwirkung möchtest du erzielen.... Sinnvoller wäre es doch, die Wahl dahingehend anzupassen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben Gestern um 10:46 Share #13 Geschrieben Gestern um 10:46 vor 35 Minuten schrieb iMakeNoise: Es gibt aber zum Beispiel das Sigma 24-105 f2.8, oder auch das Tamron 35-150. Oder im Televereich das sehr kompakte 70-180 G2 von Tamron. Das Sigma fängt bei 28 mm an, dann fehlen unten herum mind. 4 mm. Kompakt ist es auch nicht. Das Tamron 35-150 ist für Events toll, aber für Städte wäre es mir zu schwer und groß. Das Tamron 70-180 ist eine interessante Alternative. Haptisch finde ich Tamron aber weit hinter den Sony-Pendants. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben Gestern um 10:54 Autor Share #14 Geschrieben Gestern um 10:54 Ich möchte den Brennweitenbereich von 20-70 mm abdecken für meine Städtetrips Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 10:54 Share #15 Geschrieben Gestern um 10:54 (bearbeitet) @batho66 Ist eben alles eine Frage, was man wie fotografiert und empfindet ob unten rum was fehlt oder ob das zu groß ist oder nicht. Mir persönlich ist das auch zu schwer als Ausflugssetup. Mir persönlich wäre das Tamron z.B lieber als das 70-200 G2, sehe das mit der Haptik aber ähnlich und habe daher das GM2. Das G1 F4 hatte ich auch mal gekauft, aber nach zwei Wochen wieder zurück gegeben. bearbeitet Gestern um 10:55 von iMakeNoise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 10:55 Share #16 Geschrieben Gestern um 10:55 vor 8 Minuten schrieb batho66: Das Sigma fängt bei 28 mm an, dann fehlen unten herum mind. 4 mm. Kompakt ist es auch nicht. Das Tamron 35-150 ist für Events toll, aber für Städte wäre es mir zu schwer und groß. Das Tamron 70-180 ist eine interessante Alternative. Haptisch finde ich Tamron aber weit hinter den Sony-Pendants. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 10:57 Share #17 Geschrieben Gestern um 10:57 vor 2 Minuten schrieb ShyFlu: Ich möchte den Brennweitenbereich von 20-70 mm abdecken für meine Städtetrips Gut, dann ist die Wahl vermutlich einfach, es gibt genau drei mir bekannte Objektive, zwei davon sind superzooms mit deutlich größerem Bereich, das andere das Sony F4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben Gestern um 10:58 Share #18 Geschrieben Gestern um 10:58 vor 3 Minuten schrieb ShyFlu: Ich möchte den Brennweitenbereich von 20-70 mm abdecken für meine Städtetrips Was machst du denn mit deinem 28-70 f2? Das ist ja nicht gerade leicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben Gestern um 11:02 Share #19 Geschrieben Gestern um 11:02 vor 4 Minuten schrieb iMakeNoise: Gut, dann ist die Wahl vermutlich einfach, es gibt genau drei mir bekannte Objektive, zwei davon sind superzooms mit deutlich größerem Bereich, das andere das Sony F4 Eine kurze Zwischenfrage. Das eine ist das 20-70 Sony, das andere das 20-200 Sigma, und das dritte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 11:08 Share #20 Geschrieben Gestern um 11:08 vor 4 Minuten schrieb Bernhard J: Eine kurze Zwischenfrage. Das eine ist das 20-70 Sony, das andere das 20-200 Sigma, und das dritte? Ein sehr berechtigter Einwand, das war doch nur ein APS-C, das Dritte…. Umso einfacher die Wahl. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben Gestern um 11:14 Share #21 Geschrieben Gestern um 11:14 vor 19 Minuten schrieb iMakeNoise: @batho66 Ist eben alles eine Frage, was man wie fotografiert und empfindet ob unten rum was fehlt Du hast ja 24 mm geschrieben. Das stimmt halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Gestern um 11:21 Share #22 Geschrieben Gestern um 11:21 vor 6 Minuten schrieb batho66: Du hast ja 24 mm geschrieben. Das stimmt halt nicht. Richtig, ich bin heute offenbar etwas wirr 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben Gestern um 11:23 Autor Share #23 Geschrieben Gestern um 11:23 vor 12 Minuten schrieb batho66: Was machst du denn mit deinem 28-70 f2? Das ist ja nicht gerade leicht. Das 28-70mm f2 werde ich behalten für meine Fotoausflüge in der Natur. (ich mache gerne Architektur alte Häuser im Gebirge und Landschaftsfotografie) Das Endziel ist wäre eine GM Abdeckung von 16-400mm. Für Ausflüge in Städte sollte mein Objektiv möglichst leicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge