Jump to content

Viele Updates für Viltrox-Objektive u. a. für A7 V: 4/14 Air; 1,8/85 II; 1,7/15 Air; 1,7/25 Air,

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Viltrox-Firmenseite

https://viltrox.com/pages/download-center-1

ist ein Updateprogramm downloadbar. Bisher hatte ich die Firmware einzeln ausgetauscht, mit dem Programm geht es sehr viel einfacher. Angezeigt wird zunächst die vorhandene Version und die installierbare neue Version. Updates waren dabei für folgende meiner Objektive in der Version 1.10 enthalten:
Vollformat: 4/14 Air, 1,8/85 bei diesem Objektiv mit dem Hinweis für A7 V
APS-C: 1,7/15 Air, 1,7/25 Air
nicht upgedatet werden konnte das 2,8/20 Air
kein Update war für das APS-C 2,8/9 Air dabei, hier wurde angezeigt, die Version sei aktuell.

Da nur die angeschlossenen Objektive angezeigt werden, konnte ich über Updates für weitere Objektive nichts erfahren. 

Verwendet wurde die MAC-Version des Programms. Alle vier Objektive funktionierten danach einwandfrei. Nicht erklärt wird im Programm, welche Funktionen verbessert wurden. Eigenartigerweise verband sich der Rechner nach dem Update-Prozess und dem Auswerfen des Objektivs wieder mit dem Objektiv, obwohl das Programm ausgeschaltet war. Um hier keine Schäden zu setzen, wurde der Rechner heruntergefahren und dann das Objektiv vom Kabel getrennt. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fotopunkberlin:

Auf der Viltrox-Firmenseite

https://viltrox.com/pages/download-center-1

ist ein Updateprogramm downloadbar. Bisher hatte ich die Firmware einzeln ausgetauscht, mit dem Programm geht es sehr viel einfacher. Angezeigt wird zunächst die vorhandene Version und die installierbare neue Version. Updates waren dabei für folgende meiner Objektive in der Version 1.10 enthalten:
Vollformat: 4/14 Air, 1,8/85 bei diesem Objektiv mit dem Hinweis für A7 V
APS-C: 1,7/15 Air, 1,7/25 Air
nicht upgedatet werden konnte das 2,8/20 Air
kein Update war für das APS-C 2,8/9 Air dabei, hier wurde angezeigt, die Version sei aktuell.

Da nur die angeschlossenen Objektive angezeigt werden, konnte ich über Updates für weitere Objektive nichts erfahren. 

Verwendet wurde die MAC-Version des Programms. Alle vier Objektive funktionierten danach einwandfrei. Nicht erklärt wird im Programm, welche Funktionen verbessert wurden. Eigenartigerweise verband sich der Rechner nach dem Update-Prozess und dem Auswerfen des Objektivs wieder mit dem Objektiv, obwohl das Programm ausgeschaltet war. Um hier keine Schäden zu setzen, wurde der Rechner heruntergefahren und dann das Objektiv vom Kabel getrennt. 

Dankeschön für die Info, habe es eben auf meinen Mac-Book Air 13" M1 getestet, mein Viltrox AF 14/4.0 Air FE und mein Viltrox AF 50/2.0 Air FE 
haben ohne Probleme ein FW Update auf die aktuelle Version erhalten...🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Nicht erklärt wird im Programm, welche Funktionen verbessert wurden.

Viltrox sagt:

Zitat
2025-12-18

1. Added compatibility with the Sony A7M5 camera.

2. Optimized the AF stability of the lens.

Bei einigen Gläsern steht unter (2) "fixed known issues", was einen auch nicht schlauer macht. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb blnmen:

Dankeschön für die Info, habe es eben auf meinen Mac-Book Air 13" M1 getestet, mein Viltrox AF 14/4.0 Air FE und mein Viltrox AF 50/2.0 Air FE 
haben ohne Probleme ein FW Update auf die aktuelle Version erhalten...🙂

Hallo.

Auf der Viltrox Seite finde ich keine Infos zu einem Update für das 14mm f4!?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Dynax7top:

Habe gerade, mit dem WIN Programm, mein 14mm und 20mm von 1.03 nach 1.04 upgedatet.

Die A7CII zeigt aber nur V1 an.

Bei mir zeigt die A7CR beim 14 mm Air: "Ver.01"

Mit dem Viltrox_Lens_V1-Programm in der Version 1.04 wird das Objektiv nicht erkannt. Wenn ich die neue Version herunterladen will, werde ich auf eine chinesische Seite umgeleitet mit chinesischen Schriftzeichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachtrag:

Nach Anstecken des USB-Kabels wird jedoch das Objektiv als Laufwerk angezeigt mit einer Datei "DeviceInformation.txt" und folgendem Inhalt:

DeviceInformation = AF 14/4.0 FE    
HardwareVersion = v1.00           
BootloaderVersion = v2.8            
SoftwareVersion = v1.03           
SoftwareReleaseDate = 20250721101301  

Link zum Beitrag

Kling ja alles nicht sehr professionell bezüglich Viltrox:

vor 2 Stunden schrieb Dynax7top:

Hallo.

Auf der Viltrox Seite finde ich keine Infos zu einem Update für das 14mm f4!?

vor einer Stunde schrieb Dynax7top:

Habe gerade, mit dem WIN Programm, mein 14mm und 20mm von 1.03 nach 1.04 upgedatet.

Die A7CII zeigt aber nur V1 an.

vor 3 Minuten schrieb benmao:

Bei mir zeigt die A7CR beim 14 mm Air: "Ver.01"

Mit dem Viltrox_Lens_V1-Programm in der Version 1.04 wird das Objektiv nicht erkannt. Wenn ich die neue Version herunterladen will, werde ich auf eine chinesische Seite umgeleitet mit chinesischen Schriftzeichen.

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise hier, ich konnte das 14 4.0 auf 1.04 updaten, auch in der A1II wird aber nur Version 01 angezeigt.

@benmao Hat den Mao im Namen und kann kein Chinesisch 😉...

Das chinesische was man sieht ist nur das Captcha. Also hier die daneben angezeigten Ziffern eingeben und bestätigen, dann kann man die Software herunterladen (als ZIP-Datei). Wenn man sie startet einfach das Objektiv anstecken, dann geht das Update schnell und problemlos (ich spreche von der Windows-Variante).

Ich finde es übrigens interessant, dass so ein Objektiv immerhin 2 MB Speicher enthält☺️.

Link zum Beitrag

Jetzt hat es funktioniert. Ich musste mehrmals probieren. Auf der Downloadseite muss man einen Chapta-Code eingeben und dann den rechten Knopf drücken. Beim 3. Mal hat er dann die Software runtergeladen. Bevor es schliesslich funktionierte kam eine Meldung auf chinesisch die ich nicht verstand Die Software sagte dann mehrmals "Device not found" aber irgendwann war dann im Hintergrund ein Dialog zum Starten des Updates. Jetzt wurde von 1.03 auf 1.04 upgedated. Die Kamera zeigt immer noch "Ver.01". 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb benmao:

Kling ja alles nicht sehr professionell bezüglich Viltrox:

Wieso?
SW installieren, Objektiv mit dem PC verbinden, Updaten - Fertig!. 
Geht raffi zaffi und was daran "unproffessionell" sein soll verstehe ich nun wirklich nicht.

Was die aktuellen Updates betrifft, geht es wohl nur um die A7 V. So war jedenfalls die Info bei meinem 4/14 und auch beim 2/50 Air.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 28.12.2025 um 11:02 schrieb Snofru:

@benmao Hat den Mao im Namen und kann kein Chinesisch 😉...

Ben Mao ist tatsächlich chinesisch. Hast Du das geraten oder bist Du Insider? Ben Mao heisst Dumme Katze/Dummer Kater. Diesen Namen habe ich von meiner Frau  bekommen, die gebürtige Chinesin ist. Hat natürlich nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun  8-)

• Like 1
Link zum Beitrag