Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Telekonverter zuzulegen. Die Rezessionen auf der Sony Webseite sind ... nun ja, durchwachsen.

In den Kompatibilitätslisten steht kein einziges Objektiv auf "voll kompatibel"

Kompatibilitätsliste 

Bei jedem Objektiv steht stattdessen "Je nach Gehäuseversion sind bestimmte Funktionen nur eingeschränkt verfügbar"

Kann mir das jemand erklären?

Danke.

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag

• Noctis changed the title to Sony Telekonverter nur eingeschränkt kompatibel?
vor 7 Stunden schrieb Noctis:

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Telekonverter zuzulegen. Die Rezessionen auf der Sony Webseite sind ... nun ja, durchwachsen.

In den Kompatibilitätslisten steht kein einziges Objektiv auf "voll kompatibel"

Kompatibilitätsliste 

Bei jedem Objektiv steht stattdessen "Je nach Gehäuseversion sind bestimmte Funktionen nur eingeschränkt verfügbar"

Kann mir das jemand erklären?

Danke.

Es sind meistens die äteren Modelle, deren Phasenautofokus zu beachten ist.

Wenn Du z.B. ein Sony 200-600 bei 600mm (f6.3) mit einem 2.0er TC kombinierts, bist Du bereits bei f13.

Der Phasenautofokus z.B. einer A7RIII geht aber nur bis f8 danach ist nur noch der Kontrastautofokus nutzbar.

Auch sind die AF Felder oftmals nicht komplett nutzbar.

Grüße !

Dirk

bearbeitet von BirdandWild
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Kritisch sind ältere Gehäuse, die es schon gab, als die Konverter nicht verfügbar waren. Meist ist es eine gute Idee, die neueste Firmware auf der Kamera zu haben.

Das wird aber alles klar, wenn man sich da einmal durchklickt. Da sind dann auch jede Menge Objektive und jede Menge Kameras "voll kompatibel".

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Okay jetzt habe ich es (teilweise verstanden. Mit meiner Alpha 1 sollte es keine Probleme geben. Es sind aber nur die 10 Objektive aus der Liste oben kompatibel. Richtig? 

Mein Sony 90mm Makro und mein 24-105 also nicht. Was passiert wenn man trotzdem so ein Objektiv verwendet?!

Lässt sich nicht aufschrauben? Kamera geht nicht an? Oder einfach maximal verzerrt?

Danke.

Link zum Beitrag