Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erhielt gerade Sony-Werbung per E-mail mit black-week-Angeboten.

Ein totaler Witz ist u.a., dass die nun wieder ein Jahr älter gewordenen a7III mit einem Preis von 1200 € ca. 200 € teurer ist als zu gleicher Zeit im letzten Jahr. Eine a7c ist 50 € teurer als eine a 6700, obwohl die über einen wesentlich wertigeren Prozessor, über Fokusbracketing und einen tollen Autofocus verfügt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb vogtus:

Erhielt gerade Sony-Werbung per E-mail mit black-week-Angeboten.

Von wem, direkt von Sony?

vor einer Stunde schrieb vogtus:

Eine a7c ist 50 € teurer als eine a 6700

Logisch, die A7c hat ja auch einen KB Sensor, da macht ein direkter Vergleich doch eh' keinen Sinn..
Wenn Dir das Sensorformat egal ist, dann spar Dir die 50€ und nimm' einfach die A6700 ist bestimmt eine tolle Kamera!
Ich nähme für die 50€ Aufpreis eher die A7c, was übrigens auch eine tolle Kamera ist/war.

Sieh's mal so:  "Nie war KB so preiswert"!

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DirkB:

An dieser Weisheit festzuhalten ist etwas, was keinen Sinn macht

Warum musst Du das Thema schon wieder anfangen?
Wenn Du den Unterschied zwischen einer KB und ener APS-Kamera nicht siehst oder gar sehen willst, dann ist das doch o.k.!

Ich sehe für meine Art Fotgrafie die Unterschiede sehr wohl und das vor allem auch, weil ich ich seit sehr vielen Jahren beide Formate oft parallel im Einsatz habe/hatte.
Das mögen andere halt anders sehen  und "UNFUG" ist das ganz bestimmt nicht! 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Warum musst Du das Thema schon wieder anfangen?

Sorry, aber die These, dass dieser Vergleich keinen Sinn macht kam vom wem genau? Auf jeden Fall vor meinem Einwand! Und ein letzter Kommentar von mir hier zu diesem Thema, danach hast du wieder Recht: Wenn Lieschen Müller überlegt, ob sie in APS-C oder Kleinbild starten will, kann sie dich fragen oder vergleichen. Eines von beiden würde ich eher raten. Was das ist, kannst du dir aussuchen.

Link zum Beitrag

Am 25.11.2025 um 19:36 schrieb DirkB:

Sorry, aber die These, dass dieser Vergleich keinen Sinn macht kam vom wem genau? Auf jeden Fall vor meinem Einwand! Und ein letzter Kommentar von mir hier zu diesem Thema, danach hast du wieder Recht: Wenn Lieschen Müller überlegt, ob sie in APS-C oder Kleinbild starten will, kann sie dich fragen oder vergleichen. Eines von beiden würde ich eher raten. Was das ist, kannst du dir aussuchen.

Ich finde Vergleiche generell als zulässig und meist auch sinnvoll. Und ja, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Birnen sind durchschnittlich süßer und haben weniger Säure, zumindest gefühlt. 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb benmao:

Ich finde Vergleiche generell als zulässig und meist auch sinnvoll. Und ja, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Birnen sind durchschnittlich süßer und haben weniger Säure, zumindest gefühlt. 

Na klar, wer beide im Garten stehen hat, muss ja auch die Eigenschaften vergleichen. Für unterwegs sind Äpfel besser, weil man den Griebs besser mit essen kann, Birnen lassen sich meist nicht so lange lagern wie Äpfel (was wahrscheinlich an der fehlenden Säure liegen kann). Das findet man eben nur über Vergleiche heraus. Was man schließlich für Schlüsse daraus zieht, ist die andere Seite. Und ja, man kann auch einen Apfel mit einem Auto vergleichen. Vom Nährwert her könnte der Apfel besser sein als das Auto, vom Gebrauchswert eher das Auto. Außer, man ist kurz vorm Verhungern, da nützt der Apfel wohl mehr. Ist nicht einfach zu verstehen, aber es geht 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag