Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, habe ein Problem in diesem Modus mit dem Small Tracking point. Selbst bei besten Lichtbedingungen und zb einem Kreuz, dass sehr leicht zu fokussieren ist, bleibt der Focus nicht auf dem Schnittpunkt. Aus meiner Sicht war das in den älteren Firmware Versionen besser. Ich fotografiere Unterwasser Makro und setze das für die Bildkomposition ein, Unterwasser ist es sehr umständlich den Fokuspunkt manuell zu verschieben. Nachdem ich auf das Auge fokussieren will muss das sehr fein sein. Siehe Foto, ich fokussiere auf die Mitte des Kreuzes (siehe erstes schematisches Bild) und wenn ich mich wegbewege bin ich zb über dem Kreuz (siehe zweites Bild). Sorry für die Zeichnung, aber mit der A7R5 (sowohl mit dem 90mm Makro als auch mit dem 70-200 Makro sehr leicht nachvollziehbar. 

Kennt jemand das Problem? Wie ist das zb bei der A1 II, habe gehört hier gibt es einen extra small point? Könnte jemand der Macro fotografiert das mal ausprobieren mit der A7r5. Es geht mir nicht um die AI erkennung, die ist  Unterwasser kaum nutzbar. Ich will einfach dass der Autofocus auf dem Punkt bleibt, und ich die Bildgestaltung vornehmen kann. Bei Makro zählt ja da jeder mm. 

Groß (IMG_3268).jpeg

Groß (IMG_3269).jpeg

Link zum Beitrag

Wenn ich mit der A9 II auf Dei Kreuzbild oben mit AF-C fokussiere bleibt bei Tracking flexible Spot S der Fokus auf dem Kreuz, während Tracking flexible Spot M auch Freude am umgebenden Quadrat findet. So ganz ungewöhnlich ist es wohl je nach Größe des Fokusfeldes nicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Wenn ich mit der A9 II auf Dei Kreuzbild oben mit AF-C fokussiere bleibt bei Tracking flexible Spot S der Fokus auf dem Kreuz, während Tracking flexible Spot M auch Freude am umgebenden Quadrat findet. So ganz ungewöhnlich ist es wohl je nach Größe des Fokusfeldes nicht.

Danke für das probieren, hört sich besser an, als bei meiner, ich nutze Tracking Small Focuspoint, und selbst damit funktioniert es nicht. eine Frage hätte ich noch, hast du einen "extra small" Punkt? Habe gelesen die A1 II hat das, vielleicht ja auch die A9 .... 

bearbeitet von SusaM
Link zum Beitrag

KLeiner als "Small" kann die A9 II leider auch nicht. Die A1 II hat ein "Tracking Spot XS" Feld.  https://helpguide.sony.net/ilc/2440/v1/de/contents/0405C_autofocus_area.html?search=fokusfeld

Bei der A9 III finde ich das auch. https://helpguide.sony.net/ilc/2380/v1/de/contents/0405C_autofocus_area.html?search=fokusfeld

bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe mal versucht, das mit der A7CR nachzuvollziehen, sollte ähnlich wie bei der A7R5 sein. Objektiv: Sigma 105/2.8 DG DN Macro.

Ich zeichne auf ein Blatt Papier ein Kreuz ca. 1 cm groß und Stelle AF-C und "Tracking: Spot S" ein.

Mit Objekterkennung ausgeschaltet:

Wenn ich exakt in die Mitte des Kreuzes fokussiere, dann bleibt der Kreuzungspunkt immer im Tracking-Rechteck - aber nicht immer in der Mitte und manchmal auch am Rand.  Ich vermute das ist das was Du beobachtet hast?

Mit Objekterkennung eingeschaltet:

Wenn ich auf Mensch oder Flugzeug etc schalte, dann wird es unzuverlässiger und er springt auch z.B. nur auf die Seite und der Mittelpunkt ist außerhalb.

Mit Objektiverkennung "AUTO" (hat die A7R5 noch nicht):

Hier wird recht schnell das ganze Kreuz mit einem Rechtek als erkanntes Objekt markiert und dieses getrackt. 

Mit Tracking-Rechteck meine ich das (aus Sony Anleitung):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rechteck für erkanntes Objekt:

Link zum Beitrag