Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem das Samyang / Schneider seit Donnerstag abholbereit beim Händler meines Vertrauens wartete, habe ich es gestern aufgenommen. Aus Zeitgründen und der beginnenden Dunkelheit habe ich damit einen Schnelltest bei f2.8 bei unterschiedlichen Brennweiten und Entfernungen gemacht. Es erfüllt meine Erwartungen vollständig, besonders das Handling mit dem kleinen und nicht zu schweren Korpus empfinde ich als ausgezeichnet. Nichts hat Spiel, die Zentrierung ist ausgezeichnet, beim Zoomen hakt nichts, die Drehbewegung ist leichtgängig und flüssig. Der Af/MF Umschalter geht schwer genug, damit er nicht aus Versehen verstellt werden kann. Der AF an der A7RV funktioniert tadellos, geräuschlos, exakt und superschnell. Die Bilddateien haben eine ganz leicht warme Farbwiedergabe, wer sich daran stört kann das leicht korrigieren, für mich passt es so wie es ist.Der Bildlook ist filmisch natürlich, nicht zu scharf aber auch nicht weich, perfekt ! Das Glas wird im Winter mein Sony FE 20-70 F4G ersetzen, falls es einmal etwas dunkler ist. Sehr schön ist der geringe Naheinstellbereich von nur 18 cm bei 24 mm und 32 cm bei 60mm. Damit lassen sich schöne Pseudo Makro Aufnahmen anfertigen mit besonders schönem Bokeh, dabei reicht die Schärfe aber nicht bis in die Ecken. Alles in allem empfinde ich das Samyang als eine sehr schöne und preiswerte Alternative zum Sony 24-70 GM II. Der Unterschied zwischen 60 mm und 70 mm ist unbedeutend während 60mm zu 50mm ein deutlich sichtbarer Unterschied ist. Die elegante Verpackung in der Schaumstoff gepolsterten Schatulle ist das i-Tüpfelchen. 

  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MaTiHH:

Der (horizontale) Bildwinkel ist 50mm 47°, 60mm 40° und 70mm 35° (alles gerundet). Der Unterschied wird nach unten in der Brennweite von Millimeter zu Millimeter dramatischer.

Der Unterschied zwischen 50 und 60 mm ist natürlich größer als zwischen 60 und 70 mm, da habe ich auch nichts gegenteiliges behauptet. Nur finde ich es komisch, dass die 20 % Unterschied in der Brennweite zwischen 60 mm und 50 mm bedeutend sein sollen, die 17 % Unterschied zwischen 60 mm und 70 mm unbedeutend sein sollen.

Was ändern da die Winkelangaben? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Der Unterschied wird nach unten in der Brennweite von Millimeter zu Millimeter dramatischer.

Ist von 12 auf 24 mm und von 50 auf 100 mm jeweils eine Verdoppelung in der Vergrößerung? Ich dachte ja, daher der prozentuelle Vergleich von mir.  

4 mm bei 100 mm ist das selbe wie 1 mm bei 24 mm, das ist mir schon klar. Das hast Du aber nicht gemeint?

Was meinst Du mit "dramatischer"? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb benmao:

Nur finde ich es komisch, dass die 20 % Unterschied in der Brennweite zwischen 60 mm und 50 mm bedeutend sein sollen, die 17 % Unterschied zwischen 60 mm und 70 mm unbedeutend sein sollen.

Von bedeutend war nicht die Rede sondern von einem deutlich (er) sichtbarem Unterschied.

vor 11 Stunden schrieb benmao:

😀... 17 % ..... 20 %

😀…7°……5° ist der Unterschied zwischen den Unterschieden im Bildwinkel, wie viel % sind das? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...