Tralien Geschrieben 2. September 2025 Share #1 Geschrieben 2. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verzeit mir die naive Frage...ich komme von Fuji und bin aktuell sehr angetan von der ein oder anderen Sony Kamera (bei Fuji gibts kein Vollformat). Wenn ich mich über Preise informieren will, finde ich ÜBERALL ausschließlich die Listenpreise. Ist das normal? Sind die Händler dazu angehalten stets zum Listenpreis zu verkaufen? Gibts überhaupt Rabatte oder unterschiedliche Preise bei Sony? Es ist zwar ok sich seinen Händler nicht nach Preis zu suchen, aber sympathie hin oder her, wenns um ein Paar Hundert € geht komm ich auch mit nem anderen Händler klar 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. September 2025 Geschrieben 2. September 2025 Hallo Tralien, schau mal hier Preispolitik. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 2. September 2025 Share #2 Geschrieben 2. September 2025 (bearbeitet) Die Preise macht man doch am besten vor Ort mit seinem Händler aus. Klar, wenn du bei einem Händler noch nie gekauft hast, wird der sicher langsam mit Rabatten sein, aber versuchen kann man es trotzdem. Aber ansonsten sind die höherwertigen Sonys recht preisstabil. Zumindest die auf den Prospekten. bearbeitet 2. September 2025 von DirkB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawolf Geschrieben 2. September 2025 Share #3 Geschrieben 2. September 2025 vor 6 Stunden schrieb Tralien: Verzeit mir die naive Frage...ich komme von Fuji und bin aktuell sehr angetan von der ein oder anderen Sony Kamera (bei Fuji gibts kein Vollformat). Wenn ich mich über Preise informieren will, finde ich ÜBERALL ausschließlich die Listenpreise. Ist das normal? Sind die Händler dazu angehalten stets zum Listenpreis zu verkaufen? Gibts überhaupt Rabatte oder unterschiedliche Preise bei Sony? Es ist zwar ok sich seinen Händler nicht nach Preis zu suchen, aber sympathie hin oder her, wenns um ein Paar Hundert € geht komm ich auch mit nem anderen Händler klar 😉 Welche Kamera meinst Du spezifisch? Ich habe fast alles von Sony deutlich unter Listenpreis gekauft. Funktioniert natürlich nicht, wenn man der erste beim neuen Modell sein will. Und bei irgendwelchen Hype-Kameras von Fuji war es doch zwischenzeitlich sogar so, dass die wegen schlechter Verfügbarkeit über UVP verkauft wurden? (Ohne dass ich jetzt hier einen Markenstreit vom Zaum brechen will) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 3. September 2025 Autor Share #4 Geschrieben 3. September 2025 A9iii oder A1ii, also die beiden ganz teuren... ist aber nich nicht sehr konkret, ich träume noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 3. September 2025 Share #5 Geschrieben 3. September 2025 vor 17 Stunden schrieb Mawolf: Ich habe fast alles von Sony deutlich unter Listenpreis gekauft. Was heißt für dich deutlich und wo hast Du gekauft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. September 2025 Share #6 Geschrieben 3. September 2025 Am 2.9.2025 um 18:14 schrieb Tralien: ...ich komme von Fuji und bin aktuell sehr angetan von der ein oder anderen Sony Kamera (bei Fuji gibts kein Vollformat). Kann ich verstehen und war für mich u.A. der Grund vor 10 Jahren von Fuji zu Sony zu wechseln. Am 2.9.2025 um 18:14 schrieb Tralien: Wenn ich mich über Preise informieren will, finde ich ÜBERALL ausschließlich die Listenpreise. Ist das normal? Es kommt doch immer darauf an, wann und wo Du etwas kaufst. Denk' mal an die Fuji X100 VI, die es sehr lange nur zum Listenpreis und sogar darüber zu kaufen gab. Auch heute tut sich da nicht viel ... Bei Sony ist das stressfreier, wie bei Canon und Nikon auch. Sonderangebote gibt es immer aber der beste Zeipunkt ist für mich nach wie vor der Zeitraum im November um den Black Friday herum. Hier im Forum findest Du aktuelle Angebote meistens in diesem Thread (einfach zur letzten Seite wechseln): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawolf Geschrieben 4. September 2025 Share #7 Geschrieben 4. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb suutsch: Was heißt für dich deutlich und wo hast Du gekauft? vor 14 Stunden schrieb suutsch: Was heißt für dich deutlich und wo hast Du gekauft? Hab dieses Jahr die A6700 gekauft (nur Body) für 1050. Angebot bei Media Markt. Man muss halt einfach schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. September 2025 Share #8 Geschrieben 4. September 2025 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb D700: Denk' mal an die Fuji X100 VI, die es sehr lange nur zum Listenpreis und sogar darüber zu kaufen gab. Auch heute tut sich da nicht viel ... Durch Fuji hab ich gelernt, dass stabile Neupreise und geringeres Angebot für Kunden nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile haben können: Die Gebrauchtpreise bleiben nämlich auch stabil, und bei einem Umstieg verliert man nicht so viel. Als ich z.B. von der X100 V auf die X100 VI umgestiegen bin, bekam ich von Wirkaufens.de (nicht privat!) sogar etwas mehr, als ich neu selbst bezahlt hatte. Und selbst jetzt, wo sich die Angebotslage bei der X100 VI normalisiert hat und vermutlich einige von ihr auf die neue X-E5 umsteigen, würde ich auch bei einer Ankaufsplattform einen fairen Preis bekommen, der den Verlust ziemlich in Grenzen halten würde. Es hat halt alles seine zwei Seiten … bearbeitet 4. September 2025 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 4. September 2025 Share #9 Geschrieben 4. September 2025 vor 46 Minuten schrieb Mawolf: Hab dieses Jahr die A6700 gekauft (nur Body) für 1050. Angebot bei Media Markt. Man muss halt einfach schauen. Ah okay. Ich war jetzt aufgrund der Aussage des TOs auf A9III und A1II aus und dann etwas überrascht, dass da derartige Rabatte abgegriffen werden. Für die "NIcht-Flagschiffe" passt es natürlich. Ich habe meine A7IV damals auch relativ günstig bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 4. September 2025 Share #10 Geschrieben 4. September 2025 Am 2.9.2025 um 18:14 schrieb Tralien: Wenn ich mich über Preise informieren will, finde ich ÜBERALL ausschließlich die Listenpreise. Meine Erfahrung ist da etwas anders: Alles, was ich bisher von Sony gekauft habe, lag deutlich unter dem Listenpreis. Ende 2024 und Mitte 2025 konnte man mit gutem Marktüberblick und den passenden Cashback-Aktionen viele G- und GM-Objektive sehr günstig bekommen. Aktuell herrscht allerdings so etwas wie ein Sommerloch. Zwar liegen die Preise unter der UVP, bewegen sich aber auf einem eher konstanten, durchschnittlichen Niveau. Selbst bei Sony direkt schwanken die Preise auf der Website häufig. Wenn du jetzt sofort einsteigen möchtest: Bis zum 7. September läuft noch die Sony Brand Week, und bis zum 30. September gibt es den Sony Trade-In Rabatt. Sehr wahrscheinlich folgt auch dieses Jahr wieder der Sony Winter Cashback, bei dem es im letzten Jahr viele gute Angebote gab. Wenn du also bis Ende Oktober oder November warten kannst, ist das vermutlich der deutlich bessere Zeitpunkt. Und nicht vergessen: Mit dem Sony Welcome to Alpha Cashback lässt sich zusätzlich sparen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben 4. September 2025 Autor Share #11 Geschrieben 4. September 2025 eile hab ich keine......ich seh halt auf geizhals und co, dass alle 45 shops gefühlt den gleichen preis haben. aber gut, wenns nur bei einzelnen aktionen rabatte gibt halte ich nach denen ausschau. hilft vielleicht bei der entscheidung dann, wenns nicht so oft rabatte gibt 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawolf Geschrieben 4. September 2025 Share #12 Geschrieben 4. September 2025 vor 10 Stunden schrieb suutsch: Ah okay. Ich war jetzt aufgrund der Aussage des TOs auf A9III und A1II aus und dann etwas überrascht, dass da derartige Rabatte abgegriffen werden. Für die "NIcht-Flagschiffe" passt es natürlich. Ich habe meine A7IV damals auch relativ günstig bekommen. Als ich meinen Beitrag schrieb, war von konkreten Modellen noch nicht die Rede, deshalb habe ich ja sogar explizit nachgefragt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 5. September 2025 Share #13 Geschrieben 5. September 2025 vor 10 Stunden schrieb Mawolf: Als ich meinen Beitrag schrieb, war von konkreten Modellen noch nicht die Rede, deshalb habe ich ja sogar explizit nachgefragt. Das passiert, wenn man chronologisch in der falschen Reihenfolge liest 😂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P133719 Geschrieben 8. September 2025 Share #14 Geschrieben 8. September 2025 @suutsch: Sony Consumer gibt es fast ständig zu irgendwelchen Angebotspreisen. Nur dann nicht, wenn ich kaufen will und es (wie immer bei mir) mal wieder dringend sein muss. Spannend wird es, wenn du deine Traumprinzessinnen suchst - bei der 9III sind wenig Dellen im Preisverlauf... bei der 1 II ebenso. Bei Profiware ist vermutlich wenig Ambition seitens des Herstellers, durch Preisanreize zu ködern. am ehesten lässt sich sicher beim Händler vor Ort etwas über eine Kombi mit einer oder mehreren Linsen machen - reden hilft (sagte ein schlauer Mensch) Viele Erfolg bei der Suche 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 8. September 2025 Share #15 Geschrieben 8. September 2025 Heutzutage reagieren die meisten der wenigen noch verbliebenen Ortshändlern auf die Frage ob man da noch etwas am Preis machen könnte, als ob man denen Mutter und Vater erschlagen hätte. Und das nicht nur bei Foto-Artikeln oder Elektronik. Inflation greift inflationär um sich, oft begleitet von Sturheit, Unfreundlichkeit bis Arroganz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. September 2025 Share #16 Geschrieben 8. September 2025 vor 1 Stunde schrieb Bernhard J: Heutzutage reagieren die meisten der wenigen noch verbliebenen Ortshändlern auf die Frage ob man da noch etwas am Preis machen könnte, als ob man denen Mutter und Vater erschlagen hätte. ... Das kann ich sogar verstehen, denn deren Geschäft ist den Bach runtergegangen und die Meisten haben schon lange dicht gemacht. Das Internet hat die "Geiz-ist-geil" Mentalität gefördert und sogar der Erfinder des Spruchs ist gerade von einem Chinesen gekauft worden. Die Welt tickt nunmal online, daran ändert Niemand mehr etwas. Da zu jammern heisst, daß ich auch morgen den Laden dicht mache. Für einen lokalen Fotohandel, der kein Ableger eines Onlineriesen ist, ist kein Platz mehr auf diesem Markt! Und auch die Großen lokalen Händler sind davon betroffen - Leider! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 8. September 2025 Share #17 Geschrieben 8. September 2025 Tja, die "Geiz ist Geil Mentalität" und der "Online-Handel" sind der Tod der kleinen und inzwischen auch größeren lokalen Händler, daran werden wir nichts mehr ändern können und das Sterben der Innenstädte wird weitergehen, genau wie der Leerstand und das Sterben in den großen Einkaufszentren der großen Städte wie z.B. in Berlin. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T-Freak Geschrieben 8. September 2025 Share #18 Geschrieben 8. September 2025 Am 2.9.2025 um 18:14 schrieb Tralien: Wenn ich mich über Preise informieren will, finde ich ÜBERALL ausschließlich die Listenpreise. Ist das normal? Sind die Händler dazu angehalten stets zum Listenpreis zu verkaufen? Da hat sich tatsächlich einiges geändert. Ich hatte jahrelang beruflich mit Fotohändlern zu tun und bin entsprechend gut vernetzt. So habe ich auch immer gute Rabatte auf Kameras oder Objektive bekommen, auch für solche von Drittanbietern wie Tamron oder Sigma. Aber das wurde von Jahr zu Jahr weniger. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es sich nicht mehr lohnt, nach einem Sonderpreis zu fragen. Attraktive Preise gibt es eigentlich nur noch, wenn es eine offizielle Aktion seitens der Hersteller gibt. Man hat mir gesagt, dass die Margen der Fotohändler Jahr für Jahr reduziert wurden, sodass die tatsächlich kaum noch Spielräume haben und teuer verkaufen müssen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach hochwertiger Fotoausrüstung stark zurückgegangen. Hobbyfotografen sind eine aussterbende Gattung. Das sieht man auch am durchschnittlichen Alter hier im Forum, oder wenn man unterwegs anderen Fotografen begegnet. Die Jungen lassen sich kaum noch dafür begeistern. Ein Handy macht doch sooo tolle Bilder, und das ganz ohne Mühe... Die spannende Frage ist im Prinzip die, wie lange es noch ein solches Angebot an Fotoausrüstung geben wird. Für die Hersteller sind Neuentwicklungen und Innovationen mit enormen Kosten verbunden. Ich hoffe nicht, dass dieses Segment irgendwann den gleichen Tod stirbt, wie die Kompaktkameras. Dann gibt es irgendwann nur noch ein begrenztes Portfolio für Profifotografen, welches man sich als Privatmann praktisch nicht mehr leisten kann oder will. Für mich habe ich den Gebrauchtmarkt entdeckt. Oft handelt es sich praktisch um Neuware, die nur im Schrank stand und so gut wie nie zum Einsatz kam. Da kauft man dann oft mal mit Abschlägen von 35-50% vom Straßenpreis. Zusätzlich zum gesparten Geld hat man auch einen deutlich geringeren Wertverlust bei diesem Equipment. Da ich gebrauchte Fotosachen grundsätzlich immer persönlich abhole, habe ich außerdem die Möglichkeit, die Produkte (vor allem Objektive) vor Ort zu testen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. September 2025 Share #19 Geschrieben 8. September 2025 vor 1 Stunde schrieb blnmen: das Sterben der Innenstädte wird weitergehen, genau wie der Leerstand und das Sterben in den großen Einkaufszentren der großen Städte Das ist das Schlimme! Erst waren es nur die kleinen Hänlder auf dem Land, aber mittlerweile geben auch die Fachhändler in den Städten auf. Was noch bleibt sind Billigläden, egal ob Mode oder Kurmel. Die meisten Ladenlokale bleiben aber leer, Wenn man es positiv sehen will, dann wird dadurch potentiell Wohnraum frei, aber ich finde es eher traurig, was da auf dem Land und in der Stadt abgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. September 2025 Share #20 Geschrieben 8. September 2025 Möchte irgendjemand in einem Laden wohnen? Solange in anderen Ländern billiger als bei uns produziert wird und wir lieber billiger kaufen, werden auch Geschäfte sterben. Wenn ich aber auch sehe, wie in manchen Fachmärkten geschludert wurde, freue ich mich über die langen Gesichter, wenn demnächst ein Aufseher aus dem Reich der Mitte das Thema Arbeitsmoral vermittelt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 8. September 2025 Share #21 Geschrieben 8. September 2025 vor 1 Stunde schrieb DirkB: Möchte irgendjemand in einem Laden wohnen? Solange in anderen Ländern billiger als bei uns produziert wird und wir lieber billiger kaufen, werden auch Geschäfte sterben. Wenn ich aber auch sehe, wie in manchen Fachmärkten geschludert wurde, freue ich mich über die langen Gesichter, wenn demnächst ein Aufseher aus dem Reich der Mitte das Thema Arbeitsmoral vermittelt. Das wird erst der Anfang sein. Schaut euch heute ehemalige florierende Industrie Gebiete in England und den USA an, dann wisst Ihr was uns noch bevorsteht...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. September 2025 Share #22 Geschrieben 9. September 2025 Lasst uns lieber schnell damit aufhören, über China als Vorbild für den Umgang mit Menschen zu reden. Das wird sehr politisch und geht mit Sicherheit schief … 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. September 2025 Share #23 Geschrieben 9. September 2025 ... vor allem, wenn man nicht nur in China nach der Ursache sucht 🫣 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 9. September 2025 Share #24 Geschrieben 9. September 2025 vor 14 Stunden schrieb D700: Erst waren es nur die kleinen Hänlder auf dem Land, aber mittlerweile geben auch die Fachhändler in den Städten auf. Die Wucher-Mietpreise machen auch vor den Ladengeschäften und vor allem den Innenstädten keinen halt. Nicht nur das Internet, sondern die Immobilienbesitzer tragen an dem Ladensterben eine nicht unerhebliche Mitschuld. Das war auch der Grund wieso mein Laden des Vertrauens zumachen musste. Aus den Verkaufsmargen war die Ladenmiete nicht mehr zu bezahlen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 9. September 2025 Share #25 Geschrieben 9. September 2025 vor 13 Stunden schrieb DirkB: Solange in anderen Ländern billiger als bei uns produziert wird und wir lieber billiger kaufen, werden auch Geschäfte sterben. Man muss immer das Verhältnis Preise zu Einkommen sehen. Wenn nach Abzug der Miete, der Energiekosten, der Lebensmittel, der Versicherungen etc. kaum noch etwas übrig bleibt, dann muss man sich nicht wundern, dass der Rest nur noch möglichst Billig angeschafft wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge