Redgirlfan Geschrieben 29. August 2025 Share #51 Geschrieben 29. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Ahrimaan: Hast du eine Materialanalyse im Labor gemacht oder wie kommst du auf diese Aussage ? Dazu braucht es keine Analyse das alte hat ein Metall gehäuse das neue ein Plastik gehäuse, abgesehen davon wird das auf Youtube auch von einigen bemängelt die die ZV 10 E10 II getestet haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2025 Geschrieben 29. August 2025 Hallo Redgirlfan, schau mal hier Erstes Objektiv für A6000. Dort wird jeder fündig!
Bernhard J Geschrieben 29. August 2025 Share #52 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) Was hat dieser Kerl mit der Frontlinse des Mk I angestellt? Ist ja grauenhaft! Solche Menschen kann ich leider nicht ernst nehmen... Ansonsten: Die Materialauswahl hat heutzutage wenig Auswirkung auf die Gesamt-Qualität und Haptik. Es gibt sehr gute Kunststoff-Konstruktionen. Solange das Bajonett aus Metall bleibt, hege ich da keine Vorurteile. bearbeitet 29. August 2025 von Bernhard J Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Share #53 Geschrieben 29. August 2025 Sonyalphablog schreibt dazu: „Nothing has changed optically but AF C now works when zooming Autofocus tuned for video in the spirit of vlog cameras Advanced linear focusing motors Focus breathing compensation is possible on supported cameras Weight has been decreased from 116g to 107g The lens feels a bit cheaper and plastic than previous Version“ (–> Quelle) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 29. August 2025 Share #54 Geschrieben 29. August 2025 "Feels Cheaper" komplett subjektiv, Kunststoffe haben massive Vorteile gegenüber Metall und werden deswegen auch öfter benutzt. Also ein MANGEL ist das definitiv nicht 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Share #55 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) Beim Gehäuse würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Zumal auch Version 1 sich nicht gerade hochwertig massiv anfühlt. Was ich nicht haben wollte, wäre ein Kunststoffbajonett. Und was mir missfällt, ist der Trend zu Filtergewinden aus Kunststoff. Die können evtl. ein Festfressen besser verhindern, aber nach meinem Eindruck kriegt man sie auch leichter kaputt, wenn man mal schief aufsetzt. Gut, das mögen auch Metallgewinde nicht, aber mit einem Metallfilter auf Kunststoff am Objektiv geht’s halt noch schneller bzw. erfühle ich den richtigen Ansatz etwas ungenauer. bearbeitet 29. August 2025 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 29. August 2025 Share #56 Geschrieben 29. August 2025 vor 1 Minute schrieb leicanik: Metallfilter Oft sind die sogar nur aus Aluminium, was das schlimmste ist, dann doch eher Kunstoff, da das festfressen wirklich minimiert wird 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Share #57 Geschrieben 29. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Ahrimaan: Oft sind die sogar nur aus Aluminium, was das schlimmste ist, Ja, da habe ich jetzt kürzlich erst drei Graufilter von Rollei gekauft, die verheiraten sich leider ausgesprochen gerne. 😄 (Ich wurde ja gewarnt, hab’s leider unterschätzt.) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 29. August 2025 Share #58 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Ahrimaan: "Feels Cheaper" komplett subjektiv, Kunststoffe haben massive Vorteile gegenüber Metall und werden deswegen auch öfter benutzt. Also ein MANGEL ist das definitiv nicht Das erste Kit sieht schöner aus und fühlt sich besser an. Es ist aber empfindlicher als man glaubt. Das Gehäuse ist dünn wie Blattgold und bereits ein starkes Anstoßen kann eine Delle erzeugen, die die Fokussierung und das Zoomen sehr geräuschvoll macht und sogar den Glassatz dezentrieren kann. Ich habe so ein Opfer von einem Bekannten bekommen, getestet und entsorgt. Kunststoff ist elastisch und hält vermutlich mehr aus - gerade bei einem Anfängerobjektiv ein echtes Argument, wenn man sich einmal die SPs der Leute ansieht. bearbeitet 29. August 2025 von Fotorrhoe 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 29. August 2025 Share #59 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan: ...dann doch eher Kunstoff, da das festfressen wirklich minimiert wird Das kann man so generell auch nicht sagen. Ich habe hier paar ziemlich alte Objektive aus westdeutscher Produktion mit Kunststoff-Gehäusen und recht weichen/flexiblen Kunststoff-Filtergewinden. Ich habe noch keine anderen Objektive gehabt, an den sich Filter (aber auch Blenden- und Fokusringe) so arg "festgeklemmt" hätten. Vielleicht liegt es aber auch nur am Alter, als in den 1960-ern noch keine so guten Kunststoffe zur Verfügung standen. bearbeitet 29. August 2025 von Bernhard J 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge