Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Motiv interessant. Was ich daran spannend finde ist die große Menge der sehr gleichförmigen Häuser. An dem Bild stört mich das es nach links kippt, der blaugrüne Farbstich und der große Anteil an wenig sagenden Bildflächen. Wenn es in dem Bild um Symmetrie geht, dann fände ich es gut wenn der Kirchturm in der Bildmitte wäre und auch unten die Mole in einer Linie damit liegt. Für meinen Geschmack fehlt es dem Bild insgesamt an Beschnitt und Brennweite. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 22.8.2025 um 16:34 schrieb Starend:

Für meinen Geschmack fehlt es dem Bild insgesamt an Beschnitt und Brennweite. 

Das ist auch genau mein Eindruck!
Ich habe ein ähnliches Bild mit noch mehr drauf. was mir auch nicht gefällt.
Es ist einfach zu viel Wasser und Himmel auf dem Foto. St. Malo säuft da geradezu ab.

Man kann das durch einen Panoramabeschnitt sicher verbessern.

Ich nehme an das Foto ist von der Bac aus Dinan kommend gemacht. Da wäre ein früherer Zeitpunkt vielleicht besser gewesen, wo man spitz auf die Stadt zufährt.
Das wirkt dann etwas plastischer und die Stadt ist trotzdem ganz drauf.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Typos
  • Like 3
Link zum Beitrag

Ich muss indofern D700 recht geben, als dass seine Perspektive definitiv besser ist. Beim ersten würde ich es als Erinnerungfoto aufbewahren, das zweite eher auch noch als Foto (auch wenn ich das Motiv nicht sehr interessant finde). Ich bin ja (auch) meist beim reisen am fotografieren. Und da hat man halt meist keinen grossen Spielraum bzgl Licht, Perspektive und Stellung zum Motiv.

Link zum Beitrag

Stimme auch zu, die zweite Perspektive ist interessanter. (Wobei ich auch diese Aufnahme noch ein bisschen beschneiden würde.) Aber vor allem wars halt nicht das passende Licht und der passende Himmel, dann hätte das Ganze schon spannender wirken können. Ich würde mir mit dem Bild nicht viel weitere Arbeit machen. Allgemein finde ich übrigens, dass es oft gar nicht nötig ist, so etwas im Ganzen auf dem Bild zu haben. „Pars pro Toto“ kann manchmal besser wirken.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 25.8.2025 um 09:05 schrieb leicanik:

Allgemein finde ich übrigens, dass es oft gar nicht nötig ist, so etwas im Ganzen auf dem Bild zu haben

Es reizt natürlich schon, vom Wasser aus eine Stadt wie St. Malo mal ganz drauf zu bekommen.
Aber bei solchen Bildern muss ich immer an den UWW Effekt denken. Viel drauf, aber eben noch viel mehr, was man nicht haben will.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...