Gast Geschrieben 31. Juli 2025 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, wollte mich kurz vorstellen. Ich habe die letzten 1-2 Monate eine kleine Odyssee hinter mir, mit nun bereits 3 Kamera Systemen. Ich gehöre bereits zu den etwas älteren Semestern und habe vor ca. 30 Jahren eine zeitlang begeistert analog fotografiert. Allerdings nur als Hobby. Irgendwie hat sich das Ganze verlaufen. Dann kamen irgendwelche Kompaktkameras und direkt danach die immer besser werdenden Handy Kameras. So habe ich die letzten 3-5 Jahre ausschließlich mit dem Smartphone fotografiert. Irgendwann haben meine Freundin und ich dann Schiffsreisen in der Nord- und Ostsee lieben gelernt. Auch im Frühjahr und Herbst. So kamen die ersten Probleme mit den Lichtverhältnissen beim Smartphone fotografieren. Aber auch die Motive erwiesen sich immer mehr als "kompliziert". Eine Hängebrücke ließ sich nicht komplett ablichten, ein Wasserfall wirkte eher platt und trist und gar nicht imposant, Fjorde hatten helles Meerwasser und einen hellen Himmel, die Berge aber komplett dunkel. Kurzum, zu Hause war die Enttäuschung oft da, wenn die Bilder gar nicht so aussahen, wie in unseren Erinnerungen. Und da es nächstes Jahr nach Grönland und Island gehen soll war klar, eine "richtige" Kamera muss her. Und eine kleine Odyssee begann. Erst hat man mich im Fachgeschäft zu einer Fujifilm X-T50 beraten. Die Kamera möchte ich nicht schlecht machen, aber ist halt nichts für mich. Es war von Anfang an klar, dass Objektive von 16mm bis mindestens 400mm montiert werden sollen. Und so hatte ich auch kurzzeitig das Tamron 18-300mm montiert. Mit meinen großen Händen und ebenso großen Fingern eine Qual. Der Body hat keinen SLR typischen Griff, sondern nur einen kleine Erhebung, so dass sich meine Hand (schwitzend und krampfhaft) andauernd versucht hatte dem Gehäuse irgendwie sicher habhaft zu werden. Im Sommer mit schwitzenden Händen eine Qual. Ich habe kurz den SmallRig Griff versucht, aber das führte bei meinem Fingern dazu, dass diese zwischen Griff und Objektiv (Ring) eingeklemmt wurden. Zudem waren die ganzen Knöpfe und Räder so klein, dass ich die Kamera ständig abnehmen musste um zu schauen, welchen der Knöpfe ich eigentlich drücke. Auch der kleine Sucher mit dem kurzen Augenabstand war für mich als Brillenträger eine Qual. Da meine Nase auf dem Display auch noch für Abstand sorgte - habe ich das Sucherbild meistens nur zu 75% in vollem Umfang gesehen. Aber wie geschrieben, gerade bei großen und schweren Objektiven war das kleine kompakte Gehäuse eine Qual für mich. Also ging die Fujifilm X-T50 wieder zurück. Durch Zufall wurde ich auf ein sehr gutes Angebot einer Pentax KF aufmerksam gemacht. Dass die Zukunft von Pentax ungewiss war, war mir erst mal egal. Wenn die Kamera funktioniert und ich alle Objektive habe, ist es mir egal. Der Body kam mir extrem entgegen. Das war der typische ergonomische SLR Body den ich von früher kannte. Mit der Pentax habe ich ein 55-300mm den ganzen Tag in einer Hand getragen - ohne Probleme. Kennt der Eine oder Andere vielleicht, wenn man so einen SLR Body mit den Fingerspitzen in der Mulde den ganzen Tag ganz bequem balancieren kann. Die Pentax hätte ich eigentlich gerne behalten. Aber es ist eben ein richtig guter massiver großer Body. Und wenn dann noch ein massives Objektiv angeschraubt ist, fällt man eben auch auf. Das ist dann schon ähnlich einer kompletten Vollformat Ausrüstung. Bei einem zweiten Objektiv als Wechselmöglichkeit, bin ich nun überall mit einem Rucksack mitgelaufen. Und das fing an zu nerven. Nicht nur mich, sondern auch meine Freundin, dass ich überall einen halben Fotoschrank mitgeschleppt und dann eben auch ausgepackt habe. Dezent geht halt anders. Und selbst wenn ich ein kleines 18-50mm Zoom aufgeschraubt habe - das Gehäuse der Pentax KF ist toll, aber eben auch ein massiver Kasten. Man muss dazu schreiben, dass ich mit der Kamera so ziemlich alles abdecken möchte. Sie muss im Urlaub die weit entfernten Papageientaucher und Eisbären erwischen, ebenso im Weitwinkel Fjorde und Wasserfälle. Dann möchte ich die Kamera aber auch bei den Landausflügen mitnehmen, in den Städten lässig an der Schulter baumeln oder in der Hand halten. Ich möchte die Kamera unauffällig auch bei Festen, Partys und Familienfeiern mitnehmen. Und vor allem renne ich gerne alleine in der Stadt herum und versuche mich in "Street-Fotografie". Die Fujifilm X-T50 wäre eigentlich alleine von den Abmessungen ideal gewesen. Aber da auch große schwere Zoom ran müssen und meine Hände im Weg sind. Und auch der Sucher für mich eben nicht praktikabel war, weil ich nur ein 75% Blickfeld hatte. Und die Pentax KF war das genaue Gegenteil - bequem auch bei großen Objektiven, aber alles andere als Handlich, kein Body, den man einfach mal so überall mitnehmen möchte und in der Stadt alles andere als unauffällig in der Hand. Also hatte auch die Pentax leider keine wirkliche Zukunft. Ich hatte mir schon überlegt die Pentax KF zu behalten und noch eine kleine Kompaktkamera (Sony RX 100) oder eine ganz kleine Systemkamera mit Wechselobjektiv zu kaufen (Fujifilm X-M5). Aber dann hätte ich ja wieder zwei Systeme. Und so bin ich heute in den lokalen Laden und habe mir nochmals die "un-sexy" Sony Alpha 6700 nochmals in die Hand genommen. Und bin auch mit der Kamera aus dem Laden gelaufen. Der Sucher ist in etwa auf dem Niveau der X-T50 von der Qualität - der Sucher der A6700 ist aber eigentlich deutlich schlechter als der einer X-T5, einer EOS R7 oder sonst etwas. Aber - für mich mit meiner langen und dicken Brille wiederum viel besser. Denn ich kann mit meiner Nase am Display vorbei und daher bin ich näher am Sucher. So habe ich jetzt fast 100% Sichtfeld am Sucher. Ein toller Sucher an einer SLR nutzt mir nichts, wenn ich nur 80% Sichtfeld habe. Der Sucher der A6700 ist qualitativ etwas schlechter, aber durch das fast 100% Sichtfeld wiederum besser für mich. Und das wirklich tolle - die Sony A6700 hat einen SLR Handgriff wie eine Canon, Nikon oder meine Pentax, das Gehäuse ist aber klein und kompakt! Eigentlich für mich eine X-T50 von den Abmessungen und Gewicht, aber an der rechten Seite wie eine typische ergonomische SLR! genau das was ich wollte und gesucht und hoffentlich nun nach der dritten Kamera gefunden habe. Ich habe nicht das Set mit dem 16-50mm genommen, sondern mit dem 18-135mm Objektiv. Das Kit Objektiv sei qualitativ besser. Und vor allem auch für mich etwas flexibler bei meinen Reiseausflügen. Ich will mir dennoch noch zwei weitere Objektive zulegen. Ein richtig gutes lichtstarkes Zoom im Bereich 11-20mm. Und dann natürlich noch das Sony 70-350mm. So. Und jetzt habe ich die Zeit gut herum gebracht. Ich hatte schon gedacht ich muss die Kamera bereits morgen zum Service bringen, nachdem das FW Update von 1.x auf 2.0 nun ganze 45 Minuten mit blinkender Lampe gebraucht hat. Aber soeben hat sich die Kamera ausgeschaltet - und nun nach erneutem einschalten steht da Version 2.0 - puh da habe ich jetzt aber während dem Schreiben etwas geschwitzt (und schon geflucht). Danke fürs Lesen und freue mich hier paar Tipps zu lesen im Forum. Grüße aus dem Süden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2025 Geschrieben 31. Juli 2025 Hallo Gast, schau mal hier Erste Sony Kamera (Alpha 6700). Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben 1. August 2025 Share #2 Geschrieben 1. August 2025 Herzlich willkommen hier und danke für Deine Eindrücke zur 6700. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 1. August 2025 Share #3 Geschrieben 1. August 2025 vor 10 Stunden schrieb ImpCaligula: Servus, wollte mich kurz vorstellen. Ich habe die letzten 1-2 Monate eine kleine Odyssee hinter mir, mit nun bereits 3 Kamera Systemen. Ich gehöre bereits zu den etwas älteren Semestern und habe vor ca. 30 Jahren eine zeitlang begeistert analog fotografiert. Allerdings nur als Hobby. Irgendwie hat sich das Ganze verlaufen. Dann kamen irgendwelche Kompaktkameras und direkt danach die immer besser werdenden Handy Kameras. So habe ich die letzten 3-5 Jahre ausschließlich mit dem Smartphone fotografiert. Irgendwann haben meine Freundin und ich dann Schiffsreisen in der Nord- und Ostsee lieben gelernt. Auch im Frühjahr und Herbst. So kamen die ersten Probleme mit den Lichtverhältnissen beim Smartphone fotografieren. Aber auch die Motive erwiesen sich immer mehr als "kompliziert". Eine Hängebrücke ließ sich nicht komplett ablichten, ein Wasserfall wirkte eher platt und trist und gar nicht imposant, Fjorde hatten helles Meerwasser und einen hellen Himmel, die Berge aber komplett dunkel. Kurzum, zu Hause war die Enttäuschung oft da, wenn die Bilder gar nicht so aussahen, wie in unseren Erinnerungen. Und da es nächstes Jahr nach Grönland und Island gehen soll war klar, eine "richtige" Kamera muss her. Und eine kleine Odyssee begann. Erst hat man mich im Fachgeschäft zu einer Fujifilm X-T50 beraten. Die Kamera möchte ich nicht schlecht machen, aber ist halt nichts für mich. Es war von Anfang an klar, dass Objektive von 16mm bis mindestens 400mm montiert werden sollen. Und so hatte ich auch kurzzeitig das Tamron 18-300mm montiert. Mit meinen großen Händen und ebenso großen Fingern eine Qual. Der Body hat keinen SLR typischen Griff, sondern nur einen kleine Erhebung, so dass sich meine Hand (schwitzend und krampfhaft) andauernd versucht hatte dem Gehäuse irgendwie sicher habhaft zu werden. Im Sommer mit schwitzenden Händen eine Qual. Ich habe kurz den SmallRig Griff versucht, aber das führte bei meinem Fingern dazu, dass diese zwischen Griff und Objektiv (Ring) eingeklemmt wurden. Zudem waren die ganzen Knöpfe und Räder so klein, dass ich die Kamera ständig abnehmen musste um zu schauen, welchen der Knöpfe ich eigentlich drücke. Auch der kleine Sucher mit dem kurzen Augenabstand war für mich als Brillenträger eine Qual. Da meine Nase auf dem Display auch noch für Abstand sorgte - habe ich das Sucherbild meistens nur zu 75% in vollem Umfang gesehen. Aber wie geschrieben, gerade bei großen und schweren Objektiven war das kleine kompakte Gehäuse eine Qual für mich. Also ging die Fujifilm X-T50 wieder zurück. Durch Zufall wurde ich auf ein sehr gutes Angebot einer Pentax KF aufmerksam gemacht. Dass die Zukunft von Pentax ungewiss war, war mir erst mal egal. Wenn die Kamera funktioniert und ich alle Objektive habe, ist es mir egal. Der Body kam mir extrem entgegen. Das war der typische ergonomische SLR Body den ich von früher kannte. Mit der Pentax habe ich ein 55-300mm den ganzen Tag in einer Hand getragen - ohne Probleme. Kennt der Eine oder Andere vielleicht, wenn man so einen SLR Body mit den Fingerspitzen in der Mulde den ganzen Tag ganz bequem balancieren kann. Die Pentax hätte ich eigentlich gerne behalten. Aber es ist eben ein richtig guter massiver großer Body. Und wenn dann noch ein massives Objektiv angeschraubt ist, fällt man eben auch auf. Das ist dann schon ähnlich einer kompletten Vollformat Ausrüstung. Bei einem zweiten Objektiv als Wechselmöglichkeit, bin ich nun überall mit einem Rucksack mitgelaufen. Und das fing an zu nerven. Nicht nur mich, sondern auch meine Freundin, dass ich überall einen halben Fotoschrank mitgeschleppt und dann eben auch ausgepackt habe. Dezent geht halt anders. Und selbst wenn ich ein kleines 18-50mm Zoom aufgeschraubt habe - das Gehäuse der Pentax KF ist toll, aber eben auch ein massiver Kasten. Man muss dazu schreiben, dass ich mit der Kamera so ziemlich alles abdecken möchte. Sie muss im Urlaub die weit entfernten Papageientaucher und Eisbären erwischen, ebenso im Weitwinkel Fjorde und Wasserfälle. Dann möchte ich die Kamera aber auch bei den Landausflügen mitnehmen, in den Städten lässig an der Schulter baumeln oder in der Hand halten. Ich möchte die Kamera unauffällig auch bei Festen, Partys und Familienfeiern mitnehmen. Und vor allem renne ich gerne alleine in der Stadt herum und versuche mich in "Street-Fotografie". Die Fujifilm X-T50 wäre eigentlich alleine von den Abmessungen ideal gewesen. Aber da auch große schwere Zoom ran müssen und meine Hände im Weg sind. Und auch der Sucher für mich eben nicht praktikabel war, weil ich nur ein 75% Blickfeld hatte. Und die Pentax KF war das genaue Gegenteil - bequem auch bei großen Objektiven, aber alles andere als Handlich, kein Body, den man einfach mal so überall mitnehmen möchte und in der Stadt alles andere als unauffällig in der Hand. Also hatte auch die Pentax leider keine wirkliche Zukunft. Ich hatte mir schon überlegt die Pentax KF zu behalten und noch eine kleine Kompaktkamera (Sony RX 100) oder eine ganz kleine Systemkamera mit Wechselobjektiv zu kaufen (Fujifilm X-M5). Aber dann hätte ich ja wieder zwei Systeme. Und so bin ich heute in den lokalen Laden und habe mir nochmals die "un-sexy" Sony Alpha 6700 nochmals in die Hand genommen. Und bin auch mit der Kamera aus dem Laden gelaufen. Der Sucher ist in etwa auf dem Niveau der X-T50 von der Qualität - der Sucher der A6700 ist aber eigentlich deutlich schlechter als der einer X-T5, einer EOS R7 oder sonst etwas. Aber - für mich mit meiner langen und dicken Brille wiederum viel besser. Denn ich kann mit meiner Nase am Display vorbei und daher bin ich näher am Sucher. So habe ich jetzt fast 100% Sichtfeld am Sucher. Ein toller Sucher an einer SLR nutzt mir nichts, wenn ich nur 80% Sichtfeld habe. Der Sucher der A6700 ist qualitativ etwas schlechter, aber durch das fast 100% Sichtfeld wiederum besser für mich. Und das wirklich tolle - die Sony A6700 hat einen SLR Handgriff wie eine Canon, Nikon oder meine Pentax, das Gehäuse ist aber klein und kompakt! Eigentlich für mich eine X-T50 von den Abmessungen und Gewicht, aber an der rechten Seite wie eine typische ergonomische SLR! genau das was ich wollte und gesucht und hoffentlich nun nach der dritten Kamera gefunden habe. Ich habe nicht das Set mit dem 16-50mm genommen, sondern mit dem 18-135mm Objektiv. Das Kit Objektiv sei qualitativ besser. Und vor allem auch für mich etwas flexibler bei meinen Reiseausflügen. Ich will mir dennoch noch zwei weitere Objektive zulegen. Ein richtig gutes lichtstarkes Zoom im Bereich 11-20mm. Und dann natürlich noch das Sony 70-350mm. So. Und jetzt habe ich die Zeit gut herum gebracht. Ich hatte schon gedacht ich muss die Kamera bereits morgen zum Service bringen, nachdem das FW Update von 1.x auf 2.0 nun ganze 45 Minuten mit blinkender Lampe gebraucht hat. Aber soeben hat sich die Kamera ausgeschaltet - und nun nach erneutem einschalten steht da Version 2.0 - puh da habe ich jetzt aber während dem Schreiben etwas geschwitzt (und schon geflucht). Danke fürs Lesen und freue mich hier paar Tipps zu lesen im Forum. Grüße aus dem Süden. Hallo ImpCaligula, nett geschrieben, aber Du wolltest Dich doch nur kurz vorstellen? Ich wünsche Dir viel Freude mit der Kamera. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 1. August 2025 Share #4 Geschrieben 1. August 2025 (bearbeitet) Moin willkommen hier. So eine Oyssee haben wohl viele von uns hinter sich - obs die letzte Station ist ? Das Leben geht ja schließlich weiter 😄 Gleich ein Tip für große Hände: schau mal nach Smallrig 4338 oder 5060 (oder 5061 ?) Jetzt paßt auch mein kleiner Finger schön ans Gehäuse.😉 bearbeitet 1. August 2025 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. August 2025 Share #5 Geschrieben 1. August 2025 vor 12 Minuten schrieb heinrich wilhelm: nett geschrieben, aber Du wolltest Dich doch nur kurz vorstellen? Ich wünsche Dir viel Freude mit der Kamera. Autoren Krankheit. Aber vor allem musste ich die Zeit des Firmware Update herum bringen und das viele Schreiben hat mich davor bewahrt, nicht bereits nach 15 und dann nach 30 Minuten den Update Vorgang abzubrechen... 😄 vor 7 Minuten schrieb Bambusbaer: So eine Oyssee haben wohl viele von uns hinter sich - obs die letzte Station ist ? Ich hoffe es zumindest erst einmal, will mich ja eigentlich aufs fotografieren konzentrieren und nicht andauernd in die Fotoläden marschieren mit wöchentlich einer neuen Kamera. Und am Ende ist es auch eine Geldfrage, man verbrennt da ja neben der Lebenszeit auch einfach Geld. vor 8 Minuten schrieb Bambusbaer: Gleich ein Tip für große Hände: schau mal nach Smallrig 4338 oder 5060 (oder 5061 ?) Jetzt paßt auch mein kleiner Finger schön ans Gehäuse.😉 Danke, das schaue ich mir mal an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge