Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

heute habe ich eine E-Mail von Adobe erhalten. Bei meinem Foto-Abo (Lightroom Classic u. Photoshop 20GB) erhöhen sich ab August die Preise von 11,89€ auf 17,99€ pro Monat. Ich könnte denselben Preis beibehalten, wenn ich gleich im voraus für das ganze Jahr bezahle. Ich habe kurz überlegt einfach auf das Jahresmodel zu wechseln, habe mich dann doch dagegen entschieden und das Abo zum nächsten Monat gekündigt.

Jetzt habe ich mir die Software Photomator heruntergeladen und teste diese. Von der Bildbearbeitung ist es recht ähnlich zu Lightroom. Allerdings gefallen mir die Angaben in Lightroom besser. Bei dem Weißabgleich wird keine absolute Zahl in Kelvin angegeben, sondern in Prozent. Das erschließt sich mir noch nicht, warum man hier mit relativen Zahlen anstatt mit absoluten Zahlen arbeitet.

Das importieren funktioniert leider nicht so wie in Lightroom. Mein gewöhnlicher Ablauf ist, ich stecke die SD-Karte ein, klicke in Lightroom auf Importieren, wähle die guten Bilder aus und importiere nur diese. Bei Photomator kann man einzelne und auch ganze Ordner auswählen, leider finde ich nicht die Möglichkeit die Bilder durchzuschauen und wie bei Lightroom ein Häkchen zum Import zu setzen...

Nun meine Frage an das Forum:

- gibt es andere, die von Lightroom zu Photomator gewechselt sind? wenn ja, wie sind so eure Erfahrungen? Bereut ihr den Umstieg?

- gibt es preiswerte Alternativen? 12€/Monat ist mMn ok. 17,99€ ist schon fast 20€ und dafür, dass ich die Software dann 2-3x im Monat nutze doch zu teuer.

Mir geht es nicht darum, die allerbeste Qualität aus den Bildern rauszukitzeln (Capture One soll da ja sehr gut sein). Ich mache meist recht simple Bearbeitung (Belichtung, WB, Gradationskurve, HSL, schärfen, entrauschen). Den KI Kram nutze ich so gut wie gar nicht. Mir ist wichtiger, dass man in der Software die Bilder gut archivieren und sortieren kann. Bei Lightroom habe ich meinen Ordner mit RAW Dateien. Innerhalb des Ordners sind die Bilder auf Jahre aufgeteilt. Da sammeln sich die Bilder und irgendwann mal ziehe ich die Ordner mit alten Bildern direkt von Lightroom auf eine ext. Festplatte. Dann sehe ich auch in Lightroom wo die Ordner sind, auch wenn die externe Festplatte ausgestöpselt ist. Finde die Lösung optimal. In Lightroom werden die Ordner dann ausgegraut angezeigt und da steht auch der Name der Festplatte. Wenn ich alte Bilder nochmal bearbeiten möchte, suche ich nur die passende Festplatte, schließe diese an, bearbeite und exportiere das Bild und voila. 

Mittlerweile überlege ich ob ich nicht doch auf das Jahresmodel wechseln sollte... 😅

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb fotostimmung:

Mittlerweile überlege ich ob ich nicht doch auf das Jahresmodel wechseln sollte... 😅

Bei den Amazon Prime Days vom 8.-11.07.2025 gibt's das Creative Cloud Abo mit LRC, LR und PS (1TB) für € 118.30 statt € 284.03
Und in dem Bereich wird sich auch das Black Friday Angebot bewegen. Also Jahresabo kaufen, wenn's günstig ist, hat sich bewährt.

Falls du Photoshop nicht brauchst gäbe es auch das Adobe Lightroom Abo mit LRC & LR (1TB), das wesentlich günstiger ist. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag