Jump to content

Kameratasche a7iv 24-105 seitlicher Zugriff - Ersatz für Lowepro Slingshot Edge 250 AW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze bereits einige Fototaschen, suche jedoch einen Ersatz für den vorhandenen Lowwpro Slingshot Edge 250 AW.

Was stört mich an dem Sling ( nach 8 Jahren Nutzung 😂)?

1.) Die doch leicht unsymetrische Belastung

2.) Die nicht optimale Anbringung meines PD Clips (da nur 1 breiter diagonaler Träger)

Was suche ich?

- Rucksack für kleine Tagestouren

- Möglichst mit seitlichem Zugriff (Diebstahlschutz ist kein Punkt)

- Platz für eine Kamera und minimal Zubehör a7iv mit 24-105 und GeLi / Akku / Kartenleser /kleine Powerbank

- Zusätzliches Fach für Klamotten (Regenjacke und Kniften - mehr nicht, ich will die Lösung unbedingt schlank halten.

- Seitenfach für Flasche 0,7 -1l

- Halterung Wanderstöcke

- PD Clip muss an den Träger

- So lang wie möglich (Rücken - 2m Körperlänge)

- So klein und leicht wie möglich

Kandidaten wären:

Lowepro Flipside Trek ( Größe ?)

Lowepro Sport BP AWIII (Größe?)

Hat jemand evtl. Erfahrung mit den genannten Rucksäcken oder andere Empfehlungen?

Welche Größe würdet ihr empfehlen?

P.S.

Ich habe noch einen Lowepro Pro Tactic 450 AW II  da kann man zwar alles anpassen, der ist aber als Ersatz für den Sling zu klobig und (leer) schon zu schwer. Den nehme ich nur für kurze Touren wenn viel an Kameras / Zubehör mit muss < 8 Km im Flachland

Also nicht möglichst viel Platz , sondern lieber klein / den Anforderungen entsprechend - aber als Rucksack!!! Wander Tagestouren…..

Danke vorab für Tipps.

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

• Erlbacher changed the title to Kameratasche a7iv 24-105 seitlicher Zugriff - Ersatz für Lowepro Slingshot Edge 250 AW

Hast du mal an die Mindshiftgear Rotation Serie gedacht? Die haben unten eine, bei aufgesetztem Rucksack, rausschwenkbare Kameratasche. Finde ich sehr praktisch. Oben ist dann noch ein Fach für Jacke, Verpflegung usw. Der kleinste sollte für deine Ausrüsrung passen. 

Mit der Rückenlänge müßtest du mal schauen, ich bin 180cm groß und kann den kleinen Rucksack gut tragen.

Viele Grüße Oliver

Link zum Beitrag

@Oliver F.

Danke für den Tipp, habe ich im Einsatz, sind wirklich super. „Leider“ habe ich davon auch nur ein größeres Modell und ein zusätzlicher kleiner dazu ist dann von den Kosten her etwas drüber. Da wären halt die Lowepro eine Alternative - da auch vom Preis attraktiv.

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

Ich habe auch noch  Lowepro Edge herumliegen, aber nach Jahren löst sich bei Deinem Typ langsam der Gurt ab. Und der zweite ganz kleine schaut schon sehr abgetragen aus. Die Lowepro sind recht preiswert. Ich habe diese inzwischen aber ersetzt.

Slingbags sind auf Dauer/mit viel Gewicht zu einseitige Belastung. 

Optimal ist bei den Thinktank Mindshift Rotation, dass man die Kamera am Capture Clip hängen lassen kann wenn man eine andere Kamera entnimmt.

Wie macht man das mit anderen?

Bei den normalen Rucksäcken entnimmt man die Kamera aus dem Capture Clip, geht aus den Schulterschlaufen, dreht den Rucksack nach vorne, macht mit der anderen Hand den Rucksack auf und wechselt dann das Objektiv?Objektivwechsel mache ich mit Handschlaufe für den Fall dass die Kamera entgleitet, ich habe ja noch 2 Objektive gleichzeitig zu händeln. Das funktioniert aber inzwischen gut. 

Bei leichtem Regen habe ich die Kamera nicht gerne am Capture Clip und bei Veranstaltungen auch nicht.

Ich habe den Rotation 34L und den 22L. Der 34L ist mir für kurze Wanderung und Schifahren zu groß. Der 22L ist recht schlank und für die Größe relativ lang. Nachteil ist das kleinere Fotofach, da passt ein 15 cm langes Objektiv auf der Kamera nur liegend aber nicht mit Objektiv nach unten rein. 

Für kurze Einsätze verwende ich die Slingbags Thinktank Photocross 10 und 13. Beim Hier passen lange Objektive an der Kamera rein. Der 13 wird aber zu schwer für die einseitige Belastung wenn vollgepackt mit Zubehör. Aber für eine dünne Regenjacke ist der Platz gut nutzbar. Den Photocross 10 verwende ich für kurze Ausflüge in die Stadt ohne Zusatzgepäck mit 2 Kameras plus drittem Objektiv. In grau ist der sehr unauffälllig - wie der kleinere Lowepro.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie benmao schrub, kann ein kleiner normaler Wanderrucksack vollkommen genügen mit dem Clip am Schultergurt. Die Shimoda sind teuer, aber das Geld wert. Ich nehme den ActionX25 aber nur wenn ich mehr Gear dabei habe (auch wenn der Tragekomfort gleich gut ist, wie ein Wanderrucksack).

Link zum Beitrag

Zu Erklärung, ich nutze folgende Rucksäcke:

1.) Mehrere Kameras/Objektive nicht weit wandern 🥾 

Mindshift Rotation Pro 50L+

oder

Lowepro Pro Tactic 450 - (dort kann ich die Kamera seitlich entnehmen ohne den Rucksack abzusetzen). Platz für Kamera, Objektive / Drohne / …..

PD Clip

2.) Mittlere Touren 1 Kamera:

Mindshift Rotation (blau - weiß nicht mehr genau welche Größe) - der ist langsam aber auch auf …..

oder

Wanderrucksack 40l (Verlängerte Version Gregory) mit Colttasche vor dem Bauch befestigt (sowohl am Rucksack Schultergurt als auch mit der Gürtelschlaufe)

PD Clip

3.) Lange Touren / Fahrradfahren / Bergwandern (nutze ich am häufigsten).

Wanderrucksack 23 L (Verlängerte Version Osprey) mit Colttasche vor dem Bauch befestigt (sowohl am Rucksack Schultergurt als auch mit der Gürtelschlaufe)

PD Clip

oder…

Lowepro Sling 250

Für Punkt 3 möchte ich eigentlich den Sling ersetzen und einen kleinen Rucksack (ohne Colttasche) nutzen. Den PD Clip nutze ich nur temporär, bei Regen gar nicht. Ich würde gerne auch wie beim Tactic Pro einen Seitenzugriff haben, so dass ich ohne den Rucksack abzusetzen an die Kamera komme. Sollte die Lösung aber deutlich über 200 Euro liegen , so würde ich weiter die Kombi Wanderrucksack/Colttasche nutzen. 

Bevor jemand fragt…. die Rucksäcke sind über die Jahre dazu gekommen und werden tatsächlich alle noch genutzt. Es geht mir nur um den Sling. Was dem/der einem/n die Schuhe sind dem anderen die Rucksäcke 🙈

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

Hallo Erlbacher, 

Montana elementsPro 30 könntest Du dir mal ansehen. 

Preislich liegt der um 70 Euro im Netz.

Aktuell ist glaube ich die V2 Version. Ich habe den Vorgänger hier rumliegen und war mit dem Tragekomfort zufrieden. 

Mittlerweile nutze ich den aber nicht mehr, weil ich auf einen „normalen” Rucksack mit Kamera-Insert umgestiegen bin.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb NEXte:

Einen Shimoda Explore oder Action X V2. Es gibt jetzt auch einen Schultergurt speziell für einen Capture Clip 😉

Action X25 v2 Starter Kit (mit kleiner Mirrorless Core Unit) - Schwarz

SKU: 520-118 | KOSTENLOSER VERSAND FÜR ALLE BESTELLUNGEN ÜBER 120 €.

389,00€ (willkürlicher Internet Preis)
Last mich kurz überlegen……..Nöööööö (auch wenn er sicherlich gut ist) 🤪😢
*…. Sollte die Lösung aber deutlich über 200 Euro liegen , so würde ich weiter die Kombi Wanderrucksack/Colttasche nutzen. 
bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...