x-beliebiger Geschrieben 8. April Share #26 Geschrieben 8. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb benmao: Interessant wären die selben Fotos mit Offenblenden. Das Sony 50/1.2 (das ich fälschlicherweise mit dem Viltrox verwechselt hatte) gefällt mir aber auch bei f/2.0 am besten. Ich glaube, du hast den Faden verwechselt. 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Hallo x-beliebiger, schau mal hier SongRaw Moonlit 50/1.2. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 8. April Share #27 Geschrieben 8. April vor 7 Stunden schrieb stht: Egal was das "Ding" kostet, wo soll denn das know-how herkommen den Spezifikationen gerecht zu werden. Daraus mache ich mal ein Wortspiel Kennst Du das "Mr. Ding" Ding? Also das hochlichtstarke 50er mit F/1.1. https://phillipreeve.net/blog/review-mr-ding-optics-50mm-1-1-noxlux-m/ Für mich das mit großem Abstand beste 50er, wenn es um Bokeh geht, auch an Sony! Und wofür braucht man ein so lichtstarkes Objektiv denn sonst? Klar: Das Mr. Ding ist manuell, ohne Kontakte und muss adaptiert werden, na und? Sollte man doch geregelt bekommen, wenn man einigermaßen fotografieren kann. Wenn das neue "Moonlit" beim Bokeh qualitativ auch nur annähernd in diese Region kommt, dann ist der Aufpreis für den AF und die elektronische Steuerung zum Mr. Ding absolut in Ordnung. Warten wir also einfach mal ab, was der chinesische Hersteller da bringt. Es kann eine Enttäuschung, aber auch ein Highlight werden. Wie das Ding von Mr. Ding es auch war! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 9. April Share #28 Geschrieben 9. April vor 20 Stunden schrieb D700: Daraus mache ich mal ein Wortspiel Kennst Du das "Mr. Ding" Ding? Also das hochlichtstarke 50er mit F/1.1. https://phillipreeve.net/blog/review-mr-ding-optics-50mm-1-1-noxlux-m/ "Sold out" bei Mr. Ding 😞 ... aber bei ebay gibt es noch eins Das Bokeh ist wirklich klasse und einen "Zeiss-Pop" sehe ich bei manchen Blidern von Phillip auch 😃 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 9. April Share #29 Geschrieben 9. April vor 9 Minuten schrieb stht: "Zeiss-Pop" https://tenor.com/bIF2Q.gif 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. April Share #30 Geschrieben 10. April Am 9.4.2025 um 16:00 schrieb stht: Das Bokeh ist wirklich klasse... Absolut ein Highlight! Bin schon sehr gespannt ob die Chinesen sowas auch mit AF hinbekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 10. April Share #31 Geschrieben 10. April https://sonyaddict.com/2025/04/09/songraw-50mm-f-1-2-announced/ 900 Gramm, viel zu schwer Das Sigma 50mm F1,2 DG DN | Art wiegt 745 Gramm und kostet ein bisschen mehr ..... Naheinstellgrenze 52 cm 🥴 beim Sigma sind es 40 cm.... Wer soll diesen Koloss für 1100€ plus 19% MwSt kaufen? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 10. April Share #32 Geschrieben 10. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb x_holger: https://sonyaddict.com/2025/04/09/songraw-50mm-f-1-2-announced/ 900 Gramm, viel zu schwer Das Sigma 50mm F1,2 DG DN | Art wiegt 745 Gramm und kostet ein bisschen mehr ..... Naheinstellgrenze 52 cm 🥴 beim Sigma sind es 40 cm.... Wer soll diesen Koloss für 1100€ plus 19% MwSt kaufen? Bestimmt gar Niemand, ich würde dieses Teil nicht einmal geschenkt nehmen...😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 18. April Share #33 Geschrieben 18. April Was zur Hölle ist SongRaw? Braucht man das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. April Share #34 Geschrieben 18. April (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Muto: Was zur Hölle ist SongRaw? Braucht man das? Da Du SongRaw nicht kennst, warten wir doch einfach erstmal ab, was sie können. Dann kannst Du die Frage beantworten, ob "man" das braucht oder nicht. So ist Deine Frage erstmal sinnlos. bearbeitet 18. April von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 6. Juni Share #35 Geschrieben 6. Juni Am 6.4.2025 um 16:51 schrieb benmao: Für 1000 $ soll noch im April ein 50 mm f/1.2 AF-Objektiv von SongRaw herauskommen. Da bin ich auf die Bildqualität und das Gewicht neugierig. f/1.2 wäre nochmal 1/2 Blendenstufe offener als f/1.4. Habe mir gerade noch mal das Objektiv und deren Blendeneinstellung auf Photos (Songraw 50mm f/1.2 Announced - Sony Addict) angesehen. Mit 1.2 ist wohl nicht eine halbe Blendenstufe, sondern "nur" eine drittel Blendenstufe gemeint. In den üblichen Blendenreihen (Darstellung Halbblenden vs. Drittelblenden) wird dafür jeweils 1.2 verwendet. (siehe Blendenreihe (Optik) – Wikipedia) Gruss Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 6. Juni Autor Share #36 Geschrieben 6. Juni vor 10 Stunden schrieb stht: Habe mir gerade noch mal das Objektiv und deren Blendeneinstellung auf Photos (Songraw 50mm f/1.2 Announced - Sony Addict) angesehen. Mit 1.2 ist wohl nicht eine halbe Blendenstufe, sondern "nur" eine drittel Blendenstufe gemeint. In den üblichen Blendenreihen (Darstellung Halbblenden vs. Drittelblenden) wird dafür jeweils 1.2 verwendet. (siehe Blendenreihe (Optik) – Wikipedia) Gruss Stephan OK Irgendwie blöd, einmal 1,18 und das andere 1,26, und beides als 1.2 angegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge