D700 Geschrieben 24. November 2025 Share #126 Geschrieben 24. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Alux: Ja, diese Ergebnisse überzeugen wirklich nicht! Ich werde auch beim 200-600er ... bleiben. Ich bleibe auch beim 200-600er! Und: 400mm als Startbrennweite sind schon echt "speziell" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 Hallo D700, schau mal hier Sony 400-800mm G OSS. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 24. November 2025 Share #127 Geschrieben 24. November 2025 vor 4 Minuten schrieb D700: Ich bleibe auch beim 200-600er! Und: 400mm als Startbrennweite sind schon echt "speziell" ... Nun ja, wenn man aber ansitzt, geht es doch. Dann wird es eben nur ein Porträt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, mich jemals über zu viel Brennweite zu ärgern. So ein bisschen habe ich auch überlegt, mein 200-600 zu ersetzen. Aber so selten wie ich das gerade nutze, macht das wenig Sinn. Die letzte Nutzung war am Samstag als Platzhalter im Rucksack, 26km hoch auf den Berg, runter vom Berg 🫣 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. November 2025 Share #128 Geschrieben 24. November 2025 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb DirkB: Nun ja, wenn man aber ansitzt, geht es doch Korrekt, aber eben auch nur für diesen speziellen Fall! Scheint wirklich die Zielgruppe für das Teil zu sein, denn spätestens im Zoo funktioniert das mit 400mm als Startbrennweite nicht mehr. bearbeitet 24. November 2025 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 24. November 2025 Share #129 Geschrieben 24. November 2025 vor einer Stunde schrieb D700: spätestens im Zoo funktioniert das mit 400mm als Startbrennweite nicht mehr. Da würde ich nicht einmal das 200-600 mitnehmen. Dafür ist das 100-400 eher geeignet. Finde ich zumindest. Dazu vielleicht noch eine FB 🤔 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 24. November 2025 Share #130 Geschrieben 24. November 2025 (bearbeitet) Das 200-600er ist wirklich ein wunderbares Objektiv! Mir ist gerade aufgefallen was für ein tolles Bokeh es auch macht (f:6,3 bei 600mm; A6700): Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. November 2025 von Alux 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 25. November 2025 Share #131 Geschrieben 25. November 2025 vor 20 Stunden schrieb DirkB: Da würde ich nicht einmal das 200-600 mitnehmen. Dafür ist das 100-400 eher geeignet. Finde ich zumindest. Dazu vielleicht noch eine FB 🤔 Selbst 100 können da schon zu viel sein zumindest wenn der Elefant nicht zurück gehen will 🙃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 25. November 2025 Share #132 Geschrieben 25. November 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Redgirlfan: Selbst 100 können da schon zu viel sein zumindest wenn der Elefant nicht zurück gehen will 🙃 Ich mache keine Elefantenfotos 😑 Wenn ich welche sehen will, suche ich in deinen Aktivitäten 😜 Aber für solche Fälle würde ich ja auch eine Festbrennweite oder das 17-70 an der 6700 mitnehmen. bearbeitet 25. November 2025 von DirkB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 25. November 2025 Share #133 Geschrieben 25. November 2025 Wenn der Elefant nicht zurück gehen will, dann ist es am Fotografen zurückzugehen, würde ich meinen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 28. November 2025 Share #134 Geschrieben 28. November 2025 Am 23.11.2025 um 12:39 schrieb BirdandWild: Hier mal Kontraste und Abbildungsleistung bei ISO 125. Das 500er wieder im Crop und das 800er etwas abgeblendet auf f9. Beste Aufnahme aus 2 Exemplaren. Das soll kein Bashing werden, sondern hier werden ja Erfahrungen mit dem Objektiv sachlich besprochen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke für den Vergleich. Hast Du auch einen bei identischen Lichtbedingungen? Die sind hier ja doch recht unterschiedlich und erlauben aus meiner Sicht hier keinen objektiven Vergleich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 29. November 2025 Share #135 Geschrieben 29. November 2025 vor 12 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Danke für den Vergleich. Hast Du auch einen bei identischen Lichtbedingungen? Die sind hier ja doch recht unterschiedlich und erlauben aus meiner Sicht hier keinen objektiven Vergleich. Die Lichtbedingungen waren in etwa gleich. Das 400-800 bildet auch etwas wärmer ab. Aber hier noch zwei Beispiele bei 600mm und 800mm innerhalb von ca. 30 Sekunden aufgenommen, was sich mit den MTF Charts oben vom 400-800er deckt. Der Auflösungsverlust ab 600mm. Die Fotos bei 600mm wurden auf 800mm gecropped. Das 400-800 kommt schon bei 600mm nicht an die extreme Auflösung vom 500er ran, was nicht verwunderlich ist bei 27 Elementen in 19 Gruppen. Im Bereich von 400 bis 600mm waren meine beiden 400-800mm Objektive aber sehr detailreich. Das konnte aber das günstigere 200-600 auch und manchmal braucht man die 200mm siehe unten. Grüße !! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 29. November 2025 Share #136 Geschrieben 29. November 2025 vor 28 Minuten schrieb BirdandWild: Die Lichtbedingungen waren in etwa gleich. Nein, in dem Falle waren sie alles andere als "gleich". Es mag sein, dass die "Lichtmenge" in etwa gleich war (jedenfalls wenn man Blende, ISO und Belichtungszeit miteinander verrechnet). Die Art des Lichts war jedoch vollkommen unterschiedlich. Das sieht man ja z.B. an der "Nase", die im linken Beispiel einen langen Schatten wirft und im rechten Beispiel nicht. Auch die Reflektion der Lichtquelle in der "Pupille" ist vollkommen anders. Dadurch, dass links das Licht (offenbar Tageslicht) seitlich einfällt und rechts (offenbar Kunstlicht) platt von vorne, kommt im linken Bild natürlich die Struktur der Oberfläche viel besser zum Vorschein und wirkt dadurch viel kontrastreicher. Auch die Fokussierung ist im linken Beispiel viel besser, als im rechten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 400-800 so viel unschärfer abbildet, sondern glaube, dass der Ausschnitt hier einfach auch schlechter fokussiert war. Trotzdem danke für die Beispiele. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 29. November 2025 Share #137 Geschrieben 29. November 2025 vor 1 Minute schrieb 3D-Kraft.com: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 400-800 so viel unschärfer abbildet, sondern glaube, dass der Ausschnitt hier einfach auch schlechter fokussiert war. Dann hab ich halt fast 800 Fotos mit 800mm fehlfokussiert und keins mit 600mm. Kann natürlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 29. November 2025 Share #138 Geschrieben 29. November 2025 Es tut mir leid, wenn Du Dich hier auf den Schlips getreten fühlst, aber wenn hier in einem Technik-lastigen Forum Bildvergleiche zu so einem Objektiv eingestellt werden, die offensichtlich bei anderen zur Meinungsbildung beitragen, dann darf vielleicht auch mal Kritik an potenziell ungeeigneten Bildern erlaubt sein. Ich habe diese Kritik auch nicht pauschal geübt - so wie Du es jetzt auslegst, sondern gezielt und nachvollziehbar begründet. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 10. Januar Share #139 Geschrieben 10. Januar Auch mal interessant ! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 10. Januar Share #140 Geschrieben 10. Januar vor 40 Minuten schrieb BirdandWild: Auch mal interessant ! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht hast Du einfach ein Montagsexemplar erwischt? Ich würde es mal mit ein paar aussagekräftigen Vergleichsbildern zum Sony Service schicken. Obwohl ich nicht sicher bin wie erfolgversprechend das ist. Ich hatte nämlich auch mal so einen Fall mit einem Zeiss Batis 2,8/18mm das ich gebraucht gekauft hatte. Das war total dezentriert und hatte matschige Ecken ich habe es dann zähneknirschend zu Zeiss geschickt. Nach einer Weile kam es zurück. Angeblich neu justiert und mit einer saftigen Rechnung über 550€. Als ich es dann wieder getestet habe, hat sich allerdings herausgestellt, daß das Objektiv noch exakt die gleichen Schwächen aufwies wie vorher. Es kammir vor als sei das Objektiv einfach unverrichteter Dinge zuückgeschickt worden. Ich habe Zeiss dann mit den neuen Bildern konfrontiert. Sie beharrten darauf das Objektiv justiert zu haben und daß es angeblich nicht besser ginge. Ich schickte denen dann diverse Links zu Batis-Bildern aus dem Netz in Originalauflösung die diese optischen Fehler eindeutig nicht aufwiesen. Danach herrschte Funkstille. Ich habe die Rechnung nie bezahlt und Zeiss hat mich nie abgemahnt daß ich zahlen soll. Das war 2019. Keine Ahnung ob ich das als indirektes Schuldeingeständnis werten soll daß sie wirklich nichts an dem Objektiv gemacht hatten oder ob sie einfach technisch nicht in der Lage waren das Problem zulösen. Die Batis Objektive werden ja bekanntlich von Cosina produziert. In jedem Fall ein Armutszeugnis für Zeiss! Aber im Falle von Sony muß das ja nicht genauso sein und Du hast ja wahrscheinlich noch Garantie auf das Objektiv. Ich würde es mal probieren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 10. Januar Share #141 Geschrieben 10. Januar vor 4 Minuten schrieb Alux: Vielleicht hast Du einfach ein Montagsexemplar erwischt? Ich würde es mal mit ein paar aussagekräftigen Vergleichsbildern zum Sony Service schicken. Obwohl ich nicht sicher bin wie erfolgversprechend das ist. Ich hatte ja 2 neue Exemplare von einem "renommierten" Händler aus Deutschland und und nach ca. 1800 Testfotos (zusammen) gingen beide zurück. Ich habe das Thema 400-800 bereits abgeschlossen. 😁 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben 10. Januar Share #142 Geschrieben 10. Januar vor 1 Stunde schrieb BirdandWild: Auch mal interessant ! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Blickwinkel ist aber wirklich sehr deutlich anders. Heftig, wenn da kein anderer Faktor mir rein spielt. Das scheinen mir mehr als ein paar mm am langen Ende zu sein, die fehlen (was bei Zooms ja gar nicht so untypisch ist). Gleichzeitig fällt auch ein sehr starker Unterschied bei der Belichtungszeit auf, mehr als die Blende rechtfertigt und es sollte auch mehr als etwaige ISO Unterschiede zwischen den Herstellern zu sein. Wenn man von gleichen ISO ausgeht müsste es 1/465 bei Nikon sein um die gleiche Helligkeit zu bekommen. Wenn da also nicht in der Bildbearbeitung angepasst wurde ist das Nikonobjektiv wohl nicht nur deutlich länger sonder auch lichteffizienter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 10. Januar Share #143 Geschrieben 10. Januar Ja, auf das Nikon 6,3/800mm kann man als Sony user schon etwas neidisch sein. Das hätte ich lieber von Sony gesehen als ein 400-800mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_lindi Geschrieben 10. Januar Share #144 Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Hmm, hier wird eine 6000 € Festbrennweite mit einem 3000 € Zoom verglichen. Das wären für mich zwei recht verschiedene Einsatzzwecke. Ist ja nicht so, dass Sony keine langen Festbrennweiten im Portfolio hätte. Müsste man halt nochmal 6000 € drauflegen, aber der Preis ist in dem Vergleich ja nicht relevant 😇 bearbeitet 10. Januar von big_lindi 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 10. Januar Share #145 Geschrieben 10. Januar vor 14 Minuten schrieb big_lindi: Hmm, hier wird eine 6000 € Festbrennweite mit einem 3000 € Zoom verglichen. Das wären für mich zwei recht verschiedene Einsatzzwecke. Ist ja nicht so, dass Sony keine langen Festbrennweiten im Portfolio hätte. Müsste man halt nochmal 6000 € drauflegen, aber der Preis ist in dem Vergleich ja nicht relevant 😇 Das Ergebnis ist ja wartungsfrei. Es geht ja nur darum, daß 800mm Bildwinkel nicht immer 800mm Bildwinkel bedeuten.😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_lindi Geschrieben 10. Januar Share #146 Geschrieben 10. Januar vor 6 Minuten schrieb BirdandWild: Das Ergebnis ist ja wartungsfrei. Es geht ja nur darum, daß 800mm Bildwinkel nicht immer 800mm Bildwinkel bedeuten.😁 ja, das ist natürlich nicht ganz soooo neu und überraschend. Zum Physik-Nobelpreis wird es nicht reichen 😉 aber im Ernst, das ist doch ein alter Hut. Diese Diskussion gibt es doch schon seit es Zoom-Objektive gibt. Ich hab Prime-Objektive, auch von Nikon, besessen, z.B. ein 70-200/2,8, das hat es gefühlt mal auf 150-180 mm gebracht. Und hier in Deinem Beispiel sind auch noch 1,4fach Konverter draufgeschraubt, also reden wir von 1120 mm, was den Unterschied vermutlich noch deutlicher werden lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge