mabra Geschrieben 18. April 2025 Autor Share #26 Geschrieben 18. April 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 468mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2025 Geschrieben 18. April 2025 Hallo mabra, schau mal hier Was soll ich mitnehmen - Uganda. Dort wird jeder fündig!
mabra Geschrieben 18. April 2025 Autor Share #27 Geschrieben 18. April 2025 Hier war die Belichtungskorrektur verstellt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. April 2025 Share #28 Geschrieben 19. April 2025 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb mabra: Ärgerlich außerdem: Dreck auf dem Sensor, den man erst nach zwei Tagen merkt. Da bin ich es noch nicht gewohnt, dass so häufig zu kontrollieren. Da hatte ich tatsächlich zu meiner Olympuszeit nie Probleme (2008-2020), nicht einmal Staub auf dem Sensor. Bei Sony schon fünfmal (seit 2021). Leider vor allem bei de A7iii immer so…meine A7Rv ist hingegen auf dem level der Olys. Sehr schöne Bilder! Dass Löwen auf Bäumen sehr selten seien haben wir auch schon in Tarangire (Tanzania) und Zambia gehört…sie tun es halt nur wenn ihnen die Bäume passen… 😎 Das mit „ohne“ Stativ ist immer so bei Safari, ausser wenn es im Auto/Boot „eingebaut“ ist. Mit 600 mm ist es auch sehr gut machbar mit Stabis. bearbeitet 19. April 2025 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 19. April 2025 Share #29 Geschrieben 19. April 2025 1. Mich würde interessieren, wie etwa prozentual die Aufteilung zwischen 150-600 und 24-105 gewesen ist. 2. Staub ist bei mir auch ein großes Problem (A7 II und A7 IIIR) auf Touren durch Afrika und Asien. Da ich mit mind. 4 Optiken, aber bislang nur einer Kamera unterwegs war, habe ich jeden Abend und manchmal auch zwischendrin zu Staubpinsel und mind. 1 x pro Woche zum Feuchtreiniger gegriffen. Tipp: Am besten vor der täglichen Tour gegen den Himmel schauen und kräftig abblenden. 3. Ich überlege mir mittlerweile, ob ich nicht auch mit 2 Kameras arbeiten sollte. Es fragt sich, ob man neben einer VV Kamera mit einem schweren Telezoom nicht die A6700 mit 70-350 mm für den Telebereich einsetzen sollte. Damit käme man auf 525 mm äquivalent zum VV, wäre aber gegenüber 2100 gr mit 625 gr. deutlich leichter unterwegs. Daher meine Frage, ob Ihr die VV-Größe wirklich gebraucht habt. 4. Das Sigma hat ja auch einen Bildstabilisator. Wie würdest Du den einschätzen? Kann man aus der Hand notfalls auch längere Zeiten fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabra Geschrieben 20. April 2025 Autor Share #30 Geschrieben 20. April 2025 (bearbeitet) Am 19.4.2025 um 11:46 schrieb Fotopunkberlin: 1. Mich würde interessieren, wie etwa prozentual die Aufteilung zwischen 150-600 und 24-105 gewesen ist. 2. Staub ist bei mir auch ein großes Problem (A7 II und A7 IIIR) auf Touren durch Afrika und Asien. Da ich mit mind. 4 Optiken, aber bislang nur einer Kamera unterwegs war, habe ich jeden Abend und manchmal auch zwischendrin zu Staubpinsel und mind. 1 x pro Woche zum Feuchtreiniger gegriffen. Tipp: Am besten vor der täglichen Tour gegen den Himmel schauen und kräftig abblenden. 3. Ich überlege mir mittlerweile, ob ich nicht auch mit 2 Kameras arbeiten sollte. Es fragt sich, ob man neben einer VV Kamera mit einem schweren Telezoom nicht die A6700 mit 70-350 mm für den Telebereich einsetzen sollte. Damit käme man auf 525 mm äquivalent zum VV, wäre aber gegenüber 2100 gr mit 625 gr. deutlich leichter unterwegs. Daher meine Frage, ob Ihr die VV-Größe wirklich gebraucht habt. 4. Das Sigma hat ja auch einen Bildstabilisator. Wie würdest Du den einschätzen? Kann man aus der Hand notfalls auch längere Zeiten fotografieren? Zu 1: Ca. 25% der Bilder wurden mit 600mm gemacht, ca 20% mit 105 mm und ca. 7% mit 24 mm. Der Rest verteilt sich auf den kompletten verfügbaren Bereich. Die Aufteilung ist aber nicht repräsentativ. Wir waren zu viert unterwegs. Ich hatte meistens die Kamera mit dem 150-600 mm in Benutzung, da sie den anderen häufig zu schwer war. Die zweite Kamera hat meistens meine Tochter genommen. Teilweise haben wir getauscht. Dadurch waren aber beide Kameras ungefähr gleichgerichtet in Benutzung. Hätte ich alleine die Kameras benutzt, wäre die Gewichtung vermutlich zugunsten des 150-600 ausgefallen. Aber ich fotografiere auch gerne Landschaft, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Bei denen mit 105 war das einfach die längste verfügbare Brennweite mit dem Objektiv. Die wäre mehr genutzt worden, wenn vorhanden (wie gesagt: zwei Personen haben die Kameras genutzt). Zu 2: Das ist bei mir der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich weiß das alles, nur leider setze ich es dann nicht konsequent in der Praxis um. Ich hoffe, dass wird sich bessern. Zu 3: Ich möchte in der Situation nicht auf zwei Gehäuse verzichten. Es macht den Wechsel zwischen zwei Objektiven einfach einfacher. Gerade bei den Tieren muss es manchmal schnell gehen. Und nur für eine Bild das Objektiv wechseln finde ich generell oft nervig. Ich habe zwei Vollformat-Kameras, weil ich eigentlich nach Erwerb der 7 IV die 7III verkaufen wollte. Ich hab es nie umgesetzt und möchte die zwei Gehäuse mittlerweile nicht mehr missen. Für Tele eine APS-C-Kamera zu nehmen, ergibt aber durchaus Sinn. Ich komme von Olympus mit einem Coop-Faktor von 2. Das spielt im Teilbereich seine Vorteile aus, dass Gewicht ist doch deutlich geringer und von der Bildqualität ist das heutzutage auch sehr gut. Ich kenne die A6700 nicht vom Anfassen. Lässt sie sich zu gut halten wie die Vollformat-Kameras? Ich würde es im Teilbereich davon abhängig machen, wie gut/stabil sich die Kamera plus Objektiv halten lassen. Je ruhiger, desto besser. Zu 4: Ich habe das Sigma in Uganda erstmals im Einsatz gehabt und kann nur sagen: Ich bin mit dem Bildstabilisator zufrieden. Ich habe allerdings nicht den Vergleich zu anderen Objektiven. Die meisten Bilder mit dem Sigma sind tatsächlich mit 1/500s. Ich habe P verwendet. Die Kamera hat dann eher die ISO-Werte hoch gezogen. Das angefügte Bild ist mit 1/30s aufgenommen, allerdings mit 331 mm. Die Augen sind scharf. Bilder mit 1/160s bei 600mm sind ebenfalls scharf. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. April 2025 von mabra aus VV wurde Vollformat 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe HB Geschrieben 20. April 2025 Share #31 Geschrieben 20. April 2025 Moin @mabra, hast du das Glück gehabt einen Schuhschnabel zu fotografieren? Die gibt es glaube ich nur in Uganda im Ufergebiet von Flüssen. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabra Geschrieben 20. April 2025 Autor Share #32 Geschrieben 20. April 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Uwe HB: Moin @mabra, hast du das Glück gehabt einen Schuhschnabel zu fotografieren? Die gibt es glaube ich nur in Uganda im Ufergebiet von Flüssen. Gruß Uwe Leider nicht. Ich hatte drauf gehofft. Unser Fahrer sagte, als ich ihn ansprach, ich hätte mal früher etwas sagen sollen. In der Näher von Kampala hätte er eine Stelle gewusst, wo die Chancen hoch seien, einen vor die Linse zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 20. April 2025 Share #33 Geschrieben 20. April 2025 vor einer Stunde schrieb mabra: Ich kenne die A6700 nicht vom Anfassen. Lässt sie sich zu gut halten wie die VV-Kameras? Ich würde es im Teilbereich davon abhängig machen, wie gut/stabil sich die Kamera plus Objektiv halten lassen. Je ruhiger, desto besser. Ich habe an der 6700 meist einen Käfig montiert. Damit fasst sie sich wie eine große Kamera an. Heute einmal mit dem 100-400 GM, wirklich ausgezeichnet handlich! Und auch mit dem 200-600 völlig problemlos. Letztens hatte ich den Käfig noch einmal demontiert, aber da merkt man erstmal, wie klein die wirklich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 21. April 2025 Share #34 Geschrieben 21. April 2025 Danke! Schöne Fotos. Eine kurze Frage, weil ich das nicht verstanden habe: wie ist der Dreck auf den Sensor gekommen bei 2 Kameras mit 2 Objektiven? Habt ihr die untereinander getauscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. April 2025 Share #35 Geschrieben 21. April 2025 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb mabra: Wir waren zu viert unterwegs. Ich hatte meistens die Kamera mit dem 150-600 mm in Benutzung, da sie den anderen häufig zu schwer war. Die zweite Kamera hat meistens meine Tochter genommen Wie bist du gereist? Mit kleinen Inlandfliegern? Dort gehen ja Koffer nicht rein rein und auch vom Gewicht her kann es knifflig werden mit so grosser Ausrüstung. vor 10 Stunden schrieb mabra: Ich möchte in der Situation nicht auf zwei Gehäuse verzichten. Geht wohl allen so, die Mal auf Safari waren. Hättest du nicht Lust hier und/oder im SKF einen Reisbericht mit den Fotos einzustellen? Da gäbe es sicher reges Interesse, da Uganda doch etwas seltener bereist wird. bearbeitet 21. April 2025 von wasabi65 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 21. April 2025 Share #36 Geschrieben 21. April 2025 (bearbeitet) Entschuldigung für die kleine Zwischenfrage, aber vofür steht "VV" bei den hier mehrfach erwähnten VV‐Kameras? FF, OK, VF, auch OK, aber VV? Da vehlt mir die Vantasie. 🤔 bearbeitet 21. April 2025 von x-beliebiger 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabra Geschrieben 21. April 2025 Autor Share #37 Geschrieben 21. April 2025 vor 7 Stunden schrieb n8igall: Danke! Schöne Fotos. Eine kurze Frage, weil ich das nicht verstanden habe: wie ist der Dreck auf den Sensor gekommen bei 2 Kameras mit 2 Objektiven? Habt ihr die untereinander getauscht? Da muss ich mal drüber nachdenken. Im Moment fehlt mir die Zeit, da ich einiges Nacharbeiten muss, was die letzten Wochen liegengeblieben ist. Ich kümmere mich drum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabra Geschrieben 21. April 2025 Autor Share #38 Geschrieben 21. April 2025 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb x-beliebiger: Entschuldigung für die kleine Zwischenfrage, aber vofür steht "VV" bei den hier mehrfach erwähnten VV‐Kameras? FF, OK, VF, auch OK, aber VV? Da vehlt mir die Vantasie. 🤔 Es war zu spät gestern😀. Ich meinte VF für Vollformat. bearbeitet 21. April 2025 von mabra 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabra Geschrieben 21. April 2025 Autor Share #39 Geschrieben 21. April 2025 vor 6 Stunden schrieb wasabi65: Wie bist du gereist? Mit kleinen Inlandfliegern? Dort gehen ja Koffer nicht rein rein und auch vom Gewicht her kann es knifflig werden mit so grosser Ausrüstung. Geht wohl allen so, die Mal auf Safari waren. Hättest du nicht Lust hier und/oder im SKF einen Reisbericht mit den Fotos einzustellen? Da gäbe es sicher reges Interesse, da Uganda doch etwas seltener bereist wird. Uganda ist nicht so groß und wir waren als Familie unterwegs. Meine Tochter ist gerade für ein Jahr in Uganda und hat über einen lokalen Anbieter aus Fort Portal die Safari organisieren lassen. Das hat hervorragend geklappt. Wir hatten zu viert einen Minivan und waren mit dem Auto unterwegs (inklusive Fahrer, der alles organisiert hatte). Wir hatten leider nur 8 Tage gemeinsam, da mein Sohn wieder nach Deutschland musste. Bei den Schimpansen waren wir nach der Safari, das ging zum Glück spontan (in der Regenzeit ist weniger los). Und die Schimpansen im Kibale-Nationalpark waren von Fort Portal (dort waren wir in der zweiten Woche) gut zu erreichen. Falls ich nochmal nach Uganda fahren sollte, würde ich mehr Zeit für die Safari einplanen. Wir haben als Familie nur das oben genannte gemeinsame Zeitfenster gefunden. Die übrige Zeit waren wir in der Nähe der Freiwilligenstelle meiner Tochter. Einen Reisebericht kann ich gerne mal erstellen, dass würde ich aber erst im Mai schaffen. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. April 2025 Share #40 Geschrieben 21. April 2025 vor 11 Minuten schrieb mabra: dass würde ich aber erst im Mai schaffen. Kein Problem! Du wirst ja eh für dich die Fotos sichten und zusammenstellen. Wir können warten… In der Tat ist so ein lokaler Transport mit Kleinbus viel flexibler als die Flieger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 21. April 2025 Share #41 Geschrieben 21. April 2025 vor 18 Stunden schrieb mabra: Zu 1: Ca. 25% der Bilder wurden mit 600mm gemacht, ca 20% mit 105 mm und ca. 7% mit 24 mm. Der Rest verteilt sich auf den kompletten verfügbaren Bereich. Die Aufteilung ist aber nicht repräsentativ. Wir waren zu viert unterwegs. Ich hatte meistens die Kamera mit dem 150-600 mm in Benutzung, da sie den anderen häufig zu schwer war. Die zweite Kamera hat meistens meine Tochter genommen. Teilweise haben wir getauscht. Dadurch waren aber beide Kameras ungefähr gleichgerichtet in Benutzung. Hätte ich alleine die Kameras benutzt, wäre die Gewichtung vermutlich zugunsten des 150-600 ausgefallen. Aber ich fotografiere auch gerne Landschaft, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Bei denen mit 105 war das einfach die längste verfügbare Brennweite mit dem Objektiv. Die wäre mehr genutzt worden, wenn vorhanden (wie gesagt: zwei Personen haben die Kameras genutzt). Zu 2: Das ist bei mir der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich weiß das alles, nur leider setze ich es dann nicht konsequent in der Praxis um. Ich hoffe, dass wird sich bessern. Zu 3: Ich möchte in der Situation nicht auf zwei Gehäuse verzichten. Es macht den Wechsel zwischen zwei Objektiven einfach einfacher. Gerade bei den Tieren muss es manchmal schnell gehen. Und nur für eine Bild das Objektiv wechseln finde ich generell oft nervig. Ich habe zwei Vollformat-Kameras, weil ich eigentlich nach Erwerb der 7 IV die 7III verkaufen wollte. Ich hab es nie umgesetzt und möchte die zwei Gehäuse mittlerweile nicht mehr missen. Für Tele eine APS-C-Kamera zu nehmen, ergibt aber durchaus Sinn. Ich komme von Olympus mit einem Coop-Faktor von 2. Das spielt im Teilbereich seine Vorteile aus, dass Gewicht ist doch deutlich geringer und von der Bildqualität ist das heutzutage auch sehr gut. Ich kenne die A6700 nicht vom Anfassen. Lässt sie sich zu gut halten wie die Vollformat-Kameras? Ich würde es im Teilbereich davon abhängig machen, wie gut/stabil sich die Kamera plus Objektiv halten lassen. Je ruhiger, desto besser. Zu 4: Ich habe das Sigma in Uganda erstmals im Einsatz gehabt und kann nur sagen: Ich bin mit dem Bildstabilisator zufrieden. Ich habe allerdings nicht den Vergleich zu anderen Objektiven. Die meisten Bilder mit dem Sigma sind tatsächlich mit 1/500s. Ich habe P verwendet. Die Kamera hat dann eher die ISO-Werte hoch gezogen. Das angefügte Bild ist mit 1/30s aufgenommen, allerdings mit 331 mm. Die Augen sind scharf. Bilder mit 1/160s bei 600mm sind ebenfalls scharf. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Die A6700 lässt sich m . E. sehr gut tragen. Bei der A7RIII habe ich immer Probleme mit dem 24-105, weil zwischen Griff und Objektiv zu wenig Platz ist, obwohl ich gar nicht so große Hände habe. Das geht mit der A6700 und dem 70-350 sehr viel besser. War gestern vier Stunden mit dieser Kombi unterwegs, ohne das es nervte. Man kann mit den 26 MP z. B. hochwertigen Offsetdruck in der Größe 52,3 x 34,8 cm mit 300 dpi printen, das reicht ja immer, nur bei Ausschnitten wird es eng. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge