Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe erst vor kurzem die Fotografie für mich entdeckt und mir vor ein paar Tagen das Viltrox 35mm F/1,7 für meine Sony ZV-E10 gekauft.

Das Objektiv macht leider "klackernde" Geräusche beim fokussieren. Sind diese Geräusche normal oder sollte ich das Objektiv lieber umtauschen? Leider habe ich selbst noch zu wenig Erfahrung um das selbst beurteilen zu können.

Für Tipps bedanke ich mich schonmal im vorraus

Link zum Beitrag

Der Fokusmotor macht ja manchmal Geräusche, bei der A6000 mit dem Viltrox 20 mm ist das auch der Fall. Allerdings hört sich das nicht so kratzig und laut an wie in deinem Video. Kann aber natürlich auch der Aufnahme geschuldet sein. 

Hast du das Objektiv irgendwo gekauft wo dir der Support weiterhelfen kann?

Link zum Beitrag

Ich habe auch drei Viltrox-Objektive, die aber bei weitem nicht derartig starke Geräusche von sich geben. Das hört sich kratzig an, möglicherweise reiben sich Grate oder es gibt erhöhte Abnutzung. Das Risiko eine kompletten Defekts würde ich nicht eingehen und das Teil umtauschen, wenn noch Garantie vorhanden ist. Wenn Du bei einem privaten Anbieter zugeschlagen hat und der hatte volle Funktionalität versprochen, so liegt hier eine unzureichende bzw. falsche Beschreibung vor, die auch eine Rückgabe rechtfertigt, weil er diese jedem Laien auffallende Eigenschaft mitgeteilt haben müsste. Da die Geräusche derart stark sind, kannst Du das Objektiv nicht zum Filmen verwenden. Allein das wäre schon ein Rückgabegrund.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 7.1.2025 um 22:59 schrieb Lumpenstrumpf:

Habe das Objektiv bei Foto Erhardt gekauft. Ich werde Mal schauen was der Support so sagt.

Ich habe auch letzte Woche bei Foto Erhardt das Objektiv (allerdings für Fuji) gekauft und wegen pumpender und deutlich hörbarer Fokussierung den Service angerufen. Dort wurde mir gesagt, es gäbe zu dem Objektiv bisher keine Beanstandungen. Nach einigen weiteren Testbildern habe ich zudem festgestellt, dass das Objektiv häufig zu weit hinten scharfstellt und es wieder zurückgeschickt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...