Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Ich bin neu im Alpha 7 - Universum und habe eine 7r III.

Ich brauche eine Möglichkeit um schnell zwischen AF-S und AF-C , letzterer mit Augenautofokus+Tracking, umzuschalten.

- Kann ich mir die Programmspeicherplätze 1 und 2 dafür entsprechend einrichten?

- Auch verschiedene Autofokusfelder dafür definieren? (1 - AF-S - mittleres Fokusfeld /  2- AF-C - weit)

- Wenn ich die Kamera auf Back-Button-Fokus umprogrammiere für Programmplatz 1 - AF-S, aber für Programmplatz 2 - AF-C mit Fokussieren mit halbgedrücktem Auslöser, geht das ?

Hintergrund ich brauche sehr oft AF-C und Augenautofokus plus Tracking, muss aber auch sehr schnell umschalten können und den Fokus punktgenau ohne Augenautofokus auf ein ruhendes Objekt setzen. Ich möchte in keiner Fokusart eine Taste permanent gedrückt halten müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Axel

Link zum Beitrag

Am 17.12.2024 um 12:59 schrieb Ahmet:

Hallo in die Runde!

Ich bin neu im Alpha 7 - Universum und habe eine 7r III.

Ich brauche eine Möglichkeit um schnell zwischen AF-S und AF-C , letzterer mit Augenautofokus+Tracking, umzuschalten.

- Kann ich mir die Programmspeicherplätze 1 und 2 dafür entsprechend einrichten?

- Auch verschiedene Autofokusfelder dafür definieren? (1 - AF-S - mittleres Fokusfeld /  2- AF-C - weit)

- Wenn ich die Kamera auf Back-Button-Fokus umprogrammiere für Programmplatz 1 - AF-S, aber für Programmplatz 2 - AF-C mit Fokussieren mit halbgedrücktem Auslöser, geht das ?

Hintergrund ich brauche sehr oft AF-C und Augenautofokus plus Tracking, muss aber auch sehr schnell umschalten können und den Fokus punktgenau ohne Augenautofokus auf ein ruhendes Objekt setzen. Ich möchte in keiner Fokusart eine Taste permanent gedrückt halten müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Axel

eine andere Möglichkeit schnell mit dem Daumen hin und her zu switchen. Indem du den Fokus entkoppelst und auf die Schalter afon und ael legst. Weiss jetzt nicht ob die Deine diese Option hatt... du kannst dann jeweilen af-s flexibler spot auf einem Knopf und auf den andern ael af-c grosses Feld. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 17.12.2024 um 21:58 schrieb hasenbein:

Programmspeicherplatz bedeutet: Du speicherst ALLE Einstellungen ab, die in dem Moment des Abspeicherns gerade eingestellt sind. 

Daraus sollte sich die Antwort auf die Frage mit Back Button Focus etc. ergeben 😉

Vielen Dank! Ich habe das jetzt intensiv probiert. Bei mir klappt das nicht. Wenn ich Fokussieren vom Auslöser entkoppele und auf die AFN Taste lege und auf Programm 1 abspeichere (mein geplantes AF-S-Setting mit mittlerem Fokusfeld, ohne Augen/Gesichts-AF, Einzelbild) und dann die Kamera so einstelle, dass der Auslöser mit dem Fokussieren gekoppelt bleibt, also kein BackButtonFokus (mein geplantes AF-C-Setting mit Fokusfeld breit und Gesichts-/Augen-AF und Serienbild) und dann auf Programmplatz 2 abspeichere, dachte ich, dass ich durch einfaches, schnelles Umschalten zwischen P1 und P2 auch die Art des Fokussierens ändern kann.

Bei mir ist das aber nicht der Fall. Die Kamera übernimmt immer die zuletzt auf P1 oder P2 gemachte Einstellung auch für den anderen Programmplatz.

Es scheint so, dass ich alle anderen Einstellungen auf P1/2/3 speichern und auch wieder abrufen kann, aber nicht das Entkoppeln des Fokussierens vom Auslöser auf dem einen Programmplatz haben kann und das Fokussieren mit dem Auslöser auf dem anderen.

Was mache ich falsch, wenn wie hasenbein dankenswerterweise schreibt, dass ich "ALLE" Einstellungen speichern kann, müsste es doch funktionieren. Bin ratlos ...

Am 23.12.2024 um 22:39 schrieb noel:

eine andere Möglichkeit schnell mit dem Daumen hin und her zu switchen. Indem du den Fokus entkoppelst und auf die Schalter afon und ael legst. Weiss jetzt nicht ob die Deine diese Option hatt... du kannst dann jeweilen af-s flexibler spot auf einem Knopf und auf den andern ael af-c grosses Feld. 

Danke, noel, irgendwie scheint das in die Richtung zu gehen, die ich meine, aber ich verstehe diese Option nicht genau, bzw. was ich ganz konkret einstellen muss. Könntest du das vielleicht erläutern?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ahmet:

Danke, noel, irgendwie scheint das in die Richtung zu gehen, die ich meine, aber ich verstehe diese Option nicht genau, bzw. was ich ganz konkret einstellen muss. Könntest du das vielleicht erläutern?

AF (Autofokus) b. Auslösung auf Aus

bei den Einstellungen
Bedien. anpassung auf BenKey/Regl.Einst.

1 Fokusmodus belegen (da belegst du den Schalter1) den Fokusmodus kannst du danach beliebig wählen

2 AF Ein (da belegst du den Schalter2) hier auch kannst du den Fokusmodus danach beliebig wählen

du belegst die Schalter die bei deiner Kamera mit dem Daumen erreichbar sind.

Das Foto löst du nach wie vor mit dem Auslöser aus aber scharf machst du mit den Schaltern.

Grüessli aus der Schweiz

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank, noel! Das probiere ich auf jeden Fall aus!

Aber vielleicht gibt es ja einen Trick, wirklich alle Einstellungen auf P1/2/3 zu speichern, also auch BackButton-Fokus auf 1 und Auslöser-fokus auf 2 (zum Beispiel), denn hasenbein betont ja, dass alle im Moment eingestellten Einstellungen auch abgespeichert werden können. hasenbein, wie kann ich das abspeichern, was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ahmet:

hasenbein, wie kann ich das abspeichern, was mache ich falsch?

Wenn du jemanden direkt ansprechen willst, machst du das am besten mit dem Zeichen, dabei klappt nach den ersten paar Buchstaben des Namens dann eine Auswahlliste auf, aus der du den Namen anwählst. Dann bekommt er eine Nachricht. Also so: @hasenbein

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...