Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was interessiert dich als Fotografen am Thema Künstliche Intelligenz?

Ich habe da ein paar Fragen…

Umfrage: „Künstliche Intelligenz für Fotografen“

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten im Blog AI Imagelab mit dem Thema „KI generierte Bilder“, speziell wie sich die Fotografie durch die neue Technologie ändert. In diesem Artikel habe ich mir ausführlich Gedanken gemacht und in diesem eBook stellen wir Grundlagen vor, wie man fotorealistische Bilder per KI generiert.

Wir (Fotograf Adrian Rohnfelder und ich) planen aktuell ein umfangreiches Buch über den Einsatz von KI in der Fotografie. Die Fotografie verändert sich, und wir sind überzeugt, dass sich für jeden Fotografen – egal ob Profi oder Amateur – spannende und kreative Möglichkeiten ergeben.

Dazu brauchen wir Deine Meinung. Egal, ob du KI gegenüber positiv eingestellt bist oder eher skeptisch, uns interessiert, mit welchen Themen rund um KI wir ein solches Buch für Dich interessant (oder attraktiv) gestalten und Dir einen möglichst hohen Nutzen bieten können.

Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit und hilf uns dabei, die Inhalte zu finden, die wirklich wichtig für Fotografen sind, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander setzen wollen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Andreas & Adrian

Umfrage: „Künstliche Intelligenz für Fotografen“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Ich habe an der Umfrage teilgenommen , bis zu PDF bin ich aber nicht gekommen! Es gibt ein Problem...ich habe Andreas eine PN geschickt.

… die ich gerade beantwortet habe.

Zur Erklärung: Das angesprochene PDF ist ein Anreiz, um den Newsletter vom AI Imagelab zu abonnieren und hat mit der Umfrage nicht direkt etwas zu tun.

Andreas

  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb akop:

Ich nutze zwar ein paar Möglichkeiten in Lightroom und Photoshop, aber mehr brauche ich aktuell nicht.

Das ist genau der Punkt!
KI/AI sind für mich aus heutiger Sicht nur etwas bessere Automatiken zur Bildverarbeitung.
Die automatischen Erase/Replace Funktionen sind noch nicht ausgereift, da man sie fast immer sieht, sobald es um etwass komplexere Strukturen im HIntergrund geht.
Problemlos sind meist Kabel oder Staubflecken zu beseitigen, was ja auch schon was hilft.
In 5 Jahren sind die Tools vielleicht was weiter, aber heute ist das für etwas höhere Ansprüche m.E. noch nix.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm "Farboptimierungen" gabs schon zu analogen Zeiten......

 

aber plötzlich zB.  nen Sonnenuntergang od. interessantes Gewölk einfügen.....bzw. anderes elementares verschwinden lassen....hmmmm......

oder der Höhepunkt  : per Wort/Schrift die Maschine beauftragen etwas zu kreieren......tja also....

--------------------------------------

und

dezentes Bokeh soll ja bereits recht gut gehen je nach Sujet/ Situation......

.oder je nach dem wie weit der Hintergrund weg ist , also ich habe schon Fotos gesehen da war das echte Bokeh sowas von gleichmässig cremig verwaschen....da kann man nur sagen ,dass sich das Bokeh je nach Parameter/ Situation mit der gleichen Linse individuell verändern kann oder von Linse zu Linse verschieden daher kommt......

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2024 um 12:19 schrieb Andreas J.:

Zur Erklärung: Das angesprochene PDF ist ein Anreiz, um den Newsletter vom AI Imagelab zu abonnieren und hat mit der Umfrage nicht direkt etwas zu tun.

Update (mit @68er Fujifreund schon geklärt) :

Es gab Probleme mit dem Download des PDFs, die jetzt behoben sind. Hat nicht direkt was mit der Umfrage zu tun, sondern mit dem Newsletter des AI Imagelabs.

Wer sich für das Thema KI Bilder interessiert (egal ob positiv oder kritisch), kann sich mit dem kostenlosen Newsletter auf dem Laufenden halten und bekommt unser eBook „Fotorealistische Bilder mit Midjourney“ dazu:

Es erklärt auf 67 Seiten mit 243 Prompt-Beispielen, wie du einfach mit Midjourney fotorealistische Bilder generierst.

Natürlich sind deine Daten sicher und werden nicht weitergeben. Und selbstverständlich kein Spam – und du kannst jederzeit kündigen!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blick ins eBook

 

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KI finde ich interessant ich will es nicht vertäufeln....

aber vorallem und gerade bei realtätsnahen Bildern ob zu 100% KI oder nur teilweise wäre ich dafür , dass jeweils vermerkt wird, dass KI im Spiel war.......so wie bei Lebensmittel die Inhaltsstoffe vermerkt sind

---------------------------------------

zu gutes KI was die Nachahmung der Realität betrifft , nicht nur optisches , kann aber auch zu sehr negativem führen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee, ein Buch zur KI zu schreiben, ausgesprochen sinnvoll. Wie schon die unsozialen Netzwerke den öffentlichen Diskursraum komplett verändert haben, so wird auch die KI-gestützte Bildmanipulation die Sichtweise auf Fotos grundlegend verändern. Es ist also sehr wichtig, über die Möglichkeiten KI-gestützter Bildbearbeitung den derzeitigen Stand wiederzugeben. Aus der beliebigen Kombination von Elementen lassen sich in einiger Zeit Abbildungen erstellen, die mit Realität oder leichten Retuschen nichts zu tun haben, sondern täuschend echt wirken. Also warum viel Arbeit und hohe Kosten in ein Setting mit Models stecken, wenn man ähnliche Resultate mit KI viel günstiger erreichen kann? Oder kann man auf Models nicht gleich verzichten und KI-generierte Charakter einsetzen? Man braucht nicht viel Phantasie, um die weitere Entwertung fotografischer Leistungen erwarten zu können. Andererseits werden mit einfachen und günstigen Mitteln auch für diejenigen Ergebnisse vorstellbar, die früher den Aufwand nicht bezahlen konnten. 

[Edit Admin: Bitte keine politischen Themen]

Doch was jetzt noch neu ist, wird sicher bald zum Standard gehören. Noch kann man Bildfehler leicht erkennen. Dies aufzuzeigen, wäre eine echte Hilfe, auch für Lehrerinnen und Lehrer.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier sind ein paar Dinge, die mich gleichzeitig glücklich und traurig machen. Ich mache Fotos eher aus Spaß, aber ich lege etwas in die Fotobank und nutze in letzter Zeit viel künstliche Intelligenz, um Menschen, Autos und verschiedene unerwünschte Objekte zu löschen. Manchmal kommt die künstliche Intelligenz gut damit zurecht, aber oft bleibt eine unschöne Struktur zurück, wenn das Bild auf 100 % vergrößert wird. Auf jeden Fall ist KI ein Helfer bei meiner Arbeit und ich verfolge immer, wie sie sich entwickelt. Was mich beunruhigt, ist der Versuch, mit einer verschönerten KI „eine völlig neue“ Realität zu erzeugen. Leider sind viele Menschen nicht bereit zu unterscheiden, welches Foto ein Originalwerk ist und welches von KI erstellt wurde. Es muss jedoch gesagt werden, dass KI auch Fragmente von echten Fotos verwendet, und hier habe ich einige Zweifel, ob KI dem gegenüber großzügig genug sein wird Autoren dieser Fotos? Grüß Miervaldis aus Lettland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...