Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, ich möchte  sehr gerne mit dem Fotografieren von Menschen, Tieren und Landschaften und dem Mond anfangen, also Hobbymäßig.

Ich bin totaler Anfänger Dazu habe ich mir die Sony Alpha 6400 mit dem Tele-Objektiv 18-135 mm dazu geholt. Ich suche aber eher nach einem eher kleineren Objektiv, was man mal schnell einpacken kann. Das Tele-Objektiv ist mir ein wenig zu groß und schwer, wenn ich es eben mal einpacken möchte. Evtl hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich, hinzu lohnen sich Bücher für Anfänger zum fotografieren? Bzw wo bekommt man gute Infos her, ich habe viele Youtube-Videos geschaut, und schonmal die Grundeinstellungen gemacht.

Gibt es irgendwelche Gadgets die man mal gebrauchen könnte? Extra Akkus etc?

Aber würde mich dennoch freuen wenn mir hier jemand ein wenig helfen kann. 

Schonmal danke im Vorraus! 🙂 

Link zum Beitrag

als blutiger Anfänger würde ich mal die Nase hier rein stecken.....z.b. das  Zusammenspiel beherrschen von Iso, Zeit und Blende ist das A und O in der Fotografie

https://www.fotolehrgang.de/

und allgem.

https://andreashurni.ch/

und auf der sonypage unter support findest ne anständige Bedienungsanleitung zur Kamera...

ansonsten gratuliere. für die feine Kombi die du dir rein gezogen hast.

Ausdrücklich schlechte Objektive gibts kaum......es ist mehr die Frage für welchen Einsatzzweck das Glas dienen soll - welche Art Motive und örtliche Umstände.

...ich würde vorschlagen  nimm erst mal das was du hast und schaue z.b.  bei welcher Brennweite die meisten Fotos machst...dann hast ne Vorstellung wohin die Reise ev. gehen soll

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Sonny:

Gibt es irgendwelche Gadgets die man mal gebrauchen könnte? Extra Akkus etc?

Ein zweiter Akku ist nie verkehrt. Wenn man viel fotografiert kann einem das schon mal den Tag retten. 😊 Und auf Reisen ist er auch sehr praktisch - ein Akku in der Kamera, der zweite kann über Nacht geldaen werden.

Ansonsten bist du mit dem 18-135 erst mal gut bedient, ein echter Allrounder. Alles andere findet sich, wenn du weißt, in welchem Brennweitenbereich du bevorzugt fotografierst und was dir evtl. fehlt. Das kannst du mit dem vorhandenen Objektiv gut austesten! Und dabei helfen dir die von @potz verlinkten Grundlagenwerke!

LG, herzlich willkommen und viel Spaß mit der Kamera

Stefan

Link zum Beitrag

Am 24.10.2024 um 00:28 schrieb Sonny:

Extra Akkus etc?

Moin

ja, einen Extra-Akku in der Tasche hat noch nie geschadet.

Schau dabei nach den neuen, via USB-Aufladbaren - das kriegt ma auch gut unterwegs hin, Du sparst das typische Ladegerät. Google "FW50 USB-C".
Ich hab FW100 (andere Kamera) von Smallrig und Jupio, die laufen beide super, inzwischen sind noch mehr Labels am Start.

Ich gehöre zu den Schlampen in Bezug auf Objektiv-Deckel 😆 - auch da gibt es preisgünstige Nonames, meist im 2er Pack oder mehr. Richtigen Durchmesser auswählen und los.

Kleines Objektiv: Die Fragen aller Fragen 😄 Es ist schwierig, die Physik zu überlisten.
Kleiner und lichtstärker ist das zB. Sigma 18-50mm, aktuell in Rabattaktion ähnliches Budget.
Es ist kürzer - von der Bauart UND von der Brennweite. Also der Telebereich oben etwas abgeschnitten.
Zum "eingrooven" kann es sinnvoll sein, ein lichtstarkes Objetiv zu haben um mit der Blende zu spielen, auf der anderen Seite hat die längere Telebrennweite auch ihren Reiz.

Gutes Licht !

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Bei Menschen, Tieren, Landschaften und dem Mond sehe ich das 18-135 bei zumindest der Hälfte (Tier & Mond) als schon fast zu kurz obenrum an.
Kompaktere „Immerdrauf“ gibt es ja einige, das Tamron 17-70 kann ich persönlich sehr empfehlen, wenn Landschaft mehr wird, auch das Tamron 11-20mm, aber auch das Sigma 18-50 soll wirklich top sein, wie @Bambusbaer ja auch schreibt. Am Ende solltest Du dir vielleicht klar werden, wie DU deine Prio genau legst, viel Tier und Mond, geht nicht viel am Sony 70-350 vorbei (eher noch größer), mehr Person evtl. eine Festbrennweite als Ergänzung, etc. Die „eierlegende Wollmilchsau“ hast Du ja bereits 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich würde erstmal mit dem 18-135 mm anfangen. Ich habe das selbst oft an der a6400 und habe sehr viel Spaß damit. Mit der Zeit wird dann klar, ob es nur kleiner, kleiner und kürzer in der Brennweite, klein und lichtstark oder lichtstark und weniger Brennweite usw. haben soll.

Ich habe zur a6400 nur wenige APS-C Objektive mit dem Sony 55-210 mm und dem Tamron 11-20 mm. Letzteres ist genial, aber ganz bestimmt nicht klein und leicht...

bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Objektiv man für was einsetzt/braucht kann sehr individuell sein.

So würde ich, nachdem die Grundlagen bekannt sind (ISO-Zeit-Blende usw.), sofort ein lichtstarkes Normalobjektiv zu deinem 18-135 ergänzen, z.B. das Sigma 30/1.4 (vermutlich gibt es noch ähnliche für Sony APS-C, da kenn ich mich zuwenig aus)

Damit sind Mensch, Tier und (eingeschränkt) auch Landschaftsfotos sehr gut möglich. Die Freistellmöglichkeiten damit wären mir bei Tier und Mensch sehr wichtig. So eine Festbrennweite ist i.d.R. auch klein/handlich und hat mir persönlich den meisten Spaß an der Fotografie gebracht. Wie gesagt, da gibt es aber verschiedene Ansichten/Herangehensweisen.

Link zum Beitrag