Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 6. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ist gut am Bild und was ist weniger gut? Welches Bild ist besser? bearbeitet 6. Mai 2024 von Ernst-Dieter aus Apelern 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2024 Geschrieben 6. Mai 2024 Hallo Ernst-Dieter aus Apelern, schau mal hier Farbkontrast. Dort wird jeder fündig!
Kontrast Geschrieben 6. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2024 @Ernst-Dieter aus ApelernUnd warum 2 x das gleiche Bild? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 6. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 6. Mai 2024 Das 2 Bild ist etwas mehr geschärft , siehe Blüteninneres. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2024 Ich hätte das Bild anders aufgebaut. Die Blüte links ist scharf, aber auch das Blatt rechts. Wohin soll man schauen? Das eine Blüte anders geschärft ist sah ich hingegen gar nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 6. Mai 2024 Autor Share #5 Geschrieben 6. Mai 2024 Also Blende weit öffnen und genau auf die Blüte scharfstellen, Selektiv Schärfen muss ich noch üben. Habe DxO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 6. Mai 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Selektiv Schärfen Einfacher geht, sich eine Blüte aussuchen, die links und recht nichts störendes hat. bearbeitet 6. Mai 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrDeike Geschrieben 10. Mai 2024 Share #7 Geschrieben 10. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das die Blüte im unterem Bild etwas nachgeschärft ist, sieht man tatsächlich, allerdings ist es mir nur aufgefallen, weil das untere kontrastreicher in der Blüte ist. Allerdings ist das Blatt rechts viel zu präsent, wenn mann eigentlich die Blüte als Hauptmotiv haben möchte, das Auge springt immer auf das Blatt zurück. Meiner Meinung nach, hilft da nur eine etwas andere Perspektive. Ich denke, das gerade Blumenmotive, die es ja millionenfach gibt, einen guten und meinetwegen auch ausgefallenen Bildaufbau haben müssen, um überhaupt interessant zu wirken. So wirkt es halt schnell langweilig. Das ist nicht böse gemeint und passiert mir auch immer wieder, dass Bilder, die ich beim shooten gut finde, im Nachhinein doch langweilig sind 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2024 Share #8 Geschrieben 31. Mai 2024 Es wurde alles schon gesagt. Technisch ist das Bild gut, über eine etwas andere Perspektive sollte man dem Hauptmotiv mehr Platz einräumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. Mai 2024 Share #9 Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) Ich würde das untere Bild nehmen und kräftig beschneiden: unten und rechts einiges weg (oberhalb der Knospe und etwas rechts vom Blattherz). Und evtl. könnte man versuchen, das gelbe Blatt hinten selektiv zu bearbeiten, so dass es weniger gelb ist (vielleicht kann man das Gelb in Richtung Grün drehen), damit es nicht stört. bearbeitet 31. Mai 2024 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSO Geschrieben 26. Dezember 2024 Share #10 Geschrieben 26. Dezember 2024 so, nun verspätet noch mein Senf dazu: es kann helfen, im Gesamtbild nur einen inhaltlichen Fokuspunkt zu haben: Blüte oder Blatt. Und dann jegliche Ablenkung wie zB durch de kleine unscharfe Blüte per Bildausschnitt eliminieren. Wahrscheinlich wäre eine Tiefenstaffelung durch einen anderen Blickwinkel auch hilfreich. Also im kommenden Frühjahr raus und alles durchprobieren 🙂 Viel Freude dabei Steffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge