P133719 Geschrieben 13. April 2024 Share #1 Geschrieben 13. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, aktuell bearbeite ich meine Bilder mit Neo auf einem MacBook Air M1 mit 8 GB. Wäre ein RAM mit 16 GB spürbar schneller? Ich weiß, dass ich mein MacBook nicht aufrüsten kann, bereite mich aber auf einen Neukauf vor. dann wohl M2 mit 16 GB, wenn es was bringt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2024 Geschrieben 13. April 2024 Hallo P133719, schau mal hier Luminar Neo RAM Ausbau spürbar?. Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben 14. April 2024 Share #2 Geschrieben 14. April 2024 Welche Größe haben Deine Bilder denn? Bearbeitest Du RAW oder JPG? Liegen Deine Fotos auf externen Platten (wie angeschlossen?) oder auf der internen Platte? Ich würde eigentlich bereits bei der Kombi 8GB/M1 bereits eine einigermaßen flotte Fotobearbeitung erwarten, wenn nicht z.B. die interne SSD vollgelaufen ist oder eine externe Platte mit langsamer Verbindung. Wenn Du tatsächlich einen schnelleren Nachfolgerechner benötigst, gehe bei der eingebauten Platte besser über die Basisgröße 256GB hinaus. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P133719 Geschrieben 14. April 2024 Autor Share #3 Geschrieben 14. April 2024 Ich habe beides - RAW und JPEG. von verschiedenen 24MP Sensoren Die Bearbeitung findet vom internen Speicher statt. bei den KI-Funktionen und Luminar-traditionell beim Export nimmt der Rechner sich halt so seine Gedenk-Momente Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 14. April 2024 Share #4 Geschrieben 14. April 2024 Wie viel Platz ist denn noch auf der internen SSD? Wenn sie gut gefüllt ist, wird sie langsam(er). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P133719 Geschrieben 14. April 2024 Autor Share #5 Geschrieben 14. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Olaf W.: Wie viel Platz ist denn noch auf der internen SSD? Wenn sie gut gefüllt ist, wird sie langsam(er). Es sind 42 von 128 GB frei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 14. April 2024 Share #6 Geschrieben 14. April 2024 vor 21 Stunden schrieb P133719: Moin, aktuell bearbeite ich meine Bilder mit Neo auf einem MacBook Air M1 mit 8 GB. Wäre ein RAM mit 16 GB spürbar schneller? Ich fürchte nein. Luminar ist bei vielen Aktionen immer langsam, selbst auf meinem M2 Max mit 64 GB. Das hat nichts damit zu tun, dass ich 8 GB RAM nicht mehr zeitgemäß finde und mehr RAM immer gut ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P133719 Geschrieben 14. April 2024 Autor Share #7 Geschrieben 14. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Easy98: Ich fürchte nein. Luminar ist bei vielen Aktionen immer langsam, selbst auf meinem M2 Max mit 64 GB. Das hat nichts damit zu tun, dass ich 8 GB RAM nicht mehr zeitgemäß finde und mehr RAM immer gut ist. Vielen Dank, damit kann ich mich beruhigt zurücklehnen und weiter mit meinem kleinen air arbeiten. das gesparte Geld könnte ich in neue Linsen und einen Wertingen Warte-Whisky investieren schönen Sonntag 🙋♂️ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge