suutsch Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #51 Geschrieben 31. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb D700: Wie gesagt, wenn dann die 4/600er Tele und andere hochwertige Linsen auch alle ausgetauscht werden müssen, dann rechnet sich das nicht mehr. Ich beziehe mich in dem Post doch genau auf das Szenario, wo das eben nicht Fall ist. Vielleicht täuscht mich meine Glaskugel, aber die sagt, die meisten, die eine A1/A1II interessant finden, aber bei dem Preis zögern und/oder sich woanders mal die Preise anschauen, haben kein 600mm F4 zu Hause. Natürlich, wenn ich Linsen für 30k im Schrank habe, dann gehöre ich vermutlich zu denen, die auch 10k für einen A1II-Body bezahlen würden. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober 2024 Geschrieben 31. Oktober 2024 Hallo suutsch, schau mal hier A1 II. Dort wird jeder fündig!
batho66 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #52 Geschrieben 31. Oktober 2024 Für Sony wäre es auch wichtig, neue ambitionierte User ins System zu ziehen. Und da gibt es derzeit einfach kein preislich vergleichbares Angebot wie die Nikon Z8 oder die Canon R5ii bei vergleichbaren Features. Und das überrascht mich doch ziemlich. Bei Erscheinen der Z8 sind - wenn man die Foren so verfolgt - durchaus User wieder zurück zu Nikon gewechselt. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #53 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 18 Stunden schrieb Holzwurmbaum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand deswegen das System wechselt. Wenn eine Firma so anfängt zu denken und sich nur auf bestehende User konzentrieren würde, dann ist sie eigentlich schon dem Untergang geweiht. Sie muss schon mit Features hervorstechen, die die Konkurrenz so nicht bietet. Was das bei der A1ii sein wird, muss man abwarten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #54 Geschrieben 31. Oktober 2024 Einfach mal ein Beispiel Ich will eine Kamera mit sehr gutem AF, Motiverkennung, Tracking, 20fps und ich bin Neueinsteiger aber sehr ambitioniert und habe natürlich Kohle:-) Ich will z.B. Hunde fotografieren oder Pferde . Portraits und Action Was nehme ich? Eine A1II mit dem 70-200mm F2.8 II für ca. 10500,- (Ich bleibe mal bei 7500,- für die A1II) oder eine R5II mit dem neuen 70-200mm F2.8 für 8300,-? Für das gesparte Geld hol ich mir noch ein schönes 24-70mm F2.8 Was ich damit sagen will.... wenn ich neu anfangen müsste und Sony will Neukunden um den Marktanteil auszubauen was würde ich nehmen wenn ich in ein Geschäft gehe und mich beraten lasse. Wie viel Muss eine A1II besser sein um einen Unterschied von ca 2000-2200,- zu rechtfertigen? Und falls es nochmal aufkommt..... nein, ich will nicht wechseln... 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callum Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #55 Geschrieben 31. Oktober 2024 (bearbeitet) Wer ernsthalft fotografieren möchte nimmt kein Zoom Objektiv, und braucht dementsprechend auch keine A1 II Satire Ende bearbeitet 31. Oktober 2024 von Callum 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #56 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 53 Minuten schrieb Callum: Wer ernsthalft fotografieren möchte nimmt kein Zoom Objektiv... Natürlich sollte man (ganz satirefrei) sein System um die Objektive herum aufbauen, die man braucht. Da wird einer ein 24mm/1.4 zwingend benötigen, schaut (mit der Kenntnis des hervorragend beurteilten Sony GM) auf die Neuheit bei Canon und "WTF***?", danach überlegt er, das ein, zwei Festbrennweiten tatsächlich auch sehr gut die Varianten von Sigma an FE passen und schaut dann kurz, wie realistisch deren vollumfänglicher Einstieg bei EOS R derzeit ist... ...da wird ganz schnell eine A1II selbst für 8000€ im Gesamtpaket gar nicht mehr so störend sein. Also ist's wie immer: "Es kommt drauf an..." und da wäre es natürlich schön, wenn jeder Hersteller auf jedes Produkt des Wettbewerbs eine Antwort hätte, aber das wird nie passieren. So kann man nur jedem Interessenten raten, nicht zu sehr nur auf ein einzelnes Produkt, sondern immer auf seine gesamte Systemidee zu schauen, was gibt es jetzt für meine Bedürfnisse und was brauche ich perspektivisch? Dann wird man auch resilienter gegen zu sehr jubelnde YT-Videos und spontane GAS-Attacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #57 Geschrieben 31. Oktober 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb outofsightdd: So kann man nur jedem Interessenten raten, nicht zu sehr nur auf ein einzelnes Produkt, sondern immer auf seine gesamte Systemidee zu schauen, was gibt es jetzt für meine Bedürfnisse und was brauche ich perspektivisch? Dann wird man auch resilienter gegen zu sehr jubelnde YT-Videos und spontane GAS-Attacken. Du hast damit vollkommen recht, und die gesamte Systemidee wird allzu schnell aus den Augen verloren. Das Problem das sich dabei stellt, ist halt, dass niemand die Strategie der Kamerafirmen kennt und somit nur Indikatoren zur Verfügung stehen. Wenn die A1ii nun tatsächlich für 7.500 Euro kommt, ist dann heute absehbar, dass Sony kein zusätzliches Low-Budget Modell für 4.500 Euro bringt, welches ebenfalls einen Stacked Sensor mit geringerer fps-Rate o.ä. hat? War nun erwartbar, dass Canon einen neuen Preispunkt für das neue 70-200 mit 3.700 Euro setzt? Da bekommt man doch bei Sony ein ebenfalls sehr leichtes und ebenso modernisiertes 70-200 GMii für deutlich weniger Geld. Gefühlt wird der Kunde so immer mehr zum Spielball der Firmen. Insgesamt gefällt mir die Preispolitik bei Nikon im Moment am besten. Aber auch die Canon-Bodys haben attraktivere Preise. Wenn da nur nicht das recht geschlossene Bajonett wäre ... Und so wären wir wieder bei der Systemidee. bearbeitet 31. Oktober 2024 von batho66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #58 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb batho66: War nun erwartbar, dass Canon einen neuen Preispunkt für das neue 70-200 mit 3.700 Euro setzt? Ich sehe bei Canon ein 70-200 2.8 L für 3.200, bei Sony gibts das GMII für 3.000. Oder spielst Du auf das neue 70-200 2.8 Z ab? Da völlig anderer Kontext, für den diese Linse konzipiert wurde, hinkt der Vergleich. Sony hat in der Form keine Linsen, wie diese von Canon mit dem Z als Zusatz im Namen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #59 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 36 Minuten schrieb suutsch: Da völlig anderer Kontext, für den diese Linse konzipiert wurde, hinkt der Vergleich. Kommt drauf an, was man persönlich erwartet. Wenn man sagt, dass ein Hochleistungs-70-200-Zoom mit einem TC kompatibel zu sein hat, heißt die Canon-Antwort 3700€. Aber es stimmt natürlich, dass man dann bei dem teuren RF-Tele auch noch weitere technische Eigenschaften bekommt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #60 Geschrieben 31. Oktober 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb suutsch: Ich sehe bei Canon ein 70-200 2.8 L für 3.200, bei Sony gibts das GMII für 3.000. Oder spielst Du auf das neue 70-200 2.8 Z ab? Da völlig anderer Kontext, für den diese Linse konzipiert wurde, hinkt der Vergleich. Sony hat in der Form keine Linsen, wie diese von Canon mit dem Z als Zusatz im Namen. Ich meine tatsächlich das Z, das kostet 3.600 Euro (nicht wie fälschlich geschrieben 3.700). Es ist doch das einzige Zoom dieser Brennweite mit Innenzoom. Das alte verändert ja seine Baulänge und diese Art Luftpumpen mag auch nicht jeder. Wenn nun für jedes Zusatzfeature ein so heftiger Aufpreis genommen wird, wäre natürlich auch eine A1ii für 8.000 wohl noch günstig. Technischer Fortschritt sollte nicht dazu führen, dass man immer länger für einen Body arbeiten muss. Ist bei Fernsehern oder PCs ja auch nicht der Fall. bearbeitet 31. Oktober 2024 von batho66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #61 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb batho66: Wenn eine Firma so anfängt zu denken und sich nur auf bestehende User konzentrieren würde, dann ist sie eigentlich schon dem Untergang geweiht Das tut Sony ja nicht! im Gegenteil, Sony ist eine stabile #2 im Markt und besetzt ein Drittel des gesamten Marktes. Das kann man ja wohl als erfolgreich bezeichnen. Die paar HIgh-End User, die wegen einer Canon R5 das System wechseln tun ihnen also überhaupt nicht weh! Wie schon gesagt, eine A1II für 3.800€ wäre eine absolute Katastrophe, weil damit die anderen Modelle, kanibalisiert würden. So dämlich sind die bei Sony nicht. Ich nehme einfach mal an, daß sie für den aufgerufenen Preis der A1 eine ausreichend große Menge Umsatz machen, ohne die anderen Produkte zu gefährden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #62 Geschrieben 31. Oktober 2024 Am 29.10.2024 um 19:41 schrieb potz: ich bin einfach mal gespannt was sie der Kamera alles spendiert haben.....und wie gut es auch funzt.... Genau DAS sollte das Hauptthema für die Zielgruppe sein und nicht der Preis. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #63 Geschrieben 31. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb D700: Wie schon gesagt, eine A1II für 3.800€ wäre eine absolute Katastrophe, weil damit die anderen Modelle, kanibalisiert würden. Sehe ich ein, aber bei 5.800 wäre ein Abstand zur A7RV m.E. gewährleistet. Und man wäre dann in gerade noch akzeptabler (Preis-)Reichweite der Canon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony-Käufer so wenig preissensibel sind. Es sind keine Leica-Kameras und keine Rolex-Uhren mit ganz anderer Marken-Stärke. bearbeitet 31. Oktober 2024 von batho66 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriSCH Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #64 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 38 Minuten schrieb D700: Genau DAS sollte das Hauptthema für die Zielgruppe sein und nicht der Preis. Das bedeutet, dass die Zielgruppe ein ziemlich elitärer Kreis ist. Da der Preis für die A 9 I aber stabil ist, scheinen sie ja alles richtig zu machen. Ich warte jetzt noch einmal auf die Specs der A 7 V, letztlich bin ich aber wohl bei Canon R 5 II dabei, die für mich das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistungsfähigkeit bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriSCH Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #65 Geschrieben 31. Oktober 2024 Ich hätte dazu schreiben sollen "für meine Ansprüche". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #66 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb batho66: Sehe ich ein, aber bei 5.800 wäre ein Abstand zur A7RV m.E. gewährleistet Und dann setze das einmal ins Verhältnis zur A9II, die bis zum Erscheinen der A9III ca. 5.600 gekostet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #67 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb FriSCH: letztlich bin ich aber wohl bei Canon R 5 II dabei, die für mich das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistungsfähigkeit bietet. Das ist ja das Schöne, wenn man die Wahl hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #68 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb FriSCH: Das bedeutet, dass die Zielgruppe ein ziemlich elitärer Kreis ist. Ja klar, es ist ja auch das Top Modell, also HJigh-End! Mir wäre sie auch zu teuer, aber es macht absolut Sinn, daß Sony solch' ein Modell im Sortiment hat. vor einer Stunde schrieb FriSCH: Ich warte jetzt noch einmal auf die Specs der A 7 V, letztlich bin ich aber wohl bei Canon R 5 II dabei Da vergleichst Du dann aber ein Modell aus Sonys Einsteigerreihe mit der R5 II, das verstehe ich jetzt nicht. Aber: Man sieht daran schön, daß verschiedene Hersteller unterschiedliche Portfolien haben und man deshalb da keine Vergleiche ziehen sollte. Das kann so pauschal dann nur schief gehen. Wenn Canon für Dich besser passt, dann geh' dahin. Solche Wechseleien gibt es immer wieder. Ich war zwischendurch auch mal kurz bei Nikon Z und bin wieder zu Sony zurückgekommen. Weils einfach viel besser passt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #69 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb DirkB: Und dann setze das einmal ins Verhältnis zur A9II, die bis zum Erscheinen der A9III ca. 5.600 gekostet hat. Das mache ich ganz bewusst nicht. Weil mit der Zeit Innovationen, v.a. wenn sie technischer Natur sind, immer günstiger werden. Mein heutiges iPhone wäre vor 10 Jahren unbezahlbar gewesen und hätte mind. das Fünffache kosten müssen. Wenn Canon ein R5II, die einer A9ii sogar recht deutlich überlegen ist, für 4.800 anbieten kann, dann sieht man an solchen Preisen eben sehr schön den technischen Fortschritt. Eine Kamera für 7.500 Euro oder gar knapp unter 8.000 Euro halte ich dann schon für sehr mutig. So, das soll es zum Preis auch gewesen sein. Freuen wir uns auf tolle Features der A1ii. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #70 Geschrieben 31. Oktober 2024 Am 16.10.2024 um 21:48 schrieb DirkB: Wer kauft sich denn heute noch eine A1? Mehr Auflösung und wesentlich bessere Motiverkennung hat die A7RV, mehr Tempo die A9III. Mir fällt wirklich gerade kein Grund ein, warum man sich zum jetzigen Augenblick eine A1 kaufen sollte. Sicher ist es eine Top-Kamera, aber in einzelnen Bereichen gibt es eben besseres. Das Gesamtpaket der "All-in-one" A1 sehe ich bis heute immer noch alleinstehend. Einige der Videofähigkeiten der A1 bietet im Übrigen weder die A7RV noch die A9III noch die A7SIII. Insofern nachvollziehbar, dass die A1 MkII - aus meiner Sicht - nur ein vergleichsweise kleines Upgrade sein wird. Ein bisschen KI, ein bisschen mehr Speed - mehr braucht Sony offenbar derzeit nicht zu tun. Ich glaube allerdings, dass es eher wenige A1 Nutzer geben wird, die sich davon locken lassen. Wer aber schon mit der A1 liebäugelte, wird sicherlich jetzt auf die MkII oder auf Schnäppchenpreise bei der A1 warten. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 1. November 2024 Share #71 Geschrieben 1. November 2024 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 1. November 2024 Share #72 Geschrieben 1. November 2024 Gerade eben schrieb Taurus.1: Guten Morgen - auch schon Aufgestanden >> #46 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 1. November 2024 Share #73 Geschrieben 1. November 2024 vor 11 Minuten schrieb der_molch: Guten Morgen - auch schon Aufgestanden >> #46 Oh, nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meischder78 Geschrieben 1. November 2024 Share #74 Geschrieben 1. November 2024 Ab 15 Uhr heute: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 1. November 2024 Share #75 Geschrieben 1. November 2024 vor einer Stunde schrieb Taurus.1: Oh, nicht gesehen. ... man sollte eben nicht immer unvorbereitet an der letzten Thread-Seite einsteigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge