Jump to content

Bremen und umzu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, jetzt bin ich also auch hier. Mann, 56, aus dem Bremer Umland. Zweites Standbein in Bayern. Beruflich zwischen hier und dort unterwegs.

Hallo alle zusammen!

Mein fotografischer Weg begann in analogen Zeiten bei Canon + Dunkelkammer, dann folgte lange nichts. In die digitale Welt stieg ich zunächst mit Pentax wieder ein, ich habe die Limited-Objektive geliebt, aber wie viele Pentaxianer ewig und lange vergeblich auf eine Vollformatkamera gewartet. Bin dann mal wieder zurück zu einer Canon 5D (herrlich), habe Fuji ausprobiert.  

Und dann bin ich der Leica M8 verfallen, es folgten fast alle Modelle bis zu M11, irrsinnig viel Geld verbrannt, auch mit einer Q, Q2, Q Mono - alles mal da gewesen. Zuletzt fiel mir aber auf, dass sehr viele Bilder, an denen ich heute noch hänge, aus der Pentax-Zeit stammen, mit langen Brennweiten, Makros, so was - geht alles mit Leica nicht oder nur sehr, sehr mühselig. Außerdem wurde mir die Leica-Welt einfach zu teuer, ich will die Preise dort nicht mehr mitgehen, gebraucht wie neu ist das nicht mehr meine Welt. Und: In unserer Familie wohnt jetzt ein Hund, ein kleiner, quirliger Kerl, der sich über den Messsucher totlachen würde, während er die Hufe schwingt.

Habe dann viel gelesen, wohin die Reise gehen soll - und so bin ich bei Sony gelandet. Die A7-Modelle sind klein, schnell, alle Hersteller produzieren Linsen in rauen Mengen, der Gebrauchtmarkt bietet alles zu vernünftigen Preisen. So habe ich mir zunächst eine gebrauchte A7IIIR angeschafft, sehr günstig, aber leider ohne Deutsch als Menüsprache. Und es gibt ja in den Sony-Menüs wirklich viel, sehr sehr viel einzustellen. Neben einem gebrauchten Sony 28-70 2.8 sind nun schon ein paar weitere Objektive dazu gekommen, ein Sigma 150-600 als Highlight, ein Sony 40 G, ein Samyang 2.8/18 und ein Sony 2/28. Ich suche jetzt noch eine Festbrennweite im Bereich 80 mm und ein feines Makro.

Was mir gefällt, ist, dass die Kamera mit dem 40er auch nicht viel stärker aufträgt als eine Leica mit einem Summicron - aber eben bei Bedarf so viel mehr Optionen bietet. 

Ach ja, ich drucke selbst bis Din A3. 

Unterwegs zu mir ist eine A7R V, sie wird womöglich die A7R III ablösen. Grund ist der Hund, ich habe so viel Gutes über den schnellen und treffsicheren AF gelesen, der ja präzise an den Augen das rasenden Köters kleben soll. Bin gespannt.  

Ein bisschen was habe ich schon reingestellt in verschiedene Threads, sollte jemand bei mir Bild-Diarrhö festellen, bitte warnt mich.

Ansonsten freue mich auf den Austausch hier mit Euch.

bearbeitet von HansiMustermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

Bremer Umland. Zweites Standbein in Bayern.

Ein Bein in Umzu und eins in Bayern — ich sag mal da stehst du ja ziemlich breitbeinig in der Welt 😄

Nur Spaß … Moin, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Sonyausrüstung. Bin gespannt, ob du nach der weiten fotografischen Reise damit eine „Heimat“ finden wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...